27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 28.06.2025 13:15
Dann soll man doch die Regenbogenfahne direkt auf das Gebäude der Bank hissen. Meinetwegen komplett eingehüllt und bunt beleuchtet. Und gleich daneben noch die Ukraine-Fahne. Dann wissen alle sofort Bescheid.
Aber bitte nicht in der Kontoübersicht. Nicht dort wo es um Zahlen geht um Finanzen um Neutralität. Wer politische oder gesellschaftliche Zeichen setzen will kann das öffentlich tun aber nicht da wo ich einfach nur mein Depot checken will.
am 28.06.2025 13:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Aber bitte nicht in der Kontoübersicht. Nicht dort wo es um Zahlen geht um Finanzen um Neutralität. Wer politische oder gesellschaftliche Zeichen setzen will kann das öffentlich tun aber nicht da wo ich einfach nur mein Depot checken will.
Dann konzentriere dich doch auf das Wesentliche: checke dein Depot und toleriere/ignoriere den Regenbogen, der sich auf dem Bildschirm fernab der Zahlen befindet
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 13:32
Gerade dein Vergleich mit dem Auto trifft es ziemlich genau. Es geht nicht darum irgendwen auszuschließen sondern darum dass man in Ruhe gelassen werden will, vor allem in Bereichen wie dem Onlinebanking wo es einfach nicht hingehört.
am 28.06.2025 13:42
Ah ja toller Tipp. Vielleicht schlagt ihr beim nächsten Mal einfach vor den Bildschirm mit Isolierband abzukleben. Oder gleich ein Stück Pappe drüberzulegen. Kundenservice auf comdirect Art.
Kaum zu glauben dass hier studierte Leute arbeiten. Hätte mich auch ehrlich gesagt nicht gewundert bei einer Bank bei der man Einladungen zur Hauptversammlung immer noch telefonisch oder per Brief bestellen muss.
am 28.06.2025 13:49
[via]
am 28.06.2025 14:01
Ich kann vieles ignorieren/tolerieren (mache es auch), lebe aber nicht als Einsiedler in totaler Abstinenz. Lebe in einer Gesellschaft. Komisch, oder?
Das Beispiel mit dem Auto finde ich unpassend. Ein solches Auto will, dass ich mein Fahrverhalten aus Sicherheitsgründen entsprechend anpasse. "Hallo, du darfst hier nicht schneller fahren als x kmh" (manche Hinweisen sind sogar (lebens-)wichtig!). Die Regenbogenflagge (oder eine Pride oder oder) will aber nicht (und macht es auch nicht), dass ich mein Verhalten ändere. Und auch nicht die Personen, die diese Flagge aufhängen oder auf der Homepage platzieren. Denen ist es auch egal wie ich lebe. Sie zeigen aber Toleranz.
Bedenklich finde ich solche "Diversity Checklisten" - wenn sie ausschliesslich und zwingend sind, aber um bei Produktionen die Gesellschaft in ihrer Vielfalt abzubilden - warum nicht bzw umso besser! Aber auch um das eigene Verhalten oder die eigene Institution zu überdenken und mal aus einen anderen Blickwinkel zu sehen, warum nicht?!
am 28.06.2025 14:10
@ehemaliger Nutzer : Wie so oft, Vergleiche mit Autos passsen eben NICHT. Oder du baust dir den Vergleich so wie du es halt haben willst (wie oft auch Statistiken geschehen).
Diese Hinweise in einem Auto zielen darauf ab, dass du sicherer fährst, dein Fahrverhalten entsprechend den Gegebenheiten anpasst. Diese können sich aktiv auf dein Fahrverhalten auswirken - und haben sicherlich schon einige tödliche Unfälle verhindert.
Eine Flagge auf der Homepage tut dies nicht, weil der Flagge (oder die Person, die Firma, die diese auf die Homepage gesetzt hat) ist es schnurzpiepegal, wie/was du privat machst, wie du lebst.
Also, der Vergleich mit einen Auto - unsinnig und unbrauchbar.
am 28.06.2025 14:43
Zitat:
"Ein solches Auto will, dass ich mein Fahrverhalten aus Sicherheitsgründen entsprechend anpasse. "Hallo, du darfst hier nicht schneller fahren als x kmh" (manche Hinweisen sind sogar (lebens-)wichtig!). Die Regenbogenflagge (oder eine Pride oder oder) will aber nicht"
Was will denn die Regenbogenflagge? Was will die von mir oder was will die meinerseits erreichen? Wenn die nichts will, will dann der, der sie "aufgehängt" hat zeigen, was für toller, toleranter, weltoffener Mensch er/sie/es ist, oder was?
Und wenn sie was will, dann will sie etwas in mir weil sie mir als Zielperson ein Defizit unterstellt welches zu verbessern gilt? Woher weiß der Urheber diese Symbols von meinem Toleranz Defizit? Nach Definition der links-woken Gesellschaft wäre das schon Rassismus, weil eben pauschal unterstellt. In linken Kreisen politischer Korrektheit gilt es als Beleidigung wenn eine Person eine Botschaft als beleidigend empfindet und es weniger relevant, was der Überbringer der Botschaft damit wirklich gemeint hat.
Bei der Regenbogen Flagge gelten diese Prinzipien plötzlich nicht mehr, warum? Wo bleibt hier die Toleranz? Wer von Toleranz redet, sollten vor allem selbst tolerant sein.
Wenn das Autobeispiel nicht gilt, mit der Begründung, dass irgendwelche nervigen Hinweise schon mal irgendwo eine Leben gerettet haben, dann gehen wir doch einfach einen Schritt weiter und verbieten alles bzw. sperren die Menschen dauerhauft ein (wurde ja schon probiert), damit würden noch mehr Menschenleben gerettet. Sicherheit rechtfertigt ja alles, richtig?
am
28.06.2025
14:54
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2025
15:00
von
SMT_Birgit
am
28.06.2025
14:54
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2025
15:00
von
SMT_Birgit
Bitte hört auf, uns mit dieser linken Ideologie zu belästigen. [Beitrag editiert wegen Regelverstoß] Aber dies immer und immer wieder der Allgemeinheit aufzuzwängen ist nicht Aufgabe einer Bank und führt nur zu noch mehr Intoleranz.
Besonders da der Regenbogen regelmäßig von den politisch Linken ge-/missbraucht wird, entsteht in der Bevölkerung immer mehr eine Abneigung. Dies führt zu genau dem Gegenteil von dem, was ihr anscheinend beabsichtigt. Die Toleranz gegenüber Bewegungen, die ihre Ideologie durch dauerhafte Präsenz anderen Aufzwängen wollen, ist nahezu nicht mehr vorhanden, was man zunehmend auch im Wählerverhalten nicht nur in Deutschland erkennen kann.
am 28.06.2025 14:56
@Erdie :
Danke für deine Antwort, denn mit dieser habe ich nichts mehr anzufügen, ausser: Ganz, ganz tolles Eigentor von dir!