am 29.02.2020 09:40
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Sparplan auf einen MSCI World ETF. Da der MSCI World dank dem Corona Virus sehr stark fällt, habe ich mich gefragt, ob es sich sogar lohnen könnte, meine Sparrate zu erhöhen, allerdings kenne ich mich dafür noch zu wenig aus. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.02.2020 09:50
Ui! Ein ganz neues Thema mit ganz neuem Inhalt in diesen Tagen.....
War in der Community wirklich nichts zu diesem Inhalt zu finden?
Hallo!
Schau doch mal die Threads in den letzten Tagen an - da werden solche Themen heiß diskutiert ![]()
Gruß Crazyalex
am 29.02.2020 09:52
Hallo @Julia19,
wenn Du gerade ohnehin Geld übrig hast, ist in solchen Phasen natürlich immer ein kleiner Rabatt drin. Es könnte sich also lohnen. Aber bitte immer dran denken:
Die Entscheidung muss also jeder für sich treffen. Auch hier im Forum ist die Stimmung unterschiedlich. Manche steigen durch Limits gerade noch aus, andere hingegen sammeln schon Schnäppchen ein.
Ich bin eher optimistisch, habe diese Woche außerplanmäßig gekauft und werde das auch nächste Woche noch mal tun. Ob das eine gute Idee war, weiß ich dann in 1-3 Monaten ![]()
am 29.02.2020 11:37
Hallo @Julia19 und herzlich willkommen in der Community!
Ich denke, es kommt sehr darauf an über welche Höhe der Sparbeträge wir hier reden. Im unteren dreistelligen Bereich würde ich mir keine Gedanken machen und die Sparrate erhöhen. In dem Bereich darüber oder bei höheren Einmalzahlungen würde ich abwarten bis sich ein stabiler Aufwärtstrend abzeichnet und erst dann wieder investieren.
Beste Grüße
Sonnenwiese
am 29.02.2020 11:58
Den Ansatz verstehe ich nicht. Was hat die Güte einer Strategie mit der Höhe der Investitionssumme zu tun? Wieso soll etwas für 10.000 Euro schlecht sein, was für 300 Euro gut wäre?
Noch dazu wissen wir ja nicht, ob 10.000 Euro für @Julia19 viel Geld wären oder sie diese auf dem Konto gar nicht wahrnimmt, weil noch einige Nullen folgen.
am 29.02.2020 12:14
@Crazyalex Nu sei doch nicht immer so sarkastisch 😄
@Julia19 Hallo und herzlich Willkommen 🙂 Wie du bemerkst kann eine einfache Frage eine kurze Antwort, eine etwas sarkastische Antwort ;), oder auch eine völlig neue Diskussion über ein anderes Thema nach sich ziehen (siehe @t.w. und @Sonnenwiese - nicht nur die Depots brennen derzeit sondern auch die Tasten der Mitglieder ;)).
Zu deinem Problem wurde ja bereits geantwortet, deshalb möchte ich nur kurz einfach bestärken:
- Wenn du dir die Kurse der MSCI World Anbieter anschaust (ich weiß ja nun nicht welchen du hast) so wirst du feststellen, dass es immer wieder Dellen gibt die teilweise Monate anhielten.
- Du wirst aber auch feststellen dass es immer wieder bergauf ging und darüber hinaus
Daraus lässt sich eine simple Handlungsempfehlung stricken: Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Sparpläne bleiben erhalten und du freust dich mehr Anteile für dein Geld zu bekommen. Deine Sparrate erhöhen kannst du machen um den derzeitigen Tiefgang auszunutzen - why not?
Jedoch möchte ich hier @t.w. noch mal hervorheben: Nur Geld anlegen, dass du die nächsten zehn Jahre nicht brauchst.
Von daher - erfolgreiches sparen 🙂
am 29.02.2020 15:03
Danke für die Hilfe! ![]()
am 29.02.2020 15:32
@Zilch schrieb:Wenn du dir die Kurse der MSCI World Anbieter anschaust (ich weiß ja nun nicht welchen du hast) so wirst du feststellen, dass es immer wieder Dellen gibt die teilweise Monate anhielten.
Habe ich in einem anderen Thread schon gepostet, aber weil's auch hier passt: Wenn Du, @Julia19, Dir den Verlauf des MSCI World in den vergangenen 5 Jahren ansiehst, dann ist die momentane Delle eine unter vielen und insgesamt haben wir eine Steigerung von 20% (grüne Zahl rechts).
[Screenshot von finanzen.net]
Also tatsächlich weiter machen, und wenn Du das Geld hast, die Sparrate erhöhen ... die Fondsanteile sind so günstig wie lange nicht mehr ![]()
Grüße,
Andreas
am 01.03.2020 01:42
@digitus schrieb:Also tatsächlich weiter machen, und wenn Du das Geld hast, die Sparrate erhöhen ... die Fondsanteile sind so günstig wie lange nicht mehr
Um's konkret zu machen: Es ist nicht ganz fünf Monate her dass sie letztmalig so günstig waren (bezogen auf dem MSCI World Perfomance-Chart).
Verstehe mich nicht falsch: ich stimme Deiner Antwort zu 100% zu. Aber in der damaligen Zeit hatte wir Anfragen ob sich ein Einstieg denn gerade überhaupt lohnen würde weil doch alles so teuer geworden sei.
Die Frage ob die aktuellen Kurse günstig sind hängt also offensichtlich immer von der jeweiligen Perspektive ab.
am 01.03.2020 10:42
@GetBetter schrieb:Die Frage ob die aktuellen Kurse günstig sind hängt also offensichtlich immer von der jeweiligen Perspektive ab.
Das ist korrekt. Und wenn - man wie manche Analysten der Meinung ist, dass der Markt noch immer überhitzt ist, dann kann die Bereinigung auch noch weiter gehen.
Aber weiter gilt: bei langem Anlagehorizont (> 10-15 Jahre) können wir es aussitzen und uns über jedes günstig eingekaufte Papier freuen.
Schönen Sonntag,
Andreas