am 16.02.2021 07:44
@EFT Starter schrieb:Über Livetrading
Dann bleibt es bei den 9,90 €. Bei Kauf über eine Börse oder im LiveTrading fällt kein Ausgabeaufschlag an.
Bevor Du Dich zu früh freust:
am 16.02.2021 10:05
@GetBetter schrieb:
@EFT Starter schrieb:Über Livetrading
Dann bleibt es bei den 9,90 €. Bei Kauf über eine Börse oder im LiveTrading fällt kein Ausgabeaufschlag an.
Bevor Du Dich zu früh freust:
- Üblicherweise ist der Kurs beim Kauf über Börse/LT (Kommissionsgeschäft) deutlich schlechter als beim Kauf von der Fondsgesellschaft (Festpreisgeschäft). Die Differenz zwischen 26,58 € und 9,90 € hast Du also höchstwahrscheinlich nicht gespart sondern nur an anderer Stelle gezahlt.
- Außerdem ist Dir der Weg der kostenfreien Rückgabe an die Fondsgesellschaft versperrt, so dass beim späteren Verkauf wieder nur der Weg über Börse/LT bleibt, natürlich wieder mit Gebühren.
Welche Variante würdest Du beim nächsten Mal bevorzugen?
am 16.02.2021 10:08
Ich würde die Variante "Taschenrechner" nehmen.
Einfach mal gucken, wie teuer der Fonds beim Emittenten ist und wie teuer er gerade im Livetrading oder börslich gehandelt wird. Dann die Preisdifferenz den Ordergebühren gegenüberstellen.
am 16.02.2021 10:33
@EFT Starter schrieb:Welche Variante würdest Du beim nächsten Mal bevorzugen?
Aktiv gemanagte Fonds kaufe ich immer bei der Fondsgesellschaft.
@t.w. schrieb:Ich würde die Variante "Taschenrechner" nehmen.
Einfach mal gucken, wie teuer der Fonds beim Emittenten ist und wie teuer er gerade im Livetrading oder börslich gehandelt wird. Dann die Preisdifferenz den Ordergebühren gegenüberstellen.
So einfach ist das leider nicht.
Zwar kennt man den aktuell an der Börse bzw. im Livetrading gültigen Kurs, der Vergleichskurs des Emittenten ist aber unbekannt. Der letzte bekannte stammt vom Vortag und ist für heute aufgegebene Aufträge nicht mehr relevant.
Ein heute aufgegebener Kaufauftrag wird nämlich zum heutigen oder morgigen Kurs (abhängig vom genauen Zeitpunkt des Kaufauftrages) ausgeführt.