24.10.2022 14:27 - bearbeitet 25.10.2022 08:06
Hallo Ihr Alle,
alle Jahre wieder, na ja, zumindest seit dem Jahr 2015 😉.
Quiz: Welches Event startet 2015 im März und wurde dann 2020 in den Oktober verlegt?
Richtig! Die Lösung lautet: Tag der Aktie.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Lösung wussten. Als „Preis“ und zur Feier des Tages können am 28.10.2022 den ganzen Tag alle DAX-40-Aktien und ausgewählte DAX-ETFs ab einem Handelsvolumen von 1.000 Euro an der Börse Frankfurt komplett entgeltfrei gekauft werden.
Da wir uns an dieser Aktion beteiligen, hier schon mal im Vorfeld Links, über die ihr noch mehr erfahren könnt.
Wir wünschen euch viel Erfolg.
Viele Grüße
Das Social-Media-Team
25.10.2022 22:44 - bearbeitet 26.10.2022 10:21
Die Top5 im DAX haben sich also besser entwickelt als der DAX40? Ich werde verrückt.
Ist es am Ende vielleicht auch so, dass sich die Top5 im MSCI world ebenfalls besser entwickelt haben als der gesamte Index?
Wenn ich das mal eher gewusst hätte! Dann hätte ich doch nur die gekauft. 😢😢
25.10.2022 22:51 - bearbeitet 25.10.2022 23:06
25.10.2022 22:51 - bearbeitet 25.10.2022 23:06
Hallo @digitus, hallo Community,
leider wiederholt Du noch einmal den Fehler einen Wert (DAX40) mit bereits enthaltener Dividende mit einem Wert wie der Allianz zu vergleichen, bei dem die Kurve jedes Jahr im Mai manuell angepasst werden muss.
Weiterhin lese ich Deine Beiträge sehr gerne, @digitus, und hebe die Wahrnehmungsverzerrung auf: Die mit 25,92 % vor Dividenden in sieben Jahren nur 3,02 % niedriger notierende Kursentwicklung muss angehoben werden um 7 mal die Jahresdividende bezogen auf den damaligen Einkaufswert. Und trägt ab diesem Zeitpunkt zur Wertentwicklung bei.
Bezahlt im Mai 2016: 7,30 Euro
2017 7,60 Euro
2018 8,00 Euro
2019 9,00 Euro
2020 9,60 Euro
2021 9,60 Euro
2022 10,80 Euro
Nimmst Du den Kurs von 165,00 Euro am 31.12.2015 als Referenz, so sind die Dividenden
61,90 Euro auf 165,00 Euro. Also weitere 37 Prozent, wenn ich das Geld ausgebe und nicht thesaurieren werde. Damit schließt sich die Lücke zu Deinem "Weltfonds" noch weiter.
Der eine genannte DAX40 Fonds ist mit weit über 30 % Renditenachteil aus dem Rennen.
Mit Wiederanlage werden wir auf eine maximale Renditedifferenz von irgendwo um weit unter einem Prozent pro Jahr kommen. Aber auch nur, weil der Euro gegenüber dem USD und den USD Werten in wenigen Jahren um mehr als 24 Prozent abgewertet hat.
Ich schätze Dein Engagement, aber so eindeutig ist diese Differenz nicht, dass Einsteiger:innen die ganze Welt in einem Produkt ins Depot packen müssen. Übrigens nur am Rande: Unsachliche Einlassungen über einen angeblichen Alkoholpegel führen nicht weiter.
Vielleicht mache ich am Samstag die Komplettrechnung des MSCI Produktes mit Gebühren gegen Wiederanlage eine der TOP5 DAX40-Aktien.
Danke @digitus für diese zusätzliche Anregung zum Visualisieren und Nachdenken. Ich schätze das, Andreas.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
25.10.2022 22:57 - bearbeitet 25.10.2022 22:57
25.10.2022 22:57 - bearbeitet 25.10.2022 22:57
@Glücksdrache schrieb:Damit schließt sich die Lücke zu Deinem "Weltfonds" noch weiter
Aber eben nicht vollständig 😝
Wie gesagt EoT für mich ... alles weitere ist vergebene Liebesmüh 😶
Grüße,
An'CheerioMissSophie'dreas
am 25.10.2022 23:02
Hallo @t.w., hallo Community,
ich respektiere Deine Meinung. Ich gehe davon aus, dass keiner der Einsteiger:innen einen Weltfonds verstehen kann und wird. Die unterschiedliche Entwicklung der Volkswirtschaften, Branchen etc. das braucht Wochen.
Es ist halt leider auch ein bisschen Ansichts- und Meinungssache, ob Einsteiger:innen einen kleinen Schritt von der Zinswelt in die Anlagewelt gehen. Oder sozusagen das Fertigpack der perfekten Lösung einmal unterschreiben und es dann laufen lassen.
