am 26.10.2022 10:49
Hallo @Glücksdrache ,
Vielen Dank für deine fundierte Aufstellung zur Allianz. Zeigt anschaulich und plausibel, dass die Allianz ein solider und guter Langzeitwert sein kann.
Mein Einwand bei Einzelwerten vs. ETF MSCIWorld für den Einsteiger:in bleibt bestehen.
Mit Einzelaktien als Flopwerte, und davon gibt es genug im DAX ( auch über einen langen Zeitraum), stünde der Ableger schlechter da!
Selbst eine Allianz kann über einen längeren Zeitraum schwächeln. Beispielsweise Einstieg Januar 2018 bei ca. 200€, aktuell 177€.
A1JX52 Jan. 2018 72€, aktuell 95€.
Grüße
26.10.2022 11:36 - bearbeitet 26.10.2022 11:37
26.10.2022 11:36 - bearbeitet 26.10.2022 11:37
Hallo @Fix1, hallo Community,
vielen Dank für Deine Frage. Ich bitte Dich Deine Frage an einen professionellen Honorarberater zu stellen, es ist ja dessen Beruf gute und schlechte Geldanlagen zu visualisieren. Ich bin hier privat und schreibe zu Unterhaltungszwecken.
Das Ziel meiner Beiträge hier in diesem Beitragsbaum ist den Einsteiger:innen zumindest ein paar Ideen davon zu vermitteln, dass das bisher Erlernte im Bereich Finanzen ausgebaut werden kann.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Geldanlage beginnt deshalb mit praktikabel umsetzbaren Ideen, die die Schwellenangst nehmen und die Rendite in einen hohen einstelligen Prozentbereich pro Jahr katapultieren könnten.
Alles andere wären dann die nächsten Schritte als etwas erfahrenerer Anleger. Wir sollten bei der Einschätzung nicht vergessen, dass comdirect den Anleger:innen perfekte Informationssysteme und eine Plattform zum Austausch zur Verfügung stellt.
Und dass das Unternehmen meiner subjektiven Einschätzung nach derzeit die höchsten Kundenbegrüßungsprämien ausreicht, die es jemals gab.
Damit steht einem erfolgreichen Tag der Aktie und/oder Erstinvestment nichts mehr im Wege. Und da in den meisten Branchen Trendbrüche oder erdrutschartige Verschiebungen selten sind, können Einsteiger mit Langfristcharts direkt aus dem Informer > 846900 > enthaltene Werte sehr gut diejenigen Werte finden, die zum Depot passen könnten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Spaß mit dem Thema Deutsche Aktien und der Sonderaktion.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
26.10.2022 12:17 - bearbeitet 26.10.2022 12:18
26.10.2022 12:17 - bearbeitet 26.10.2022 12:18
@Glücksdrache schrieb:...
Das Ziel meiner Beiträge hier in diesem Beitragsbaum ist den Einsteiger:innen zumindest ein paar Ideen davon zu vermitteln, dass das bisher Erlernte im Bereich Finanzen ausgebaut werden kann.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Geldanlage beginnt deshalb mit praktikabel umsetzbaren Ideen, die die Schwellenangst nehmen und die Rendite in einen hohen einstelligen Prozentbereich pro Jahr katapultieren könnten.
Alles andere wären dann die nächsten Schritte als etwas erfahrenerer Anleger. Wir sollten bei der Einschätzung nicht vergessen, dass comdirect den Anleger:innen perfekte Informationssysteme und eine Plattform zum Austausch zur Verfügung stellt.
Und dass das Unternehmen meiner subjektiven Einschätzung nach derzeit die höchsten Kundenbegrüßungsprämien ausreicht, die es jemals gab.
...
Hallo @Glücksdrache
es ist ja ehrenwert, dass du es dir zum Ziel gesetzt hast per Ideen die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Neueinsteiger darzulegen.
Jetzt kommt das ABER:
Seit ca. 3 Jahren beschäftigen sich viele Neueinsteiger speziell in Deutschland mit der Geldanlage in Aktien.
Und dabei wird nunmal weit überdurchschnittlich die Anlage in ETFs präferiert, speziell sinnvollerweise in einen sog. Welt-ETF.
Eine Einzelanlage in Aktien ist nunmal deutlich risikobehafteter, da die Diviserfikation erheblich geringer ist.
