28.10.2022 20:39 - bearbeitet 28.10.2022 20:45
28.10.2022 20:39 - bearbeitet 28.10.2022 20:45
@CurtisNewton schrieb:So, wer war denn nun mit Freetrades shoppen heute?
Ich 😀
@Glücksdrache schrieb:
> Kannst ja morgen schreiben wie Du Dich entschieden hast. -:)
Mache ich doch gerne. Zunächst schreibe ich allerdings, was ich nicht gekauft habe:
Dank der Beiträge hier und auch noch eigener Recherche habe ich verstanden, dass sich Volkswagen nur wegen der Sonderdividende nicht lohnt. Da ich schon Porsche habe (IPO), habe ich wegen der vielfältigen Verflechtungen der beiden Unternehmen auf VW verzichtet.
Allianz und Münchener Rück sind sicherlich empfehlenswert, da sehr solide Werte. Ich habe aber schon globale Aktienfonds und daher den Bereich solide (Basisinvestment) abgedeckt.
Linde steht aktuell sehr im Focus. Das Unternehmen wird den DAX freiwillig verlassen. Meine laienhafte Überlegung dazu: Viele Fonds werden deshalb verkaufen müssen. Ein Kauf von Linde direkt danach (statt jetzt) könnte sinnvoller/lohnender sein.
Airbus wird sehr empfohlen, aber auf steuerliche Komplikationen (niederländische Aktie) hatte ich absolut keine Lust.
@CurtisNewton hat sich hingegen davon nicht abschrecken lassen.
Gekauft habe ich zwei Aktien, die ebenfalls empfohlen werden (meine Kaufkurse in Klammern):
Daimler Truck (26,76) und RWE (38,69). Meine Erwartung ist, dass sich beide Unternehmen gut entwickeln werden und damit hoffentlich auch die Kurse. 😀
Beste Grüße
Klever
PS Der "Tag der Aktie" an der Börse Frankfurt ist noch nicht vorbei: Handelszeiten bis 22 Uhr.
28.10.2022 20:56 - bearbeitet 28.10.2022 20:57
28.10.2022 20:56 - bearbeitet 28.10.2022 20:57
Bei Linde sehe ich ebenfalls dass es einen Verkaufsdruck geben könnte, insbesondere wenn Linde je nachdem wie das Setup in Zukunft aussehen wird nicht nur aus dem DAX sondern auch aus der Stoxx Familie rausfallen sollte. Da ich ebenfalls beim Porsche IPO dabei war, da erwarte ich das Gegenteil, nach den nächsten Indexanpassungen werden da viele Fonds nachkaufen müssen.
RWE hatte ich ebenfalls auf meinem Zettel, die haben einen erstaunliche Entwicklung vom KKW Betreiber zur Green Energy angestoßen.
Letztendlich hatte aber Airbus, insbesondere da Boeing ja die Seuche nicht los bekommt, gerade kam wieder eine Meldung das man sich bei der neuen Air Force One um 700 Millionen verkalkuliert hat (bei einem Flugzeug wohlgemerkt), die Nase vorne.
am 28.10.2022 21:13
@CurtisNewton schrieb:Bei Linde sehe ich ebenfalls dass es einen Verkaufsdruck geben könnte, insbesondere wenn Linde je nachdem wie das Setup in Zukunft aussehen wird nicht nur aus dem DAX sondern auch aus der Stoxx Familie rausfallen sollte. Da ich ebenfalls beim Porsche IPO dabei war, da erwarte ich das Gegenteil, nach den nächsten Indexanpassungen werden da viele Fonds nachkaufen müssen.
Ja, auf die Index-Anpassungen kann man sich wirklich freuen. Bei Linde, weil womöglich gute Kaufgelegenheit und bei Porsche, wenn man die Aktie schon im Depot hat. 😁
am 31.10.2022 01:58
@Klimaaprima schrieb:Gute Frage, die mich auch interessieren würde. Vielleicht wäre ein eigener Threat darüber sinnvoll!
Ich habe bisher meine Pottfolios nicht nach Dividendentitel ausgerichtet, höre und lese aber auch immer wieder vielversprechende Ansichten darüber.
Börse online, welche ich zur Zeit kostenfrei zum Traderspiel 2022 erhalte, veröffentlicht in der neusten Ausgabe einen längeren Artikel über Dividenden-Titel aus dem DAX. Die Strategie wird befürwortet und argumentiert wird mit dem Vergleich Performance-DAX vs. Kurs Dax !??
Wie ich gesehen habe gibt es zu dieser Thematik schon einen Thread:
Die Sache mit den Dividenden: alles nur eine optische Täuschung?
Grüße
Klever
am 31.10.2022 08:26
am 31.10.2022 08:26
Hallo zusammen,
ich persönlich halte den Tag der Aktie als Instrument für sehr gelungen, habe Freitag scherzhaft erzählt, dass dieser mein Lieblingsfeiertag nach Weihnachten ist. 😉 Ich bin immer für Stärkung der Aktienkultur in Deutschland, weil ich glaube das Aktien (in welcher Form auch immer) sehr gut geeignet sind, um gegen Altersarmut vorzubeugen. Und wenn ich mir die demographische Entwicklung und die Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung anschaue, wird das Thema Altersvorsorge definitiv an Bedeutung gewinnen.
Jeder Schritt pro Aktienkultur, auch wenn es nur ein ganz kleiner ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke dabei auch an die geplante Erhöhung des Steuerfreibetrags auf 1.000 Euro ab 2023.
Bei mir im Depot gab es keine Käufe am Tag der Aktie, jedoch wird demnächst Tractor Supply in mein Depot einziehen.
Grüße aus Dresden
Sonni