Vom Gefühl her hat in einem Beitragsbaum über die DAX40 und Einzelwerte Aktion eher die Methode Schritt-für-Schritt Platz.
Auch um die Menschen Erfahrung sammeln zu lassen. Genau deshalb schreibe ich auch komplett ohne Diffamierungen. Denn es geht um die Suche nach einem guten Kurs.
Wenn hier zwei Personen die gesellschaftlichen Gepflogenheiten nicht einhalten, traut sich wieder niemand zu schreiben. Und das ist schade.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 25.10.2022 23:08
@Glücksdrache schrieb:Ich schätze Dein Engagement, aber so eindeutig ist diese Differenz nicht, dass Einsteiger:innen die ganze Welt in einem Produkt ins Depot packen müssen. Übrigens nur am Rande: Unsachliche Einlassungen über einen angeblichen Alkoholpegel führen nicht weiter.
Vielleicht mache ich am Samstag die Komplettrechnung des MSCI Produktes mit Gebühren gegen Wiederanlage eine der TOP5 DAX40-Aktien.
Dann bitte als Vergleichswert aber auch die Top5 MSCI-World-Aktien nehmen. Ansonsten ist der Vergleich sinnlos.
25.10.2022 23:17 - bearbeitet 25.10.2022 23:19
25.10.2022 23:17 - bearbeitet 25.10.2022 23:19
danke für Euer Interesse. Ich möchte mich gerne auf den Ursprung des Themas beziehen. Es geht nicht drum die weltweit besten Aktien zu finden, sondern um den ersten Renditebooster für Einsteiger:innen.
Alle dargestellten Varianten hatten keinen Netto-Kaufkraft Verlust über den Betrachtungszeitraum. Und wenn das ohne Auslandschancen und - risiken möglich ist, ist das der erste Schritt. Den Vergleich MSCI Produkt gegen Allianz gibt es dann bis Samstag.
Es geht auch nicht darum, wer "führt". Sondern dass Einsteiger:innen gewinnen. Und das haben sie jetzt schon weil sie 7 Geldanlagen (2 Fonds plus 5 Top DAX Werte) gesehen haben oder absehen können und die unterschiedlichen Kommunikationsformen. Diese sagen sehr viel über die Verfasser aus.
Jetzt gibt es erstmal die Microsoft Zahlen zu lesen, mag ja auch mal was für das eigene Depot tun.
In diesem Sinne liebe Grüße
Gluecksdrache
am 26.10.2022 00:46
Hallo @Glücksdrache ,
Einiges scheint bedauerlicherweise aneinander vorbeizugehen. Bleiben wir bei der Allianz. Ein solides Wertpapier auf das man setzen kann. Gute jährliche Dividendenredite um 5% und möglicherweise auch in den nächsten ein oder zwei Jahren (seien wir mal optimistisch) wieder Kursanstiege auf 230€ oder darüber. Die Anlage hätte sich dann mit einer guten Rendite gelohnt.
Das Problem sehe nicht dabei, z.B. die Allianz als Anlage vorzustellen bzw. anzubieten, sondern mehr bei einigen irgendwie unstimmigen Ableitungen deinerseits oder vielleicht die Einsicht, die plausible Einwände zu akzeptieren, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
1. Du weißt nicht welche Werte die Top 5 in Zukunft sein werden, nur in der Rückschau. Deine Festlegung heute kann in zwei Jahren völlig daneben liegen.
2. Das Problem einer Einzelaktie ist top, flop oder mau. Wir wissen auch das zunächst nicht. Auch erst in der Rückschau.
Gerade das macht es für Einsteiger:innen aber so schwierig, eine oder auch vier, fünf Top?Einzelwerte auszuwählen, dass erfordert eigentlich stets viele Infos einzuholen und immer am Ball zu bleiben und im Ergebnis auch noch die "Sitzenbleiber"gewählt zu haben.
3. Gerade ein ETF bietet da mehr Entlastung und (auch weniger Risiko den falschen Einzelwert zu wählen) für den Einsteiger:in. Weil, der ETF ist zunächst einfach eine breitere Anlage fürs gleiche Geld. Und besonders der MSCIWorld, weil breiter geht es nicht, zudem nicht nur auf einen Markt begrenzt und die Rendite lässt sich auch sehen, jedenfalls bisher. Gerade deshalb würde ich Einsteigern besonders zu dieser Anlage raten und erst Step by Step Einzelaktien oder BranchenETFs dazuzunehmen.
4. Wenn man sich Einzelwerte anschaut, wären DAX Werte aktuell nicht unbedingt meine erste Empfehlung, auch nicht langfristig gesehen. Okay, das könnte man letztendlich auch nur im Rückblick bewerten.
