am 16.01.2021 12:03
Hallo, ich überlege mir ob ich einen aktiven Fonds in meinen All-World Depot (A1JX52) beimischen soll.
Ich wollte dieses Jahr ursprünglich einen einen Sparplan auf den World Momentum WKN A12ATF einrichten und meine VL auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG anlegen. Jetzt habe ich die VL auf den A1JX52 genommen, die TecDax Positon umgschichtet und habe derzeit nur noch eine Zeile (den A1JX52) im Depot.
Aber irgendwie wird mir nun zu langeweilig ![]()
Ich habe den ausgesuchten Fonds schon seit 06/2020 in meinem Musterdepot, es ist der BIT Global Internet Leaders WKN A2N812 und im Zeitraum lief der Fonds herrausragend. Was haltet Ihr davon so einen Fonds als kleinen aktiven Teil (max. 10-15%?) im Portfolio mit reinzunehmen? Der Fonds ist ein typischer Stockpicker und extrem aktiv in China und den USA unterwegs oder empfindet ihr so einen Fonds zu riskant und teuer mit der TER von 1,92%? Auf YouTube gibt es ein Video wo der Manager seinen Fonds vorstellt: https://youtu.be/gQBuc3szLgo
Oder doch lieber den Rosionenpicker ETF Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG mit 0,15% TER (0,45% TER ab September)?
Die einfachste Variante wäre ja einfach den A1JX52 laufen zu lasssen aber das ist ja soooo langweilig. ![]()
Der Fondsvergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2023678282,DE000A2N8127,IE00B3RBWM25
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.01.2021 14:36
Hallo zusammen!
Ich hab das mal verfolgt und muss sage: Das BlackRock-Teil gefällt mir!
Den könnte ich mir tatsächlich auch als Beimischung in meinem Depot vorstellen - sobald mal wieder ein paar Flocken verfügbar sind ![]()
Ich lasse euch mal an meiner Auswertung teilhaben...
Gruß Crazyalex
am 16.01.2021 14:53
@Crazyalex: den Blackrock-Fonds gipz - wenn ich das richtig gesehen habe - ausgabeaufschlagfrei beim Smartbroker im Sparplan.
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 14:59
@Crazyalex freut mich ![]()
Hat mich schon gewundert, dass der hier noch kaum Aufmerksamkeit bekommen hat... Zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen 🙂
16.01.2021 15:11 - bearbeitet 16.01.2021 15:11
16.01.2021 15:11 - bearbeitet 16.01.2021 15:11
@Marin schrieb:Sollte man nicht auch bei ETFs charttechnisch auf "Fahnenmast"-Gefahr achten? Die hier vorgestellten Trends-ETFs haben einen RSL von 150 oder mehr, der Lyxor dürfte sogar deutlich darüber liegen.
Guter Einwand, das ist - denke ich - eine Frage der Streuung.
Je mehr Positionen in einem Fonds enthalten sind und je mehr die über verschiedene Tech-Bereiche streuen, desto geringer schätze die "Fahnenmast-Problematik" ein.
Je schmaler ein Branchen-ETF aufgestellt ist, desto größer. Ich hatte irgendwo in einem anderen Thread schon geschrieben, dass der VanEck Videogaming ein ETF ist, wo ich immer wieder mal mit einem SL liebäugele ![]()
Grüße,
Andreas
16.01.2021 15:36 - bearbeitet 16.01.2021 15:39
16.01.2021 15:36 - bearbeitet 16.01.2021 15:39
@Beusti schrieb:@Crazyalex freut mich
Hat mich schon gewundert, dass der hier noch kaum Aufmerksamkeit bekommen hat... Zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen 🙂
Na ja - immerhin hattest Du ihn erstmalig hier (...hier im Thread....) in der Communty erwähnt.
Ab sofort hab ich den jedenfalls auf dem Radar ![]()
Gruß Crazyalex
am 16.01.2021 15:41
@digitus schrieb:
@Marin schrieb:Sollte man nicht auch bei ETFs charttechnisch auf "Fahnenmast"-Gefahr achten? Die hier vorgestellten Trends-ETFs haben einen RSL von 150 oder mehr, der Lyxor dürfte sogar deutlich darüber liegen.
Guter Einwand, das ist - denke ich - eine Frage der Streuung.
Je mehr Positionen in einem Fonds enthalten sind und je mehr die über verschiedene Tech-Bereiche streuen, desto geringer schätze die "Fahnenmast-Problematik" ein.
Je schmaler ein Branchen-ETF aufgestellt ist, desto größer. Ich hatte irgendwo in einem anderen Thread schon geschrieben, dass der VanEck Videogaming ein ETF ist, wo ich immer wieder mal mit einem SL liebäugele
Grüße,
Andreas
An dem Argument ist was dran, aber es gilt auch in die andere Richtung: Wenn der Gesamtkurs ein Fahnenmast ist, muss der Anteil an Fahnenmast-Einzeltiteln enorm groß sein. Wie gesagt: Wollte es nur mal anmerken, da mir die Chartanalyse von ETFs/Fonds im Vergleich zu Einzelaktien manchmal etwas zu gnädig erscheint ![]()
am 16.01.2021 15:44
Dann müsste aber nicht nur der Anteil an Fahnenmast-Einzeltiteln groß sein sondern zusätzlich auch noch die zeitliche Überschneidung!
Das senkt die Wahrscheinlichekteit enorm. ![]()
Gruß Crazyalex
am 16.01.2021 15:54
@Marin schrieb:
Wenn der Gesamtkurs ein Fahnenmast ist, muss der Anteil an Fahnenmast-Einzeltiteln enorm groß sein. Wie gesagt: Wollte es nur mal anmerken, da mir die Chartanalyse von ETFs/Fonds im Vergleich zu Einzelaktien manchmal etwas zu gnädig erscheint
Jep. Wichtiger Punkt. Du hattest den Lyxor Disruptive genannt. Der ist erst ein Dreivierteljahr alt. Aus dem Chart würde ich jetzt noch keinen Fahnenmast herauslesen, auch wenn der Verlauf zuletzt geringfügig steiler wird:
[via]
Aber wie gesagt: Branchenwetten muss man genauer im Auge behalten als Welt-ETFs.
Grüße,
Andreas
am 17.01.2021 15:39
Bei ETFs besteht zumindest die theoretische Gefahr, je nischiger umso mehr.
Verglichen mit Aktien ist das Risiko aber natürlich bedeutend geringer.
Für aktiv gemanagte Fonds sehe ich die Sache noch etwas entspannter. Bei diesen könnte nämlich der Fondsmanager kraft seiner Entscheidungdbefugnisse entsprechend gegensteuern. Selbst wenn die ganze Branche heißläuft bleibt ihm oftmals noch die Möglichkeit, rechtzeitig in Cash umzuschichten.
am 18.01.2021 01:17
@digitus wrote:Aus dem Chart würde ich jetzt noch keinen Fahnenmast herauslesen, auch wenn der Verlauf zuletzt geringfügig steiler wird:
[BILD]
Ich würde es vor allem immer im Vergleich zum World sehen. Die Entwicklung zum Beispiel am 4.1. ist auch auch im World zu sehen, also nicht auf die Nische beschränkt.