am 13.01.2026 15:37
Apple Pay kann man ja sehr einfach (nur beim ersten Mal) via der App hinzufügen. Ich kaufe mir im Schnitt 1x im Jahr ein neues Apple Gerät (Uhr oder Handy).
Aus Sicherheitsgründen muss ich dann jedes Mal die Hotline anrufen, eine Aktivierung via App geht nicht weil die Karte schon auf einem anderen Gerät vorhanden ist.
Jedes Mal kostet mich die Aktion über eine Stunde !!! Gerade eben wieder ... der erste Mitarbeiter war total überfordert, ich sei angeblich mit der falschen Zugangsnummer drin und muss nochmal anrufen. Der 2. Mitarbeiter musste sich mehrfach mit der Fachabteilung abstimmen weil meine Karte schon auf einem Gerät aktiviert ist (oh Wunder ...). Der 2. Mitarbeiter hat für die Karten > 30 Minuten gebraucht.
Es kann doch nicht sein dass ich der einzige Comdirect-Kunde bin der sich alle 1-2 Jahre ein neues Apple Gerät kauft? Wieso ist der Prozess so unfassbar kundenunfreundlich?
am 13.01.2026 16:15
Hallo Lennart,
ich habe die letzten Jahre mehrfach aus verschiedenen Gründen Apple-Pay auf Watch oder iPhone neu aktiviert, musste aber noch nie bei der Hotline anrufen.
Das neue Gerät war jeweils aus einem Backup wiederhergestellt und die Aktivierung lief schnell und mittels einer Aktivierungs-PIN per SMS. In meiner Erinnerung ein sehr anwenderfreundlicher Prozess.
am 13.01.2026 16:17
Das ist ja spannend. Die Option zur SMS Aktivierung gab es mal vor ein paar Jahren. Mir wird seit neuestem nur noch die Aktivierung via Telefon-Hotline angeboten. Bei allen meinen 4 Comdirect Karten (2x DEBIT, 2x CREDIT)