Ich habe deshalb (bin unterwegs mit Smartphone) nur den Link vom comdirect informer parat. Die Vergangenheit bietet etwas Orientierung.
5 JahresVergleich: Allianz (gelb) A1JX52 (blau) und UnitedHealth Group (grün)
Selbst mit Dividende bleibt die Allianz unter dem A1JX52 (stellvertretend für den MSCIWorld)
Ein bisheriger Topwert aus dem MSCIWorld: UnitedHealth absolute Überperformance gegenüber der Allianz. In 5 Jahren 300% vs. 90%. Wäre dann zum Beispiel meine Empfehlung für den Einsteiger:in oder als Einzelwert überhaupt.
=Siehe Link:
5. Die Eingangskritik war, bei einigen Marktbegleitern gibt es mittlerweile jeden Tag "Aktiontag" mit kostenfreier Order (und nicht nur für DAXWerte) und unter 1000€ als Mindedtanlage. Davon profitieren alle Anleger:innen, auch Einsteiger:innen. Und auch Direktbanken müssten das zur Kenntnis nehmen und sollten oder könnten die Angebote, wie auch immer, neu ausrichten.
So long, gute Nacht
26.10.2022 08:50 - bearbeitet 26.10.2022 09:03
26.10.2022 08:50 - bearbeitet 26.10.2022 09:03
Hallo @Klimaaprima, hallo Community,
stellvertretend für einen der guten DAX-Werte nun mal die Performance-Berechnung für den
Kauf einer Allianz Aktie zum Jahresende 2014. Ähnliches kann man mit vielen der Top 5 DAX-Werte durchführen und somit die Angst vor einem Aktieninvestment kausaltherapeutisch behandeln.
Hier nun die versprochene Tabelle:
Quelle: Eigene Berechnungen
Innerhalb des in diesem Faden vorgegebenen Spielfeldes der DAX40 Werte gibt es als mindestens ein sehr gutes Investment. Das kann eine Weggabelung beim Entscheidungspfad des Einsteigers bedeuten.
Interessant wäre, wenn Du Dir mal ein paar andere DAX40-Werte ansiehst. Ich würde mich darüber freuen. Wie gesagt ich sehe diese Aktion als ersten Einstieg sich mit Rendite, Aktien, Wertentwicklungen etc. zu befassen. Länderchancen, volkswirtschaftliche Tendenzen und die Frage ob wir in einem amerikanischen Jahrhundert leben kommen dann später.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn die Einsteiger:innen das Wort haben und wir vielleicht in einem anderen Faden diskutieren ob und warum ich die von einem von Euch erwähnte United Health im Depot hatte und wann nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 26.10.2022 10:24
Hallo @Glücksdrache
kannst du dann bitte auch einmal einen beliebigen Wert aus den Flop5 des DAX nehmen und so schön aufbereiten? Nur aus "kausaltherapeutischen" Gründen, versteht sich!
Danke und viele Grüße
Lukas
am 26.10.2022 10:38
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Am 28.10. ist Tag der Aktie.
Alles klar.
Ist der wichtig für irgendjemanden, der ohnehin bereits im Wertpapier-Bereich aktiv ist (was für annähernd 100% der im Wertpapier-Unterforum dieser Community schreibende Foristen gelten dürfte)?
Nein, natürlich nicht. Die wissen alle was Aktien und ETFs sind und brauchen nicht unbedingt den Hallo-Wach-Moment.
Warum also das Ganze?
Marketing und Lobbyarbeit! Angesprochen werden sollen vor allem die, die ein Thema nicht sowieso auf dem Radar haben.
Am Weltspartag gibt es ja auch nicht mehr Zinsen als an allen anderen Tagen des Jahres, man will es aber ins Bewußtsein rücken.
Insofern halte ich im Zusammenhang mit dem "Tag der Aktie" auch Vergleiche mit anderen Produkten (ETFs eingeschlossen) für nicht sinnvoll.
Heute ist beispielsweise in den USA "National Pumpkin Day". Da geht's dann eben um Kürbisse und nicht um die Frage ob Tomaten noch toller sind oder ob man lieber gleich einen ganzen Gemüsekorb kaufen sollte.
Das einzige Problem was ich sehe ist: Wo zum Henker ist jetzt eigentlich dieses Marketing?
Bei der Sparkasse stand wenigstens immer ein Aufsteller vor der Tür und am Eingang gabs viele rote Luftballons.
Auf den Seiten der comdirect, der Consors oder der ING dagegen: Nichts! Absolut nichts! Kein Sterbenswort!
Ein Aktionstag, der keine neuen Schichten adressiert sondern nur im engen Kreis derer bekannt wird, die ohnehin schon dabei sind, ist witzlos.
Den kann man eigentlich gleich sein lassen. Dann gäbe es auch Threads wie diesen hier nicht.