am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.09.2019 14:19
Ah, alles klar. Man braucht also nicht einen neuen Brief, korrekt?
Ich frage extra noch mal nach, da auch bei mir bald ein Smartphonetausch ansteht.
am 16.09.2019 15:08
Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier im Forum einen Kommentar absetzen kann, wenn ich auf dem Handy nach Foto tan gefragt werde? Soll ich mir noch ein zweites Handy zulegen? Ich glaube, es müssen noch paar Banken pleite gehen, damit es oben ankommt wie viel Unfug hier produziert wird.
(Na klar, ich schalte auf mobile tan um ... ist ja auch Mega sinnvoll, dafür isses wohl wieder gut das alte Verfahren?)
Cheers,
TF
am 16.09.2019 15:23
Hallo @t.w.,
richtig. 🙂
@TruFriend: Für das Posten in der Community brauchst du keine TAN. 😉 Wenn du auf deinem Smartphone die comdirect App nutzt und die photoTAN auf dem gleichen Gerät aktiv ist, kannst du dich dank des App2App-Verfahrens ganz einfach ohne Scannen einer Grafik einloggen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.09.2019 15:31
ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!
es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.
für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?
herzlichen dank tolle eu für die psd 2!
am 16.09.2019 16:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!
es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.
für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?
herzlichen dank tolle eu für die psd 2!
Hallo @ehemaliger Nutzer,
für den Login brauchst Du nur alle 90 Tage eine TAN. Wenn diese bei Dir 9 Cent kostet, reden wir über 3 Cent pro Monat. Dafür würde ich nicht kündigen ![]()
am 16.09.2019 17:46
Und wenn man eine Photo Tan verwendet? Dann ist es doch kostenlos,oder?
Oder funktioniert nur die mobile tan bei diesem 90 Tage dingsbums?
am 16.09.2019 17:53
Hallo @MrKlaus,
ja, die photoTAN ist kostenlos. Für das 90-Tage-Dingsbums kannst du beide TAN-Verfahren verwenden. 🙂 Infos zu PSD2 und die "-Faktor-Authentifizierung findest du hier.
Viele Grüße
Philipp
am 16.09.2019 17:55
Das funktioniert auch mit der kostenlosen photoTAN.
am 16.09.2019 18:01
SMT_Philipp
Muss ich mobile Tan deaktivieren, oder werde ich gefragt welches Verfahren ich nutzen möchte bei der Tan -Eingabe ?
am 16.09.2019 22:46
Gibt es mit der neuen TAN-Abfrage beim Login eigentlich die Möglichkeit, sich nur in den Community-Bereich einzuloggen, ohne eine TAN eingeben zu müssen?
Viele Grüße
Weinlese