Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest-Bashing

ralphb
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

ich habe beim Corona-Crash in Einzelaktien investiert und bin damit teilweise erstmal ganz gut gefahren. Dummerweise habe ich die "Hin und her macht Taschen leer"-Mahnungen zu erst genommen und nie verkauft, jetzt ist manches, was zwischendurch auf bis zu 400% performed hatte, wieder auf meinen EK gefallen. Insgesamt bin ich immer noch im Plus (dank großem Anteil Airbus, damals für 60€ gekauft, und Biontech, wobei ich hoffe, dass das noch höher geht und ich mich ärgere, dass ich nicht damals bei 300€+ verkauft habe), aber ich habe für mich festgestellt, dass es vielleicht gut wäre, die ständige Entscheidungslast abzugeben. 

Cominvest fand ich eine interessante Alternative, die ich jetzt mal ausprobiere, und zwar mit 20% Vola, Einmalbetrag und Sparplan.

Hintergrund: Das Geld kann ich gut entbehren (komme auch ohne gut über die Runden), ich will aber keine langweilige Ultralangfristoption, nur damit ich, wenn ich in ~30 Jahren in Rente gehe, für's Alter vorgesorgt habe (das tue ich auch so). Lieber mit etwas Glück eine richtig gute Rendite, mit der ich auch schon vorher etwas anfangen kann.

Nun, mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen Foren, Reddit-Gruppen etc. fast nur negativ über Roboadvisors gesprochen wird. Die Gebühren seien zu hoch, durch's ständige Umschichten und deshalb fortwährende Steuerzahlern gehe langfristig Rendite flöten, die Performance sei nicht besser als bei Standard-ETFs usw.

Ist ein Roboadvisor tatsächlich so dämlich und nur für absolute Anfänger, die sich über nichts informieren wollen und jedwede Verantwortung scheuen?

Ich stelle mir vor, dass der Robo bei Marktumbrüchen schnell und einigermaßen sinnvoll reagiert, wahrscheinlich besser, als ich es tun würde, da nicht von Emotionen gesteuert. Außerdem, einfach nur Sparplan in einen konservativen ETF um irgendwann nach Jahrzehnten davon zu zehren ist nicht wirklich mein Motiv.

Merkwürdig finde ich auch, dass es doch einige positive Testberichte gibt von Fachmagazinen, womit sich Cominvest ja auch schmückt, während eben alle Privatpersonen im Netz von Abzocke sprechen oder mindestens abraten. Wo sind die Verteidiger der Robos?

Danke für eure Meinungen.

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@ralphb  schrieb:

Nun, mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen Foren, Reddit-Gruppen etc. fast nur negativ über Roboadvisors gesprochen wird. Die Gebühren seien zu hoch, durch's ständige Umschichten und deshalb fortwährende Steuerzahlern gehe langfristig Rendite flöten, die Performance sei nicht besser als bei Standard-ETFs usw.

Ist ein Roboadvisor tatsächlich so dämlich und nur für absolute Anfänger, die sich über nichts informieren wollen und jedwede Verantwortung scheuen?

Ich stelle mir vor, dass der Robo bei Marktumbrüchen schnell und einigermaßen sinnvoll reagiert, wahrscheinlich besser, als ich es tun würde, da nicht von Emotionen gesteuert.

Merkwürdig finde ich auch, dass es doch einige positive Testberichte gibt von Fachmagazinen, womit sich Cominvest ja auch schmückt, während eben alle Privatpersonen im Netz von Abzocke sprechen oder mindestens abraten. Wo sind die Verteidiger der Robos?

Da gibt es keine Verteidigung.  🙂

Das ist doch einfach Blödsinn.

Ich kenne niemanden der mit diesem Quatsch eine vernünftige Rendite erwirtschaftet hätte.

Wenn du nur machst was alle machen dann bekommst du auch nur was alle bekommen.  🙂

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@ralphb  schrieb:

Nun, mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen Foren, Reddit-Gruppen etc. fast nur negativ über Roboadvisors gesprochen wird.

Insbesondere Reddit ist ein absoluter Kontraindikator. Der einfachste Weg, Geld zu verdienen ist, Reddit auf dem Computer zu blockieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@ralphb 

Am Ende dieses Threads sind ein paar eher positive Erfahrungen von mir bzgl. 2025 und Januar dieses Jahres.

In den Jahren davor war die Performance aber tatsächlich nicht so toll, so dass er über die Jahre einsgesamt schlechter als "Der World" gelaufen ist.  Ich poste gerne einmal im Monat ein Update.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Insbesondere Reddit ist ein absoluter Kontraindikator. Der einfachste Weg, Geld zu verdienen ist, Reddit auf dem Computer zu blockieren.

Hmm, ich finde es gibt da schon einige Foren die durchaus interessant und hilfreich sind.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Rachehebel für die Deponie auf Mauerstrassenwetten?

--------------------

ralphb
Autor ★★
16 Beiträge

Noch so einer.

Wenn es wirklich so ein Quatsch ist, warum gibt es dann doch gute Testberichte?
Ist jeder Service schlecht, nur weil er sich (wohl zurecht) bezahlen lässt?

ralphb
Autor ★★
16 Beiträge

Mag sein... Ich habe auch noch nicht viel mitgenommen, außer dass alle auf den "Gral" schwören.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@ralphb  schrieb:

Mag sein... Ich habe auch noch nicht viel mitgenommen, außer dass alle auf den "Gral" schwören.

Manche Diskussionen haben auch gerne mal einen religiös-fanatischen Charakter.

--------------------

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ralphb  schrieb:

Manche Diskussionen haben auch gerne mal einen religiös-fanatischen Charakter.

Das hat die Sache so an sich.

Gerade wenn es um Themen wie Bitcoin geht.   🙂

Ich kenne Leute die dank Robot 30 Positionen im Depot haben und damit 3,5% im Plus und damit glücklich sind.

Aber in Ordnung, das muss ja jeder für sich entscheiden.   🙂