Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmal-Anlage-Tipp für 1 Jährige Tochter?

sdlabs
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin neu hier - verzeiht mir daher, falls ich hier noch nicht mit den grundlegenden Regeln vertraut bin.

Ich suche nach einem Tipp für eine Einmal-Anlage im 4-stelligen Bereich für das Geld meiner kleinen Tochter.

 

Anlagehorizont: ca. 15 Jahre

Strategie: Konservativ bzw eher geringes geringes Risiko.

Klasse: z.B. Fonds, ETFs, typischerweise z.B. ein AllWorld...

 

Es gibt bereits einen Sparplan auf einen aktiv gemanagten All-World Fond

 

Sollten wir den lieber weiter sukzessive besparen oder einfach dort ne größere Einmalzahlung reinlegen?

Bisher ist das Portfolio überschaubar und daher auch nicht diversifiziert.

 

Was meint ihr?

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Der Ansatz ist ja schon recht gut.... ...aber

 


@sdlabs  schrieb:

Es gibt bereits einen Sparplan auf einen aktiv gemanagten All-World Fond


 

WARUM?

"aktiv gemanagter All World" ist doch völlig quark: All World ist "einfach" quasi "alles" (ist jetzt stark vereinfacht....) -> da muss nichts aktiv gemanagt werden -> das ist wie es ist -> da gibt's einen (im Unterhalt) billigen ETF drauf. Fertig.

 

-> A1JX52 und gut ist's 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Hi,

 

Warum ist der Sparplan auf einen aktiv verwalteten Fonds eingerichtet und nicht auf einen ETF?

 

Ein All world Fonds ist in der Regel ausreichend diversifiziert. Ich sehe hier nicht wirklich eine Frage. Entweder weiter in den bestehenden Fonds investieren oder in einen kostengünstigeren äquivalenten ETF.

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@sdlabs  schrieb:

 

Es gibt bereits einen Sparplan auf einen aktiv gemanagten All-World Fond

 

Sollten wir den lieber weiter sukzessive besparen oder einfach dort ne größere Einmalzahlung reinlegen?

Bisher ist das Portfolio überschaubar und daher auch nicht diversifiziert.

 

Was meint ihr?


Welcher Fonds wird denn bespart? - Mit dieser Info kann man Dir doch eine bessere Antwort geben. 

Die Antwort/Empfehlung könnte übrigens u.U. lauten: Alles verkaufen und in einen ETF stecken. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @sdlabs, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

zunächst mal: die Verwunderung über den aktiv gemanagten All-World kommt daher dass aktiv gemanagte Fonds auf längere Sicht praktisch nie den Markt schlagen und deswegen die Management-fee in aller Regel rausgeschmissenes Geld ist.

 

Deswegen bin ich bei @Crazyalex wenn er den FTSE All-World empfiehlt.

 

Wenn du willst kannst du via Sparplan deine Einmalanlage in mehrere monatliche Tranchen teilen.

 

Musst du aber nicht. time in the market beats timing the market 😎

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

All World ist gut und darüber hinaus würde ich Krugerrands empfehen.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @sdlabs 

Das wesentlich wurde schon aufgezeigt. Ich finde es mittlerweile aber sinnvoll bei der Auswahl eines ETF MSCI World das ESG oder SRI Kriterium mit einzubeziehen, um Unternehmen aus Rüstungs-und Ölindustrie auszuschließen.

Unternehmen aus ESG/SRI-sensiblen Sektoren oder deren Produkte oder Aktivitäten, vermindern im Ansatz die negative Auswirkungen auf die Gesellschaft oder die Umwelt haben könnten und setzen ein gewissen Standard.

Hier ein Link von fondsweb, der vier Beispiele von ETFs anzeigt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BZ02LR44,LU0629459743,LU1792117779,IE00BDZ...

Grüße

sdlabs
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für euer schnelles und hilfreiches Feedback!

 

Da Comdirect grad ne Funktionsstörung hat komm ich nicht in das Depot meiner Tochter zwecks WSIN. Wahrscheinlich hab ich quatsch erzählt und es ist ein ETF und nicht aktiv gemanaged - ich checke das aber nochmal, danke für eure Hinweise dazu!

 

Auch sehr gut zu wissen, das mein Ansatz scheinbar dann schon gar nicht soo falsch war und ich mit der Strategie erstmal halbwegs auf dem richtigen Weg.

 

Auch der Hinweis zum ESG/SRI Kriterium finde ich super. Auch wenn gerade die Rüstungsindustrie die nächsten Jahre sicher gut Aufträge reinbekommt, ist das ethisch und nachhaltig für mich nichts was ich für meine Tochter unterstützen möchte - wenn es sich vermeiden lässt.

 

Ich werde dann wohl einfach 2-3 größere Tranchen in den laufenden ETF besparen bzw. mir einen der empfehlenen All-World-ETF mit dazu nehmen.

 

Danke nochmal!

sdlabs
Autor ★
3 Beiträge

Nachtrag: der isses: A2PKXG

 

-> passiv 🙂

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Perfekt.

Kein Mensch kann heute wissen, ob die Chinesen einei Systemstreit erzwingen werden, indem sie sich zu stark fühlen um Menschenrechte zu beachten.

Niemand kann wissen, ob die totalitären und/oder anarchistischen Republikaner die USA in eine tiefe Kriese stürzen.

Wer weiss, ob der Russische Krieg gegen dei Ukraine und den Rest der freien Welt sich noch einmal dramatisch auswirkt.

Derzeit sind die großen Unwägbarkeiten politischer Natur und hängen an Menschenverachtenden Machthabern.

Fährt man also besser mit/ohne China, EM, USA?

Wenn man sich dann bei der Auswahl noch ein wenig sicherer fühlen möchte, dann kann man das Gefühl von Sicherheit durch eine Auswahl von zwei oder drei z.B. aus der Auswahl MSCI World, FTSE All World und FTSE Global All Caps vergrößern.

Auch kann es neben ESR oder SRI natürlich ein gemanagter Fonds mit stärker selektiven (ökologisch sozialen bzw. allgemein kulturellen) Anforderungen sein. Da finden sich mehr als genug in @digitus': Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung als Einstieg.

Persönlich habe ich mir für das passive Investieren zwei gemanagte Fonds und einen ESG ETF ausgesucht.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...