am 16.01.2021 12:03
Hallo, ich überlege mir ob ich einen aktiven Fonds in meinen All-World Depot (A1JX52) beimischen soll.
Ich wollte dieses Jahr ursprünglich einen einen Sparplan auf den World Momentum WKN A12ATF einrichten und meine VL auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG anlegen. Jetzt habe ich die VL auf den A1JX52 genommen, die TecDax Positon umgschichtet und habe derzeit nur noch eine Zeile (den A1JX52) im Depot.
Aber irgendwie wird mir nun zu langeweilig ![]()
Ich habe den ausgesuchten Fonds schon seit 06/2020 in meinem Musterdepot, es ist der BIT Global Internet Leaders WKN A2N812 und im Zeitraum lief der Fonds herrausragend. Was haltet Ihr davon so einen Fonds als kleinen aktiven Teil (max. 10-15%?) im Portfolio mit reinzunehmen? Der Fonds ist ein typischer Stockpicker und extrem aktiv in China und den USA unterwegs oder empfindet ihr so einen Fonds zu riskant und teuer mit der TER von 1,92%? Auf YouTube gibt es ein Video wo der Manager seinen Fonds vorstellt: https://youtu.be/gQBuc3szLgo
Oder doch lieber den Rosionenpicker ETF Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG mit 0,15% TER (0,45% TER ab September)?
Die einfachste Variante wäre ja einfach den A1JX52 laufen zu lasssen aber das ist ja soooo langweilig. ![]()
Der Fondsvergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2023678282,DE000A2N8127,IE00B3RBWM25
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.01.2021 12:33
Wenn aktive Fonds Ihre Performance auch bringen, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Mit dem Vergleich hast Du schon alles richtig gemacht.
Wieso tust Du Dich mit der Entscheidung schwer, bzw. welche Kriterien könnten Dir die Entscheidung vereinfachen?
Kleine Rückfrage: Geht es Dir um einen Einmalinvest in Höhe von 10-15%, oder um einen Sparplan, den Du jetzt startest und dann laufen lässt, bis die Position 10-15% vom Depotwert umfasst?
am 16.01.2021 12:38
Hallo @olli74,
sehr interessantes Thema und wirklich beeindruckende Performance des BIT Global Internet Leaders. Das mit dem Wunsch, das Portfolio aufzupeppen kann ich nur zu gut verstehen ![]()
Um einen längeren Vergleichszeitraum hinzubekommen (der Disruptive ist noch relativ neu), habe ich den Lyxor mal gegen den gleich ausgerichteten HAN-GINS ausgetauscht, der zuletzt weitgehend parallel lief:
[via]
Dadurch ist der Verlauf vor dem Corona-Knick und während der Krise zu erkennen. Das meiste an Outperformance des Internet Leaders spielt sich in und nach der Krise ab.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der BIT-Fonds diese Outperformance halten kann oder gewissermaßen den Zenit erreicht hat - wir sehen ja nur die Vergangenheit.
Interessant ist er ohne jeden Zweifel. Wenn Du grundsätzlich Tech beimischen willst und 10-15% veranschlagst, dann würde ich je die Hälfte in Disruptive und Internet-Leaders stecken und im Verlauf schauen, wer das Rennen macht. Und wenn Du nach einem Jahr merkst, dass es keine gute Idee war, schichtest Du um.
Aber wie gesagt, in die Zukunft kann keiner schauen ![]()
Grüße,
Andreas
16.01.2021 12:57 - bearbeitet 16.01.2021 12:58
16.01.2021 12:57 - bearbeitet 16.01.2021 12:58
Danke für den Vorvergleich, vor Corona liefen ja beide "Tech" Fonds fast wie der FTSE All-World.
