Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #15: HANetf FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG

digitus
Legende
8.350 Beiträge

UPDATE: @Kleverhat hier darauf hingewiesen, dass der hier vorgestellte ETF beendet wurde (Link zum PDF Notice of Termination to Shareholders vom 27.9.2023) - schade, aber das ist das Risiko bei zu engen Sparten-ETFs

 

Liebe Peergroup,

 

erneut mache ich etwas, was man eigentlich nicht machen sollte: Ich stelle euch einen ETF vor, den es noch gar nicht gibt. Das stimmt nicht ganz, aber das Papier ist so neu (Auflage 6.1.2022), dass es noch kaum wo zu finden ist. Weder die Datenbanken von justETF noch von extraETF führen den Fonds bisher auf, die Informerseite der comdirect hüllt sich (abgesehen von Basics) auch in vornehmes Schweigen.

 

Das liegt daran, dass der ETF erst seit ein paar Tagen bei XETRA gelistet ist. Selbst Scalable Capital, die sonst diesbezüglich sehr fix sind, führen ihn noch nicht.

 

Es geht um den FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG-S UCITS ETF - Acc von HANetf (Link führt zur Seite der Emittentin).

 

Und wer jetzt anmerkt, dass ihm die Fondsbezeichnung irgendwie bekannt vorkommt, hat recht: Der ETF hat einen Bruder, der schon seit ein paar Jahren Internet- und eCommerce-Unternehmen aus den Emerging Markets abdeckt, den HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce. Das macht er sehr erfolgreich, wie ein Vergleich mit den üblichen Verdächtigen aber insbesonders auch mit dem MSCI Emerging Markets ergibt:

 

Bildschirmfoto_2022-01-11_17-30-30.png

[via]

 

Aber wir wollen uns ja heute um den FMQQ kümmern. Laut der Info auf der oben verlinkten Seite ist das Konzept wie folgt:

 

"FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG-S UCITS ETF (Ticker: FMQQ), is designed to provide investors with exposure to the Internet and Ecommerce sectors of the developing world except for China.

Many investors believe that the growth of consumption in frontier and emerging markets represents a significant growth opportunity as more than one billion people are expected to enter the consumer class in the coming decades. [...]

Increasingly, these consumers are using cheap smartphones and affordable broadband mobile connections to access the Internet, opening a world of discovery and wonder. FMQQ holds over 49 companies operating in Frontier and Emerging markets, including India, Brazil, Indonesia, Russia, South Korea, South Africa, Mexico, Argentina, Malaysia, Thailand, Vietnam, Philippines, Turkey, Czech Republic, Poland, Columbia, Singapore, Cyprus, and the United Arab Emirates."

 

Wichtig ist "except for China". Manche Investoren haben bei Investitionen in China ein 'schlechtes Bauchgefühl', sei es aus ethischen Gründen oder deshalb, weil die chinesische Führung zuletzt sehr marktregulativ unterwegs war.

 

Ich habe keine Ahnung, wie sich der FMQQ entwickeln wird, finde aber das zugrundeliegende Konzept sehr überzeugend, weswegen er auf die Watchlist kommt und ein Kandidat für einen kleinen Sparplan wäre.

 

Bezüglich der Länderaufteilung im Factsheet (PDF via HANetf-Seite) war ich zunächst irritiert, dass nicht nur Frontier Countries gelistet sind - wenn man sich die 55 Einzelpositionen ansieht, wird aber klar, dass es gemäß des Konzepts Unternehmen sind, die in diesen sich entwickelnden Ländern aktiv sind.

 

Bildschirmfoto_2022-01-11_17-42-46.png

Es ist auf jeden Fall interessant, mal die Developing Countries ohne das übermächtige China zu sehen.

 

Fazit: Sehr interessantes Konzept, das einen Platz auf der Watchlist verdient hat. Ich bin sehr gespannt auf die Performance im Verlauf und werde immer wieder mal berichten.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

19 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge
 @Klimaaprima  schrieb:

@digitus , vielen Dank für die interessante Vorstellung. Sehr interesssante Unternehmen im Portfolio. Für einen Frontier ETF aber sehr US lastig, wie ich sehe, fast 50%! ? Vielleicht nicht unbedingt schlecht für die Performance.....

Grüße

Wobei hier die Zusammensetzung per Land nicht unbedingt stimmen dürfte. 
So wird z. B.  Mercadolibre mit über 9% Anteil, wahrscheinlich als US Unternehmen geführt weil an der Nasdaq und NYSE gelistet, obwohl der Firmensitz in Buenos Aires/Argentinien ist und das Gros der Umsätze in Lateinamerika, hier vor allem Brasilien, generiert wird. 

Danke @digitus für die Vorstellung, Deinem Adlerauge entgeht keiner … ?

