am 27.10.2022 11:22
Ja, ein Vergleich wäre besser machbar ( mit nur einem Klick). Noch besser wäre, wenn man gar nicht klicken müsste 🤔
am 27.10.2022 12:24
@Glückdrache Es ging mir darum, abzufragen, ob ich die Idee richtig verstanden habe. Das Design steht auf einem anderen Blattpapier. Aber scheinbar schwebt dir eine "Dividenden-Historie" vor: Div in 2021, 2020, 2019....etc.
am 27.10.2022 12:35
am 27.10.2022 17:59
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem es nun endlich wieder um den "Tag der Aktie", um DAX-Aktien und speziell gerade um Dividenden geht, hier schnell für morgen (28.10.) noch meine Frage(n):
Macht es Sinn, VW-Aktien in Hinblick auf die angekündigte Sonderdividende zu kaufen? Wäre das eine gute Idee? Was meint Ihr?
Oder sind Dividenden ein "Nullsummenspiel", da der Kurs der Aktie nach der (Sonder-) Dividendenzahlung um den Ausschüttungsbetrag sinken wird? - Und Ist das überhaupt so?
Viele Grüße
Klever
PS Ich habe via IPO die Porsche-Aktie im Depot (und bin damit aktuell glücklich) ... und VW gehört noch 75 % von Porsche.
am 27.10.2022 20:05
Hallo @Klever
Gute Frage, die mich auch interessieren würde. Vielleicht wäre ein eigener Threat darüber sinnvoll!
Ich habe bisher meine Pottfolios nicht nach Dividendentitel ausgerichtet, höre und lese aber auch immer wieder vielversprechende Ansichten darüber.
Börse online, welche ich zur Zeit kostenfrei zum Traderspiel 2022 erhalte, veröffentlicht in der neusten Ausgabe einen längeren Artikel über Dividenden-Titel aus dem DAX. Die Strategie wird befürwortet und argumentiert wird mit dem Vergleich Performance-DAX vs. Kurs Dax !??
Zu VW schreibt börse.online in diesem Artikel:
.......... Die Wolfsburger wollen nach dem
erfolgreichen Börsengang ihrer Sportwa-
gentochter Porsche eine Sonderdividen-
de von 19,06 Euro je Aktie an Aktionäre
auskehren. Die Bonuszahlung soll am
16. Dezember auf einer außerordentlichen
Hauptversammlung in Berlin beschlossen
werden. Fällig wird die Sonderdividende
am 9. Januar 2023. Die Dividende für das
kommende Jahr dürfte inklusive Sonder-
ausschüttung mehr als 20 Prozent Rendite
abwerfen. Die VW-Aktie bleibt ein Favorit
von BÖRSE ONLINE und wird sehr attrak-
tiv bewertet. Das geschätzte KGV für 2023
liegt bei unter vier. Spottbillig!
Ergänzend: So steht der Performance-Dax (Kurse+Dividende) bei 13.195 Punkten und gewann somit 1.220%, während der Kurs-Dax bei 5.396 Zählern notiert, was einem Plus von „nur“ 439,64% entspricht. (Seit 1988, beide mit 1000 Punkte gestartet)
Im Schnitt errechnet sich für den Performance-Dax eine jährliche Rendite von 8,9%, während es beim Kurs-Dax nur 4,82% p.a. sind. (aus boerse.de )
Hier der Link:
https://www.boerse.de/indizes/wissen/Dax-Kursindex-und-Dax-Performance-Index-das-ist-der-Unterschied
Grüße
27.10.2022 20:12 - bearbeitet 27.10.2022 20:14
27.10.2022 20:12 - bearbeitet 27.10.2022 20:14
Hallo @Klever, hallo Community,
in den Wirtschaftswissenschaften wird oft von Märkten ausgegangen, die sehr transparent sind und auf denen rationale Akteure unterwegs sind.
Dass aber eine Aktie mehr als 1 Tag um den Dividendenabschlag fällt und dann sozusagen (neben der normalen Kurssteigerung) diesen Abschlag pro Tag wieder um 1/365 zurück erarbeitet habe ich selten gesehen. Es ist für die Wirtschaftswissenschaften aber wichtig, um in einem fiktiven Modell Denken und Funktionsweisen zu lernen.
Oftmals ist es sogar so, dass die Aktie in Erwartung guter Zahlen oder gesteigerten Interesses vor der Hauptversammlung steigt. Und dann die Stimmungslage an diesem Tag über den kurzfristigen Kursverlauf entscheidet.
Deshalb ist meine zu Unterhaltungszwecken geschriebene Idee: Bei guter Stimmung immer ein paar Tage Abstand beim Kauf vor der Hauptversammlung halten. Um nicht in die Zufallsschwankung zu kommen. Ansonsten navigieren auf den Informer, gebe die WKN ein und schau auch mal was die Analysten so sagen.
Analysen > Bilanzprognose schauen ob die Firma wächst
Analysen > Analysten-Bewertung
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 27.10.2022
... was der Markt so sagt. Da ich für selbstbewusstes Anlegen plädiere kann ich leider kein grün geben. Sondern nur sagen dass die persönliche Investmentampel für diesen Wert NICHT rot zeigt.
Kannst ja morgen schreiben wie Du Dich entschieden hast. -:)
Ich hoffe das war hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.10.2022 20:50
BMW steht, abgesehen von der Sonderdividende, aus fundamentaler Sicht ähnlich da. Niedriges KGV, hohe Rendite.
K+S hat sogar ein KGV unter 2, mit den größten Konkurrenten in Russland und Belarus die wohl aus dem Rennen sind, aber mit einem Energiepreis Risiko.
Die "graue Maus" RWE hat ihren Kurs in den letzten drei Jahren verdoppelt und hat über 5 Jahre sowohl den S&P500 wie auch den Nasdaq 100 outperformed, mit der Übernahme in den USA ist man zum viertgrößten Anbieter für grünen Strom ebenda aufgestiegen.
Wer vor den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in Europa und insbesondere Deutschland nicht zurückschreckt findet zur Zeit sicherlich attraktive Chancen. Ob es letztendlich ein guter Deal wird weiß nur die Glaskugel 😉
am 27.10.2022 21:09
@Klever schrieb:Macht es Sinn, VW-Aktien in Hinblick auf die angekündigte Sonderdividende zu kaufen? Wäre das eine gute Idee? Was meint Ihr?
Oder sind Dividenden ein "Nullsummenspiel", da der Kurs der Aktie nach der (Sonder-) Dividendenzahlung um den Ausschüttungsbetrag sinken wird? - Und Ist das überhaupt so?
Die Aktie wird um den Betrag sinken – das ist so. Was dann passiert, wäre reine Glaskugel-Leserei. Fest steht, dass VW charttechnisch ganz schön angeschlagen ist und der Dividendenabschlag weiteres Öl ins Feuer gießen könnte. Hinzu kommt das Risiko, dass viele Anleger ebenfalls auf den Dividendentag hingetradet haben. Bloß um "Linke Tasche, rechte Tasche"-Dividende zu kassieren, wäre es mir persönlich das nicht wert.
28.10.2022 19:27 - bearbeitet 28.10.2022 19:30
So, wer war denn nun mit Freetrades shoppen heute?
Nachdem mir heute, natürlich ungeplant, Carlisle durch den Trailing Stopp gefallen ist habe ich die Gelegenheit genutzt um eine kleine Position Airbus aufzubauen. Nicht weil Geiz geil ist sondern weil sich gerade die Gelegenheit geboten hat den Freetrade mitzunehmen, Airbus hatte ich schon länger auf der Nachrücker Liste.
Dabei ist mir aufgefallen dass das eigentlich mit Airbus eine ganz interessante Konstellation ist.
Notiert ist die Aktie im CAC40 und DAX40, allerdings hat sie eine niederländische ISIN.
Hat den hübschen Seiteneffekt das weder französische Transaktionsstsuer anfällt noch man sich um die Reduktion der französischen Quellensteuer kümmern muss, sondern kapitalertragssteuerkompatible niederländische 15% Quellensteuer von der Dividende abgezogen bekommt.
Wirft das eigentlich nur bei mir die Frage auf warum es eigentlich Deutscher Aktien Index heißt und nicht Frankfurter Aktien Index?
Bei Linde kann. man ja immerhin noch argumentieren dass sie mal den Firmensitz in Deutschland hatten.
Cotation Assistée en Continu ist ja immerhin noch neutral formuliert.
Wer sich einen ETF auf den DAX oder den CAC ins Depot legt macht das ja aus bestimmten Gründen.
28.10.2022 20:09 - bearbeitet 28.10.2022 20:09
28.10.2022 20:09 - bearbeitet 28.10.2022 20:09
Ich oute mich als Sparfuchs heute, und hatte auch noch Glück: kurz nach 9 Uhr kam meine Limitorder auf Münchener Rück zum Zuge,
so dass ich fast zum Tagestiefkurs einige Stücke fürs Depot erwerben konnte. Aber das wars dann auch schon.
Gruß, Pramax