Ja ich habe da etwas Angst mich zu verzetteln und ich würde einen Einmalbetrag investieren
Aber der Fondsvergleich voe Corona, zeigt mir dass es sich nicht unbedingt lohnt in einen der beiden Tech Fonds zu investieren, wir hoffen ja bald wieder auf normale Zeiten. Für mich als warnendes Beispiel dafür dass die Vergangenheit nicht die Zukunft abbildet: Der TecDax war, zu dem Zeitpunkt ich den VL Sparplan gestartet habe. einer der besten Indexe im Fünfjahresvergleich. Wo ich ihn da bespart habe lief er schlechter wie der All-World.
am 16.01.2021 13:04
@olli74 schrieb:Danke für den Vorvergleich, vor Corona liefen ja beide "Tech" Fonds fast wie der FTSE All-World.
Nein, das liegt am Maßstab, der Tech war schon besser:
[via]
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 13:06
Moin @olli74
vielleicht ist für dich auch der BlackRock World Technology Fund (974499)
interessant. Änliches Marktumfeld und ist auch schon länger am Markt.
Bin selbst investiert und bis jetzt mehr als zufrieden.
Schönen Samstag!
am 16.01.2021 13:11
@Beusti: Gute Ergänzung. Hier war die Performance vor dem Corona-Knick auch nicht schlecht:
[via]
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 13:15
@olli74 wrote:Ja ich habe da etwas Angst mich zu verzetteln und ich würde einen Einmalbetrag investieren
Dann unterstütze ich @digitus Vorschlag mit einer Aufteilung 50/50 und Umschichtung, wenn sich die Performance nicht mehr wie gewünscht entwickelt.
Um Dich nicht zu verzetteln, Plane im Vorfeld, in welcher Frequenz Du die Performance prüfst (z.B. quartalsweise) und wieviele "Ausrutscher" Du den Fonds zugestehst, bevor Du sie wegen der Underperformance wieder abstößt.
Dann einfach nur noch sturr dran halten, von sonstigen kurzfristigen Änderungen im Gesamtmarkt vielleicht abgesehen 🙂
16.01.2021 13:30 - bearbeitet 16.01.2021 13:38
16.01.2021 13:30 - bearbeitet 16.01.2021 13:38
Also erstmal vielen Dank für die Beiträge, ich werde dann mal in mich gehen und mich dann für einen Plan entscheiden oder eben gar nichts weiter zu machen.
Auch wenn ich den Global Internet Leaders als hyperaktiven Techfonds interessant finde ist der erstmal raus aus der Verlosung, da dieser Fonds mir derzeit zu kurzfristig läuft und die derzeitge Renditesteigerungen mir auf Dauer unrealistisch erscheinen.
Es bleiben für mich bei einer eventuellen Tech Beimischung drei Varianten:
1. Den Ansatz vom Lyxor Disruptive Technology finde ich hochinteressant, die langfristige Performance war ja eindeutig über dem All-World und den Index gibt ja schon länger.
2. In einen der vielen Nasdaq ETFs zu investieren
3. In einen der alten Schlachtrösser wie den Blackrock Global Technology oder Fidelity Global WKN 921800 zu investieren
oder es wie Kommer halten, der vor Tech warnt:
haben-technologieaktien-hoehere-renditen
Wobei ich nicht glaube wie Kommer dass Tech in der Zukunft viel schlechter läuft wie heute. Da die Tech Industrie eben immer mehr Anteil am Leben der Menschen hat und es viele Schwellenländer, wie z.B. Deutschland, gibt die einen enormen Nachholbedarf in diesem Bereich (Robotic, KI, Netze usw.) haben.
am 16.01.2021 14:07
Habe nicht so viel Ahnung von ETFs und Fonds wie von Einzelaktien, deswegen frage ich jetzt einfach mal ganz naiv und wertungsfrei: Sollte man nicht auch bei ETFs charttechnisch auf "Fahnenmast"-Gefahr achten? Die hier vorgestellten Trends-ETFs haben einen RSL von 150 oder mehr, der Lyxor dürfte sogar deutlich darüber liegen. Mir wird immer etwas mulmig, wenn ich solche Charts sehe...