Mir ist der zuwenig diversifiziert, immerhin machen die 10 größten Unternehmen PimalDaumen über 55% des Gesamtportfolios aus

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae  schrieb:
Wobei hier die Zusammensetzung per Land nicht unbedingt stimmen dürfte. 

Das war das, was ich oben auch meinte.

 


@ae  schrieb:
Mir ist der zuwenig diversifiziert, immerhin machen die 10 größten Unternehmen PimalDaumen über 55% des Gesamtportfolios aus

Auch das ist richtig. Ich sehe ihn - wenn überhaupt, das muss die Performance zeigen - als kleine Beimischung. Der ETF ist ja sowohl Branchen- als auch Regionenwette 😛

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Vorstellung @digitus 

Ich frage mich, wie du den überhaupt gefunden hast, wenn er noch nirgends gelistet ist 😄

 

Aber ich kann dein Urteilsvermögen nicht nachvollziehen:

 


@digitus  schrieb:

[...] Das macht er sehr erfolgreich, wie ein Vergleich mit den üblichen Verdächtigen aber insbesonders auch mit dem MSCI Emerging Markets ergibt:

 

Bildschirmfoto_2022-01-11_17-30-30.png

[via]

 

[...]


Der "sehr erfolgreiche" E-Commerce im EM ohne ESG ist knapp 5% besser als ein normaler EM, aber 20% schlechter als der All World und bis zu 80% schlechter als World Information Technology. 

Für mich alles andere als sehr erfolgreich, sondern eher "eine Branchen- und gleichzeitig Regionalwette, die aber eine kaum sehr deutliche Outperformance zum gesamten Markt [hier: EM] ergibt". 

 

Ein Vergleich der beiden wäre ja interessant, da der eine ETF ESG ist und der andere nicht. Ist auch beim alten die Länderzusammensetzung ähnlich, also ähnliche Kriterien?

Denn dann wäre ja die Frage: Wenn der ohne ESG keine deutliche Outperformance zeigen konnte, wird der mit ESG-Kriterien dies wirklich deutlich schaffen oder wird er nur etwas besser sein, aber einen All World nicht schlagen können? 

Das wird die Zeit zeigen, aber darauf geht man ja im Prinzip eine Wette ein. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ae  schrieb:
Mir ist der zuwenig diversifiziert, immerhin machen die 10 größten Unternehmen PimalDaumen über 55% des Gesamtportfolios aus

Auch das ist richtig. Ich sehe ihn - wenn überhaupt, das muss die Performance zeigen - als kleine Beimischung. Der ETF ist ja sowohl Branchen- als auch Regionenwette 😛

 

Grüße,

Andreas


Meine Meinung bleibt unverändert, der taugt nicht als ETF, weder als Branchen noch als Regionen, hierbei die Betonung auf ETF!

Bei einem Investment müsste man sich schon mindestens die 5 größten Positionen genauer anschauen, was dazu führt das er nicht mehr den Sinn als ETF erfüllt.

 

Bleibt interessant, jedoch nicht als Etf 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Für mich kein Investment zu viel könnte hätte vielleicht, lieber in All World wenn es ein ETF sein soll.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Als Basisinvestment ist der ja auch nicht zu verstehen @Nobka.

Aber irgendwann kommt bei dem einen oder der anderen die Zeit, wo man über Beimischung nachdenkt.

😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ae  schrieb:

Mir ist der zuwenig diversifiziert, immerhin machen die 10 größten Unternehmen PimalDaumen über 55% des Gesamtportfolios aus


Als bekennender Skeptiker von Nischen-ETFs komme ich bei diesem neuen Angebot sicher nicht in Versuchung es ins Depot zu packen.

 

Die hohe Gewichtung der Top 10 ist sicher nicht optimal, betrachte sie aber nicht als dramatisches Problem. Das passiert bei nischigen ETFs häufiger und selbst bei einem Nasdaq100-ETF summieren sich die größten 10 Positionen mittlerweile auf einiges über 50%.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch:

Bei einem aktuell eher schwierigen Markt wie den EM finde ich knapp 6 Punkte Unterschied in zweieinhalb Jahren für den EMQQ gegenüber dem 'normalen' MSCI EM schon ganz vernünftig.

 


@Zilch  schrieb:

Das wird die Zeit zeigen, aber darauf geht man ja im Prinzip eine Wette ein. 


Eben. Genau das habe ich - meinte ich zumindest - in meinem Artikel geschrieben.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus hier scheiden sich die Geister 😉 5,3% sind für mich nicht viel, für dich ordentlich. Aber das ist nicht entscheidend, denn die wichtigste Frage hast du außen vor gelassen:

 

Wie zur Hölle hast du den überhaupt gefunden? 😄 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD