Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktionstag 28.10.2022

64 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @digitus,

hallo Community,

danke für den wertvollen Hinweis, den ich schätze. Für Inhaber von DAX40-Produkten (Fonds) eine schlechte Nachricht, Käufer von Einzelaktien können - sofern es dazu kommt - rechtzeitig disponieren.

(Das Delisting dürfte wohl mindestens bis zur nächsten Hauptversammlung dauern, weil ja in der Folge wohl auch Rechtsform-Veränderungen und/oder Eintragungen des juristischen Sitzes anstehen. Muss denn eine Aktie mit einer Länderkennung/ISIN im Bereich IE irgendwo im Euro-Raum gehandelt werden????)

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Glücksdrache 

Du hast nun schon an mehreren Stellen geschrieben, dass die Allianz-Aktie den DAX "abbilden" oder "nachbauen" würde. Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig bis irreführend. Einen ähnlichen Kursverlauf wie ein Index haben ≠ einen Index abbilden.

Und auch wenn du an jeder Ecke deine Lieblinsgsaktie (Allianz) und deinen Lieblingsindex (DAX) empfiehlst: Beide sind im Vergleich zum breiten Markt (= Benchmark MSCI World) Renditebremser und somit nicht empfehlenswert als alleiniges Basisinvest – auch nicht für Einsteiger. Sicherlich ist "irgendwas" zu tun besser als gar keine Geldanlage zu haben. Das schließt aber nicht aus, dass man es von Beginn an vernünftig macht und renditeoptimiert arbeitet. Gegen Riester-Rente, "Zinsprodukte" oder Sparbuch steht außerdem so ziemlich jede halbwegs vernünftige Aktie gut da. Wer heutzutage ernsthaft noch solche Finanzprodukte nutzt, dem ist vernünftige Geldanlage vermutlich sowieso piepegal und den wird weder der Tag der Aktie noch dein schwulstiger Beitrag überzeugen.

Du hattest darum gebeten, ebenfalls schöne Charts zu liefern. Bitteschön:

Marin_0-1666716767718.png

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Marin, hallo @digitus

hallo Community, 

danke für die Ergänzung. Leider verwirrt Deine Graphik aus einem von den Befürwortern von Fonds sehr gerne genutzten Portal etwas. Der von Dir gezeigte Fonds MSCI World ist thesaurierend, schüttet also "unterwegs" keine Dividenden aus, wirft pro Jahr um 0,20 % Verwaltungsgebühr zurück und beinhaltet erhebliche Währungschancen und -risiken. Ist also für Einsteiger:innen komplett ungeeignet. Lasse diese doch in Ruhe den ersten Schritt gehen. Auch deshalb ist die Mindestsumme, um von der Transaktion zu profitieren, angenehm niedrig.

Für das zweite Beispiel aus der DAX-Welt bin ich Dir besonders dankbar. Schneidet dieser die Dividenden nicht auszahlende Fonds über alle Betrachtungszeiträume schlechter ab als Allianz plus Dividende oder Münchener Rück plus Dividende: Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 25.10.2022Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 25.10.2022

Hier nur einmal das Beispiel Allianz. Jedes Jahr im zweiten Quartal müsstet Ihr der Fairness halber die blaue Linie manuell nach oben schieben. Wie vorhin bereits gezeigt. 

Quelle: Unternehmenswebseite allianz.com, abgerufen am 25.10.2022Quelle: Unternehmenswebseite allianz.com, abgerufen am 25.10.2022

Bei gleicher Risikoneigung und innerhalb des Spielfeldes dieser Aktion schneiden also alle guten DAX40-Werte besser ab als der gesamte Korb. Es bleibt Euch Dreien, die Lieblingsfonds haben oder Rosinenpicker finden, unbenommen, in eigenen extra dafür gewidmeten Themen darüber zu diskutieren. Das schätze ich. 

Hier verwirrt es leider die Einsteiger:innen nur wenn Ihr sagt der Durchschnittskorb aus 40 Aktien ist besser als eine oder zwei der Top5. Was schade ist. 

Meine Bitte an die Einsteiger:innen wäre doch mal einfach zu posten welchen Wert Ihr überlegt in der Aktion zu kaufen. Und warum? Vielleicht kann ich ja was draus lernen? 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Glücksdrache 

Tut mir leid, dass ich es so deutlich sagen muss, aber: Du redest Unsinn.

Ein MSCI World soll für Einsteiger "völlig ungeeignet" sein?

Bei 200% (!!!) Unterschied bei der Rendite verweist du auf 0,2% Verwaltungsgebühr pro Jahr?

Eine Einzelaktie hat bessere "Risikoeignung" als ein Welt-ETF?

Ein Welt-ETF soll gegenüber einer Einzelaktie Währungsrisiken haben? Welche bitte?

Dass es auch ausschüttende ETFs gibt, ist dir bekannt?

Ich kann nur vermuten, dass du deine geliebte Allianz-Dividende in reichlich Hochprozentiges investiert hast, welchen du gerade Intus hast. Anders kann ich mir die Aussagen wirklich nicht erklären.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Marin,

danke für den Beitrag. Noch einmal: In diesem Beitragsbaum geht es um DAX-Werte, um eine Sonderaktion und nicht um weltweites Investieren.

Um den ersten Schritt vom Zinspapier in das einmalige Inlandsinvestment, um das Herantasten und Sicherheit der eigenen Entscheidung für Einsteiger:innen.

Viel später kann der Anleger möglicherweise aus Deinem Fonds mit Hunderten Anlagen aus aller Welt die besten Aktien herausfiltern. 

Es geht um den ersten Schritt, noch nicht die ganze Anlagereise. Es ist auch keine Anlageberatung im mobilen Vertrieb mit seinen eigenen Anforderungen an Effizienz und Provisionsertrag. Es ist Unterhaltung, mehr aus seinem Geld machen und schon im Mai Zwischenbilanz ziehen.

Sachdienlich ist, wenn Du beispielsweise die Top5 des DAX40 nimmst und mit Deinem gezeigten DAX40 Korb vergleichst. Dort wird sich logischerweise das Gleiche ergeben.

Outperformance der Top5. 

Alleine weil der DAX40 beispielsweise durch das Schwergewicht Deutsche Telekom gebremst wird. 

So würde seit etwa 2006 auch ein Anleger vorgehen, der diese ganzen Risikoklassen verinnerlicht hat. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.851 Beiträge

Die einzige DAX Aktie die ich kaufen werde ist Linde (und die sind bald nicht mehr im DAX)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

"Wollen Sie eine gute Rendite bei geringerem Risiko oder nehmen Sie doch lieber den DAX?"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und noch ein schönes Vergleichschart für unseren Glühweindrache @Glücksdrache:

Bildschirmfoto_2022-10-25_20-50-50.png

[via]

Vergleichszeitraum 7 Jahre, damit kann man auch gut sehen, wie die Indizes / Papiere aus dem Corona-Knick gekommen sind.

Rot = MSCI World Index - Grün = DAX 40 Index - Blau = Allianz Aktie

Damit ist für mich die Diskussion hier beendet. @Marin scheint mit seiner Einschätzung Recht zu haben und der Drache kommt wieder ins Filterfile, weil ich meine Nerven schonen muss 😉

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Der von Dir gezeigte Fonds MSCI World ist thesaurierend, schüttet also "unterwegs" keine Dividenden aus, wirft pro Jahr um 0,20 % Verwaltungsgebühr zurück und beinhaltet erhebliche Währungschancen und -risiken. Ist also für Einsteiger:innen komplett ungeeignet. 

Bitte entschuldige. Ich habe Dir für Deinen ersten Beitrag hier gerne einen Daumen gegeben, weil Du für mich ganz unterstützenswert dargelegt hast, dass so ein DAX-Investment ein guter Einstieg für jemanden sein kann, der bislang keine Erfahrung mit Wertpapieren hat. Ich sehe das auch so, ist doch die Hemmschwelle bei so etwas Vertrautem wie "DAX" geringer als bei komischen Abkürzungen wie FTSE und MSCI. 

Mit obigem Zitat allerdings machst Du mich fassungslos, daher möchte, auch wenn schon alles gesagt ist, auch ich mich zu Wort melden. 

Natürlich ist der gezeigte MSCI World ETF ein Thesaurierer. Ebenso wie der gezeigte DAX ETF, zu erkennen an der Erweiterung Acc. Ich erkenne hier keine Diskussionsgrundlage, da zwei thesaurierende Fonds verglichen wurden. 

Dass 0,2% TER anfallen, stimmt zwar, ist aber in der Grafik bereits berücksichtigt. Somit werfen sie einen nicht zurück, sondern sind, wie wir sehen, sehr gut angelegt und bescherten dem Anleger erhebliche Mehrrendite. 

Erhebliche Währungsrisiken sehe ich ebenfalls eher im DAX, wo ich eben auf den Euro wette. Andere Währungen sind ja nicht enthalten. Eine Senkung des Risikos erreiche ich durch Streuung. 

Dass also ein Investment in den DAX oder dessen Einzelwerte für komplette Einsteiger der bessere Weg sind als so manche Versicherung, an der vor allem der Versicherer verdient, sehe ich wie Du. Dass allerdings ein Investment in einen breitgestreuten MSCI World ETF für Einsteiger ungeeignet ist, dem kann ich nur widersprechen.