am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.09.2019 22:47
Hat bei meinem Versuch jedenfalls nicht geklappt. Aber solange es nur alle 90 Tage erforderlich ist, kann ich gern darüber hinwegsehen.
16.09.2019 23:51 - bearbeitet 16.09.2019 23:57
16.09.2019 23:51 - bearbeitet 16.09.2019 23:57
@Weinlese schrieb:Gibt es mit der neuen TAN-Abfrage beim Login eigentlich die Möglichkeit, sich nur in den Community-Bereich einzuloggen, ohne eine TAN eingeben zu müssen?
Du kannst dir einen Community-Login zulegen (mit einem Benutzernamen statt der Zugangsnummer, und einem separaten Paßwort; unter Verwaltung › Meine Daten › „Meine Comdirect“-Zugangsdaten). Für den Login damit brauchst du keine TAN.
Außerdem kannst du damit dauerhaft angemeldet bleiben, wenn du willst. Ich nutze das schon seit Monaten und bin sehr zufrieden.
am 17.09.2019 11:59
SMT_Philipp
Muss ich mobile Tan deaktivieren, oder werde ich gefragt welches Verfahren ich nutzen möchte bei der Tan -Eingabe ?
Hallo @MrKlaus,
nein, du kannst beide Verfahren parallel verwenden. Vermutlich ist photoTAN bei dir als bevorzugtes Verfahren eingestellt, aber du kannst in jeder TAN-Maske zu mobileTAN wechseln.
Viele Grüße
Philipp
am 17.09.2019 19:54
@SMT_Jan-Ove schrieb:
@TruFriend: Für das Posten in der Community brauchst du keine TAN. 😉 Wenn du auf deinem Smartphone die comdirect App nutzt und die photoTAN auf dem gleichen Gerät aktiv ist, kannst du dich dank des App2App-Verfahrens ganz einfach ohne Scannen einer Grafik einloggen.
@SMT_Jan-Ove ist nicht stimmig weil: Tap in Mail öffnet Browser und fragt auf dem iPhone nach photoTAN. Implementierungsschaden? 🤷🏻♂️
cheers,
TF
am 18.09.2019 11:57
Hallo @TruFriend,
meinst du für den Login mit den Kontozugangsdaten? Da brauchst du natürlich alle 90 Tage eine TAN, das stimmt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.09.2019 19:44
"Bitte beachten Sie, dass bei der Benutzung der mobileTAN gem. PLV Kosten entstehen können. "
Also entweder ne doofe App nutzen und bei jedem Handywechsel ewig und drei Tage sinnlosen Aufwand haben, oder Geld fürs LOGIN zahlen?
Hallelujah, und tschüss comdirect. Hoffe die 9 Cent sind euch mehr wert als die verlorenen Kunden. Ihr habt euch das ja sicher durchgerechnet.
am 18.09.2019 20:04
@wombinchen schrieb:"Bitte beachten Sie, dass bei der Benutzung der mobileTAN gem. PLV Kosten entstehen können. "
Also entweder ne doofe App nutzen und bei jedem Handywechsel ewig und drei Tage sinnlosen Aufwand haben, oder Geld fürs LOGIN zahlen?
Hallelujah, und tschüss comdirect. Hoffe die 9 Cent sind euch mehr wert als die verlorenen Kunden. Ihr habt euch das ja sicher durchgerechnet.
3 Tage zum Installieren einer App und das Einlesen des Schlüssels per Phototan? Das schaffen andere in 3 Minuten statt in 3 Tagen.
9 ct alle 90 Tage, also 36 ct / Jahr - das ist natürlich ein gewichtiges Argument für die Auswahl des Kontos.
Für jede Überweisung wären mir die 9ct zu teuer, aber alle 3 Monate ...
am 21.09.2019 22:42
Tja, jetzt habe ich tatsächlich dasselbe Problem, wie dieser unflätige @stänker-clown, Tochter, neues Handy, altes auf Werkseinstellung, und die Brief-Photo-Tan ist wertlos, wenn man nicht an sein Konto kommt
Vielleicht mal mit meinen viertausend Zugriffsberechtigungen versuchen, bevor ich hier redliche Leute wie @t.w. beleidige.
Aber, @SMT_Jan-Ove , ihr seid in Quickborn 1500 Leute, wie es gerade in den Medien rauf- und runtergespult wird, und das Grundproblem wird hier in der Community immer noch mit "Welche Photo-Tan nimmst du, zuerst die im Brief oder zuerst in der App?", "Welche ist den die App?", "Also der Brief.", "Nein die App.", "Aber ich komm nicht rein", "Wie mit der App?" "Nein mit der Brief-Tan", "Hast du die als erstes oder zweites benutzt?" "Welche jetzt?", "Hast du die neue App installiert?" "Wie jetzt, die Trading App?" "Nein, die mit dem großen C", "Komm ich nicht rein.", "Wie, mit der Brief-Tan?","Wie, als erstes oder als zweites?", "Oder mit der SMS-tan", "Wie aktivier ich die, mit der Photo-tan?""Ist dein Handy schon de-aktiviert worden?" "Welches, das neue oder das alte?", "Ich meine mit der Aktivierungs-Tan", "Ich komm aber nicht rein." to be continued.....
Schon mal überlegt eure gesamte Man-Power in einen logischen ->Ablaufplan zu stecken, der die vermaledeite Tannerei beschreibt?
Ich könnte im Moment nicht einmal mein eigentliches Problem beschreiben...
hx.
am 21.09.2019 22:51
Meine Güte - was bin ich froh, dass ich hier ein zweites, voll installiertes/konfiguriertes altes Smartphone als Backup herumliegen hab.
Damit bin ich von diesem Problem vermutlich verschont.
Gruß Crazyalex
am 21.09.2019 23:07
@haxo schrieb:
Ich könnte im Moment nicht einmal mein eigentliches Problem beschreiben...
Ich versuchs mal: dein - bzw. der deiner Tochter - Kardinalfehler ist es (wahrscheinlich, vielleicht hab ich ja auch einen Denk- oder Verständnisfehler 😉),
a) weder als Notfallverfahren die mobile TAN aktiviert zu haben
b) noch eine Handynummer für die Wiederherstellung der PhotoTAN hinterlegt zu haben.
Ein Ablaufplan wäre aber echt eine gute Idee.