Als Beispiel für eine derartige risikohafte Altienanlage dürfte die "Volksaktie" Telekom ja in guter bzw. eher schlechter Erinnerung sein.
Insofern ist es eben nicht zielführend Neueinsteiger zu einem Einzelinvestment zu verleiten. Dies wurde dir ja in etlichen Grafiken und Beiträgen von anderen Forenusern deutlich aufgezeigt.
Zum anderen Thema: "perfekte Informationssysteme durch die comdirect"
Aha 🤔
Welche anderen Informationssysteme kennst du denn um zu dieser Aussage zu kommen ?
Und zum Schluß: "Kundenbegrüßungsprämien"
Der Sinn und Zweck von solchen Prämien ist dir schon klar, oder ?
Wenn er dir klar wäre wüsstest du, dass dahinter (oftmals) eher nicht so gute Gründe stecken um Kunden anzulocken.
Denn kein Unternehmen hat Geld zu verschenken.
Gruß Morgenmond
26.10.2022 15:33 - bearbeitet 26.10.2022 15:35
Liebe @Marin , @Fix1, @Morgenmond , @Klimaaprima, @GetBetter und alle anderen Mitdiskutanten,
jetzt haben sich eine ganze Menge Foristas zu den Thesen von @Glücksdrache zum Tag der Aktie und zur Bedeutung der DAX-Aktien für die Weltgeschichte geäußert und viele gute Argumente für und wider Aktieninvestment in den DAX für Anfänger vorgetragen.
Allein, der 🐉 bleibt bei seinen wortreich vorgetragenen (und nur eingeschränkt zum Inhalt des Threads passenden) Thesen und geht auf die Diskussionsangebote der anderen hier im Thread nicht ein, sondern verbreitet zudem Informationen, die (auch darauf wurde mehrfach hingewiesen) einfach nicht stimmen.
Deswegen liegt der Schluss nahe, dass die Diagnosekriterien "Troll" erfüllt sind.
Ich zitiere dazu den entsprechenden Artikel der deutschen Wikipedia:
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen."
Aus meiner Sicht ist jede Anstrengung, tatsächlich in eine Diskussion zu kommen, vergebliche Liebesmüh.
Deswegen bitte ich aber auch darum, den Troll nicht noch zu füttern. Die erzielte Aufregung ist nämlich genau das, was erreicht werden soll.
Grüße,
Andreas
PS:@SMT_Jessica: Nachdem der Thread vom SMT initiiert wurde, hatte ich gehofft, dass Ihr hier lenkend eingreift.
Ich rege an, den Thread zu schließen, da offenkundig alle Argumente ausgetauscht sind.
am 26.10.2022 15:36
@Morgenmond schrieb:
...
Hallo @Glücksdrache
Seit ca. 3 Jahren beschäftigen sich viele Neueinsteiger speziell in Deutschland mit der Geldanlage in Aktien.
Und dabei wird nunmal weit überdurchschnittlich die Anlage in ETFs präferiert, speziell sinnvollerweise in einen sog. Welt-ETF.
Eine Einzelanlage in Aktien ist nunmal deutlich risikobehafteter, da die Diviserfikation erheblich geringer ist.
Als Beispiel für eine derartige risikohafte Altienanlage dürfte die "Volksaktie" Telekom ja in guter bzw. eher schlechter Erinnerung sein.
Insofern ist es eben nicht zielführend Neueinsteiger zu einem Einzelinvestment zu verleiten. Dies wurde dir ja in etlichen Grafiken und Beiträgen von anderen Forenusern deutlich aufgezeigt.
...
Die rückblickende Betrachtung und Beurteilung von Risiken an der Börse ist immer eine rein subjektive Auswahl von Betrachtungszeiträumen. Davon lebt eine ganze Industrie, wenn sie Anlegern ihre Produkte andreht.
Volksaktie" Telekom....
Wer vor genau 15 Jahren, am 16.10.2007, in die Aktie der Dt. Telekom investiert hat, hat incl. Dividenden brutto 92% gewonnen (Ohne den Gewinn aus der Wiederanlage der Dividenden).
Im gleichen Zeitraum hat der MSCI World Index 51% zugelegt.
