Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Hallo @leonia , willkommen in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Du kannst in der photoTAN App oder auf dem Lesegerät bis zu acht unterschiedliche Zugänge verwalten. Für jeden Zugang muss eine separate Aktivierung durchgeführt werden. By the way, eine photoTAN-Aktivierung hat nichts mit einer Handynummer zu tun, sondern sie benötigt die App auf einem Smartphone oder das photoTAN-Lesegerät. Aber das hast du vermutlich auch so gemeint, oder? Smiley (zwinkernd)

 

Dein Partner kann auf seinem eigenen Smartphone die photoTAN App installieren und dort für sich mit seinen eigenen Zugangsdaten die Aktivierung durchführen.

 

Hilft das weiter?

 

Gruß vom Schlaumax

 

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

leonia
Autor ★
10 Beiträge

Vielen lieben dank für die schnelle antwort. Ja das hilft mir sehr weiter.

 

Aalkasten
Autor ★
12 Beiträge

Gregorius007 findet es "schade, daß die ComDirect kein chipTAN (oder smartTAN) verfahren anbietet".  Auch wenn ich mich nicht  mit den Interna der  erreichten Sicherheit auskenne, so muss ich aus Sicht  der einfachen Handhabung das photoTAN-Verfahrens ausdrücklich loben. Jedenfalls wird die TAN auf meinem Comdirect-Lesegerät sofort angezeigt.  Beim Sparkassen ChipTAN-Gerät  ("Flackerverfahren")  habe ich meist Schwierigkeiten: Erst die girocard (richtig) einschieben, dann mit dem richtigen  Winkel an das Computer-Display halten - und warten ... Die Lichthelligkeit muss irgendwie auch noch stimmen. Beim photoTAN-Verfahren gibt es das alles nicht.

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @urpferdchen ,

 

ich verstehe deine Kritikpunkte.

 

Allerdings wurde diesbezüglich schon viel diskutiert ( wie du ja selbst schon festgestellt hast).

 

Ich bezweifle, dass es eine individuelle Herauszögerung bzw. Verzögerung der Umstellung bzw. Abschaffung des iTan Verfahrens bei dir geben wird. Das Verfahren wird aller Wahrscheinlichkeit nach kundenübergreifend eingestellt.

 

Die Abschaltung erfolgt sowohl aus  sicherheitstechnischen Aspekten als auch rechtlichen Vorgaben. (siehe auch hier: /t5/Konto-Karte/iTan/td-p/57990)

 

Auch eine Variante mit eMail-Adresse wird es nicht geben, da die Sicherheit des Versands und der Übertragung hier nicht ausreichend gewährleistet werden kann.

 

Fakt ist: Das mobileTan verfahren kostet 9ct pro angeforderter TAN (ausgenommen Wertpapiergeschäfte). Ob man die Gebühren gut oder schlecht findet - das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Die beste Lösung - welche ich auch nutze - ist meines Erachtens die photoTan App bzw. das zugehörige Lesegerät. Für mich ist dies die beste Lösung. 

 

Bei Kunden, welche die Anschaffung eines solchen Lesegerätes nicht befürworten und kein Smartphone besitzen bleibt künftig wohl nur noch die Wahl des kostenpflichtigen mobileTAN Verfahrens.

 

Viele Grüße

regulus 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @urpferdchen,

 

die iTAN-Abschaltung kann nicht verschoben werden. Der Einsatz der iTAN wird aufgrund der EU-Regulierung im Rahmen der PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) spätestens ab September 2019 für den Zahlungsverkehr nicht mehr zulässig sein und das iTAN-Verfahren im Laufe der nächsten Monate abgeschaltet.

 

Was spricht für dich denn gegen mobile- oder photoTAN?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Warum schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema???

 

Dadurch wird das Thema nicht besser. 

 

Mit verlaub, ich habe es eben schon einmal geschrieben:

 

Geh zurück in dieSteinzeit oder zu dem freundlichen Bank-/Sparkassenberater, der sich immer freut, wenn ein ewig Gestriger mit einem Überweisungsschein kommt. 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @inliner 

 

Das ist in den 8,20 Euronen "inkludiert" (wie die Österreicher

das so bezeichnen). 

 

Danke, ganz lieb!

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

"Ich finde es ungeheuer das ich mich mit meinen 78 Jahren von der EU vergewaltigen lassen muß.Ich habe bisher ohne diese Deppen gut und sicher gelebt , weil ich mich an alle Regeln gehalten habe . Ich besitze so ein Dauerreinschauer nicht und will mir wegen der EU auch keines kaufen,ebenso will ich mir kein Kartenlesegerät kaufen.

Sollen wir jetzt das Geld wieder unter das Kopfkissen stecken und den Lohn und die Rente per Tüte oder mit Post belommen , dann erübrigen sich Banken .

Ein verärgerter Kunde."

 

Ja, das Geld ist bei einem Brand oder Einbruch natürlich viel besser zu Hause aufgehoben. 😕 und auch versichert. Irgendwer wird schon dafür gradestehen 😕

 

Der stetige Wandel, den gerade Sie mit ihren 78 Jahren kennen dürften (schließlich gab es das Internet zu der Zeit als sie in meinem Alter waren noch nicht), sorgt nunmal dafür, dass man sich neu orientieren muss. Ich mache hier keine Werbung für comdirect oder das photoTAN Verfahren, aber es ist nunmal sicherer als iTAN.  Ansonsten steht es Ihnen frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der aber in Sachen Gebühren vielleicht nicht mit der comdirect mithalten kann und sie mit monatlichen Kontoführungsgebühren belastet oder wo beleghafte Überweisungen 1 € und mehr kosten und die Kritiker des online bankings vor Jahren schon argumentativ widerlegt wurden, dass beleghaft angeblich sicherer wär.

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  ich konnte zb meine Visacard nicht überüdas handy zu  meinem VVS-account (Nahverkehrsverbund Stuttgart) hinzufügen, da die phototan nur im Browser angezeigt wird. Da funktioniert das app2app Verfahren nicht. Hab dann extra den PC anmachen müssen. Ärgerlich wenn man gerade unterwegs ist. Import von Screenshots wäre zb wichtig (auf neue Startanimationen kann ich persönlich da eher verzichten).

Ansonsten find ich die App gut. Erkennt bei mir bis jetzt alles problemlos.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @xTwix,

 

danke für deinen Hinweis. Diese Problematik haben wir auch bereits im Blick und arbeiten an einer Lösung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove