Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

 

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

 

Wir bitten um Verständnis 

 

VG

Christoph und das Community Team. 

 

----

 

Liebe Community,

 

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

 

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

 

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

 

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

 

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

 

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris und die Personen, die bei der comdirect hinter dieser Entscheidung stehen: Sehr gut! Und sehr wichtig. Danke!

hesse62
Autor ★★
14 Beiträge

... was soll schon wieder dieses Regenbogengedöns? Mag doch jeder so leben wie er möchte, aber den Rest der Menschheit damit bitte nicht belästigen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Danke @SMT_Chris !

 

Mit den Meinungen von @c_laus und @hesse62 ist eigentlich alles gesagt.

 

Kann zu 😅

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NewKarl
Autor ★
4 Beiträge

Herzlichen Dank ❤️

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@hesse62 : Ah, du sprichst für den "Rest der Menschheit"? Da du sicherlich nicht das Sprachrohr des Rests der Menschheit bist, frage ich dich persönlich: Inwiefern belästigt dich diese Symbol in der linken oberen Ecke der Website bzw das Statement der comdirect Bank? Du lebst dein Leben weiter, so wie du es willst. Niemand will, dass du etwas daran änderst. Aber du willst, dass andere etwas ändern (und das im Namen des "Rest der Menschheit")?

Paolo Pinkel
Autor ★
5 Beiträge

Ganz ehrlich: Ich finde es übertrieben, dass inzwischen sogar Banken meinen, sie müssten sich mit politischen Symbolen wie der Regenbogenflagge schmücken. Was hat das bitte mit dem Kerngeschäft einer Bank zu tun – Geld, Finanzen, Sicherheit? Gar nichts.

Es ist leicht, in westlichen Ländern mit Regenbogenlogos zu glänzen, weil es dort im Trend liegt. Aber dieselben Unternehmen verzichten in arabischen oder konservativen Ländern komplett auf solche Statements. Warum? Weil sie dort auf die Reaktion der Gesellschaft Rücksicht nehmen – oder schlichtweg Angst haben, Umsatz zu verlieren. Das zeigt für mich ganz klar: Hier geht’s nicht um Haltung, sondern um Imagepflege.

Unternehmen sollten sich nicht als moralische Instanz aufspielen, während sie gleichzeitig ihre Botschaften je nach Marktstrategie anpassen. Das ist scheinheilig.

Eine Bank soll für alle Menschen da sein – unabhängig von Religion, Herkunft, Sexualität oder politischer Meinung. Wenn sie sich einseitig positioniert, schließt sie automatisch andere aus. Genau das ist doch das Gegenteil von echter Toleranz.

towaso
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 

 

könnten Sie bitte im geschäftlichen Rahmen auf politische Statements verzichten ?!

 

Danke!

asc55555
Autor
1 Beiträge

Aus meiner Sicht drängen Sie Ihren Kund:innen Ihre persönliche Sichtweise auf. Was hat das mit dem Kerngeschäft einer Bank zu tun?

Ich werde mir eine andere Bank suchen.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Paolo Pinkel 

1. Wenn eine Bank (hier die comdirect) sich so wie jetzt positioniert, dann schliesst sie grunds. niemanden aus. Oder hast du etwas davon mitbekommen, dass die Bank irgendjemanden ausgeschlossen hat (ok, wenn jemand gegen die AGB usw verstösst, aber nicht wegen deiner genannten Gründen)? Insofern ist deine Aussage "Gegenteil von echter Toleranz" ein Fehlschluss.

2. Die comdirect Bank kümmert sich weiterhin, genauso wie vorher, um ihr Kerngeschäft, egal ob mit oder ohne Regenbogenflagge. Da kannst du dir sicher sein. Ich arbeite zwar nicht für die comdirect Bank, aber ich vertraue dieser hier 100%.

3. Ich finde es eher bedenklich, wie in anderen Ländern (du nennst hier zB arabische und konservative Länder) mit Teilen (oft Minderheiten) der Gesellschaft umgegangen wird (grad vorhin im Radio gehört über Ungarn). Und wenn dann Politik oder Wirtschaft so viel Druck oder Macht ausüben und Teile der Bevölkerung unterdrücken und ausschliesst (bzw einschliesst ins Gefängnis), dann hat das viel mit Einstellung zu tun (und weniger Imagepflege). Das ist das Gegenteil von Toleranz.

4. Die Kirche ist zB eine moralische Instanz, aber doch jetzt nicht die comdirect. Und Firmen können und sollen auch Stellung beziehen, Werte vertreten. Das ist etwas ganz normales und viele Firmen machen das, selbst keine Unternehmen.

5. Ich weiss nicht, wenn ich deinen Text lese, bekomme ich den Eindruck, dass es dir um was anderes geht, aber du magst es hier nicht sagen (musst du auch nicht). Naja, weil du eben "Argumente" benutzt um deine persönliche Meinung dahinter zu verstecken.