Die langweilige Dax-Aktie Infineon hat sich vom Tief 2009 um den Faktor 65 vervielfacht. Davon können die Aktionäre von Microsoft nur träumen. (Hat man Infineon 5 Jahre füher gekauft, hat man noch immer Kursverluste.)
Alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes. Es ist doch völlig bedeutungslos ob Aktie X in der Verganganheit tausend Prozent zugelegt hat oder nicht. Oder ob Index Y gestiegen oder gefallen ist. Oder ob man mit den Fonds irgendeiner Fondsgesellschaft in ausgesuchten Zeiträumen als Anleger Gewinn erwirtschaften konnte oder nicht.
Entscheidend sind die persönlichen Renditeansprüche und mit welchen Papieren man diese zukünftig zu erreichen glaubt. Wer lange genug dabei ist und täglich handelt, dem gelingen (auch mit Aktien) Glückstreffer mit Kursvervielfachung. Als gezielte Anlagestrategie halte ich diese Art der Aktienauswahl allerdings für ungeeignet.
Die kommenden Microsofts, Apples, amazons und Alphabets werden "heute" gegründet, sie sind verborgen in irgendwelchen risikobehafteten Start-ups, und es ist unmöglich unter all diesen neuen Unternehmen gezielt die richtigen Kursraketen herauszufiltern und in diese nennenswerte Beträge zu investieren. Auch wenn sich mit den etablierten High-Tech-Global-Playern zukünftig noch ordentliche Renditen erwirtschaften lassen, werden die zukünftigen Gewinne dieser Anlagen kaum dem Vergangenheitsvergleich standhalten.
Wenn ich mit 5% Rendite p.a. zufrieden bin, dann kaufe ich (z.B. am Aktionstag) Dt. Telekom. Wenn ich 100% erwarte, dann kaufe ich nicht Microsoft, sondern Neuemission ABC, die noch nie Gewinn erwirtschaftet hat und mit x-Milliarden Kapital in einen neuen, unbekannten Markt, möglichst ohne jegliche Konkurrenz startet, und von Leuten mit Visionen, die ich überhaupt nicht verstehen kann, geleitet wird. (Und persönlich kaufe ich niemals Fonds oder ETFs).
(Meine rein subjektive Erfahrung nach über 35 Jahren täglicher, aktiver und bisher existenzsicherender Beschäftigung mit der Börse. Und mein Senf nur, weil hier die scheinbar so schlechte Telekomaktie genannt wurde. Im übrigen empfinde ich den Beitrag von @Glücksdrache gelungen, auch wenn ich nicht in allem übereinstimme. )
am 26.10.2022 16:05
....und das sind die besten Argumente warum ein Anfänger keine Einzelwerte sondern einen marktbreiten ETF kaufen sollte - insbesondere wenn er es nicht zum Hobby machen möchte sondern in Ruhe mit Einzelinvestitionen und/oder Sparplan an die Sache rangehen möchte - quasi 'fire and forget' - oder um im Jargon zu bleiben: 'buy and hold'.
Gruß Crazyalex
am 26.10.2022 16:06
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Morgenmond schrieb:
...
Hallo @Glücksdrache
...
Die rückblickende Betrachtung und Beurteilung von Risiken an der Börse ist immer eine rein subjektive Auswahl von Betrachtungszeiträumen. Davon lebt eine ganze Industrie, wenn sie Anlegern ihre Produkte andreht.
Volksaktie" Telekom....
Wer vor genau 15 Jahren, am 16.10.2007, in die Aktie der Dt. Telekom investiert hat, hat incl. Dividenden brutto 92% gewonnen (Ohne den Gewinn aus der Wiederanlage der Dividenden).
???
Der MSCI World hat im gleichen Zeitraum ca. 188% zugelegt. Kann man gerne hier prüfen, anhand eines der ältesten, thesaurierenden MSCI World ETFs: https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0274208692?tab=chart
26.10.2022 16:43 - bearbeitet 26.10.2022 16:57
26.10.2022 16:43 - bearbeitet 26.10.2022 16:57
@Marin schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Morgenmond schrieb:
...
Hallo @Glücksdrache
...
Volksaktie" Telekom....
???
Der MSCI World hat im gleichen Zeitraum ca. 188% zugelegt. Kann man gerne hier prüfen, anhand eines der ältesten, thesaurierenden MSCI World ETFs: https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0274208692?tab=chart
Die Antwort auf "???"....
Der MSCI World Index stand am 26.10.2007 bei 1672,606 und heute bei 2537,537. D.h. er steht heute 51,71% höher.
Die Aktie der Telekom stand am 26.10.2007 bei 14,30€ und heute bei 18,55€. Dazu kommen 9,00€ Bardividenden. Womit wir bei 27,55€ ohne Wiederanlage der Dividenden sind. D.h. Aktionäre der Dt. Telekom haben 92,65% gewonnen.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Deine Replik ist für mich insoweit nicht nachvollziehbar.
Vielmehr bestägt Deine Einlassung meine gesamte Aussage. Mit beliebigen Grafiken, Statistiken und beliebiger Auswahl der Betrachtungszeiträume läßt sich in der Retrospektive alles "beweisen".
(Über den Vergleichsmassstab ließe sich streiten. Darum ging es in meinem Beitrag allerdings nicht.)
am 26.10.2022 16:45
Liebe Community,
wir möchten allen Mitdiskutanten unseren Dank für die anregende Diskussion aussprechen. Damit haben wir, bei diesem zugegebenermaßen trockenen Thema, nicht gerechnet. Ja, natürlich ist das eine Marketing-Aktion, die aber in erster Linie auf das Thema "Aktien" aufmerksam machen soll. Der Tag der Aktie ist ja u.A. ins Leben gerufen worden, weil man gemerkt hat, dass wir Deutschen ein Volk von "Aktien-Muffeln" sind. Begleitet wird die Aktion mit den Ergebnissen von Studien zu diesem Thema. Fazit: Immer mehr Menschen sehen Aktien als gute Möglichkeit an, ihr Geld gewinnbringen anzulegen. Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach, liegt dieser "Sinneswandel" auch an Communities wie dieser, mit Mitglieder wie euch, die anderen vielleicht nicht so erfahrenen Nutzern wertvolle Tipps geben. Beispiele, wie so etwas aussehen kann, findet man hier in (fast) allen Threads. Und so soll es auch bleiben. So weit, so anerkennend.
Wir wollen an dieser Stelle jedoch auch die Gelegenheit nutzen an unsere Regeln zu erinnern. Insbesondere wünschen wir uns einen respektvollen Umgang miteinander. Das sollte auch dann der Fall sein, wenn es für einen persönlich den Anschein hat, dass alle Argumente erschöpfend ausgetauscht worden sind. Gelangt man zu dieser Erkenntnis, dann reicht u.E. ein kurzer Hinweis, dass man "fertig hat" oder man ignoriert das weitere Geschehen einfach. So weit, so respektvoll.
Hinsichtlich des Troll-Vorwurfs: Wir haben uns die Diskussion genauer angeschaut und befinden, dass der Tatbestand des Trolltums nicht erfüllt ist. Insbesondere das "Tatmerkmal" der vorsätzlichen und ausschließlichen emotionalen Provokation mit dem Ziel erboste und unsachliche Antworten zu erregen, können wir hier nicht erkennen. Im Zweifel bitten wir darum, uns den entsprechenden Beitrag mit einem entsprechenden Hinweis zu melden. Ebenfalls sehen wir noch keinen Grund, den Thread zu löschen und lassen ihn daher offen, vielleicht will sich ja noch jemand zu dem Thema äußern. So weit, so offen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Christoph
am 26.10.2022 16:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:Der MSCI World Index stand am 16.10.2007 bei 1672,606 und heute bei 2537,537. D.h. er steht heute 51,71% höher.
Die Aktie der Telekom stand am 16.10.2007 bei 14,30€ und heute bei 18,55€. Dazu kommen 9,00€ Bardividenden. Womit wir bei 27,55€ ohne Wiederanlage der Dividenden sind. D.h. Aktionäre der Dt. Telekom haben 92,65% gewonnen.
Der MSCI World ist ein Kursindex. Da ist die Angabe der reinen Stände für sich genommen schon nur die halbe Wahrheit.
Wenn man dann aber den Vergleich mit einer Aktie zieht bei der man Dividenden ausdrücklich einrechnet, dann wird das Bild komplett schief.