Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen?

irrelevant
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe die letzten 10 Jahre zwar schon in ETFs investiert, dies war aber hauptsächlich durch die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen in einen MSCI World ETF, als auch durch Sparplan seit ca. 3 Jahren ebenfalls in einen MSCI World von HSBC.


Jetzt mache ich mir Gedanken ob nur MSCI World das richtige ist, oder ob noch z.B. Small Caps, Emerging Markets  oder aber auch andere ETFs wie DividendenETFs (Vaneck Morningstar Developed oder FTSE All World High Dividen Yield) Sinn machen?

 

 

  1. Ziel:
    Ziel soll derzeit primär die Geldvermehrung sein. Ausschüttungen/Dividenden werden derzeit noch nicht gebraucht.

  2. Alter und Anlagehorizont:
    47 Jahre alt, Anlage ca. 15-20 Jahre, also bis zur Rente

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Rente ist durch LV und betriebeliche Altersovorsorge privat vorgesorgt

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, 1 Immobilie (in 10 Jahren abbezahlt), 2 Kinder (8 und 10)

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Derzeit Sparplan von 600,- mtl in MSCI World

  6. Steuerfreibetrag:
    Noch nicht ausgeschöpft (also die 2.000 Euro als Verheiratetes Paar)

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Sicherheitsreserve / Notgroschen liegt auf Tagegeld. Geld in ETFs wird derzeit nicht gebraucht. Risiko darf auch was höher sein 🙂

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Mehr als 6 Gehälter als Notgroschen liegen auf Tagegeld bei TR zu 4%

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Hauskredit noch 10 Jahre, ähnliche Miete derzeit 🙂

  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Keine andere Assetklassen außer den MSCI World ETF und der selbst bewohnten Immobilie

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ja, die letzten 3 Jahre (seit Corona), aber glaube mit ETFs fühle ich mich wohler. Auch der Zeit / Aufwandes wegen.

    Danke im Voraus an alle für Tipps 🙂
4 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Wenn du dich mit ETFs wohler fühlst, solltest du auch bei ETFs bleiben.

 

Und wenn du Zeit/Aufwand gering halten kannst, machst du nichts falsch, wenn du weiterhin ausschließlich den MSCI World besparst. Damit investierst du breit gestreut in den Markt, du musst keine weiteren ETFs dazu nehmen. 

HarryAP
Experte
80 Beiträge

Hallo, 

 

hier anbei mal zwei Tabellen mit ETF-Vorschlägen zur Recherche, viele davon ausschüttend, nicht thesaurierend. 

 

Schaue Dir gern diese ETFs über die Eingabe der WKN auf justetf.com an. 

 

Gemischt als Divi ETF Welt Europa, Asien Pazifik im Depot bist du gut und ruhiger aufgestellt als bei Aktien mit mehr Schwankungswahrscheinlichkeit. 

 

Gruß HarryAP

 

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo @irrelevant ,

 

Für das Alter von 47 Jahren rechne ich noch mit über 40 Jahren Anlagehorizont, also kannst Du eigentlich einfach weiter loslegen und auch durchaus weiterhin das Augenmerk auf Performance richten.

Neben dem MSCI World, zu dem der FTSE Developed World praktisch deckungsgleich läuft, und der sicher ein guter Kompromiss aus globaler Streuung und Performance ist, gibt es auch noch den MSCI ACWI und den dazu fast parallelen FTSE All-World, für noch mehr globale Streuung den FTSE Global All Caps  sowie für mehr USA, aber auch mutmaßlich vorläufig mehr Performance den S&P 500 (oder fast deckungsgleich: FTSE North America) oder sogar die schon durchaus etwas zickige Performance-Rakete Nasdaq-100. 

Warum all die?

Solange wir in der Entnahmephase überschaubare Tranchen entnehmen, vermeidet man durch eine gewisse Streuung über viele ETFs das Steuerdrama, falls ein ETF, den Du hältst aufgelöst oder zusammengelegt wird (und durch die dann fällige Versteuerung die Steuerstundung aufgehoben wird). Daher bin ich ein entschiedener Gegner der Ein-ETF-Strategie. Ist mir zu riskant.

Such' Dir noch'n paar ETFs aus und ran an den Speck. Einen nach dem anderen ins Depot.

P.S.: Wegen der steuerlichen Optimierung zum Jahresende bevorzuge ich thesauriernende ETFs. Auch das ist das Ergebnis ausführlicher Steuersimulationen.

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @irrelevant 

 

Mit deiner Investion in einen ETF MSCI Word hast du eine sehr solide Basis aufgebaut. Sollten die wichtigsten Märkte generell performen, dürfte das mit Blick auf Risiko vs. Rendite weiterhin 1. Wahl sein.


Soweit ich dich aber verstehe, möchtest du deinen MSCI World ETF mit einige Beimischung ergänzen. Das bedeutet aber dann auch, dass du aktiver gestalten und zwischendurch Anpassung vornehmen müsstest. Das liefe auf eine gewisse Core-Satelliten-Strategie hinaus.
Der MSCI World bleibt Basis.

 

Mit einem Dividenden ETF könntest du über eine Dividendenausschüttung deinen Steuerfreiberag nutzen. Meine Favoriten sind hier der VanEck Developed Markets Dividend Leaders (A2JAHJ) oder WisdomTree US/ oder Global Quality Dividend Growth.

 

Vielversprechend für die nächsten Jahre m.E. ein ETF S&P 500. Und einen auf die Nasdaq 100. Alternative wäre ein S&P 500 Information Technology oder ein MSCI World Information Technology. Ich würde hier aber zunächst einen Rücksetzer abwarten und dann starten.

 

SmallCaps werden immer wieder von Experten als langfristig aussichtsreich kommuniziert, bisher bleiben diese aber noch zurück.

Schwellenländer sind sicherlich vielversprechend, aber oft auch sehr volatil. Anschauen gerne mal den Magna Umbrella (A1H7JG) oder den HSBC GIF Frontier Markets (A1JRME) in den Blick nehmen.

Grüße