abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europawahl 2024

Antonia
Mentor ★★★
3.066 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

Die Europawahl 2024 steht vor der Tür.

Welchen Platz hat die in eurer Wahrnehmung und eurem politischen Denken und Handeln?

Wie gut fühlt ihr euch informiert? Werdet ihr wählen? Wisst ihr, was und warum ihr wählt oder nicht wählt?

Wählt ihr das Gleiche, wie im eigenen Land/in eigener Region oder entscheidet ihr euch anders?

Ist die Europawahl überhaupt ein Thema bei euch in der Familie, mit Freunden und Kollegen?

In meinem Umfeld wird darüber nur gesprochen, wenn ich nachfrage (Langweiler). Alle haben sich aber mit dem Thema beschäftigt und wollen wählen oder haben dies bereits getan.

Die Meinungen zu den Wahlkandidaten (Parteien) gehen auseinander aber, ein Glück, nicht extrem.

Mich interessiert, was ihr zu dem Thema denkt und, ob ihr wählt?

😃

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

@FakeAccount 

also, ich muss gestehen auch ich habe mal diese Maschine angeworfen,

Ergebnis;

CDU  46,3%

BSW 44,2 %

xxx    41,4 %  😧 😦 😨  ???

und wie plären die immer in diesen Hoch Intellektuellen Soaps,

OH MEIN GOTT 😁

Grüße

Daniel

...der schon gewählt hat 💪

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Ich finde es gut, daß Sie keine Nazis wählen wollen, aber was hat das mit der AfD zu tun? Meines Wissens sind Nazi-Parteien verboten und stehen nicht auf der Wahlliste.

Ich z.B. mag keine öko-Sozialisten mit Hang zum Totalitarismus, weil ich überzeugter Demokrat und Marktwirtschaftler bin.

Deswegen kommt für mich eine linksrotgrüne Partei nicht in Frage.

Im Übrigen finde ich es demokratisch bedenklich eine Spinner-"Satire"-Partei  überhaupt zur Wahl zuzulassen. Demokratie muß immer eine konstruktive Komponente haben. Ein Sich-Verächtlich-Machen über unsere Land, unsere Gesellschaft ist dazu nicht geeignet.

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Ich finde es bezeichnend, daß gerade die größten AfD-Empörer beim Wahl-O-Mat hohe Werte für die AfD bekommen.

Leute, denkt mal nach ob euer Weltbild, eure Selbstwahrnehmung noch stimmt!

Ich habe 89% AfD-Übereinstimmung und natürlich stehe ich dazu und wähle sie auch.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Deine beiden letzten Antworten widersprechen sich irgendwie 😅

Zitat
"Demokratie muß immer eine konstruktive Komponente haben.
Ein Sich-Verächtlich-Machen über unsere Land, unsere Gesellschaft ist dazu nicht geeignet."

&

"Ich habe 89% AfD-Übereinstimmung und natürlich stehe ich dazu und wähle sie auch."

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Jep. Es ist auch nicht ganz klar, wie tobiaskh als "überzeugter Demokrat" eine Partei wählen kann, die antidemokratische Positionen vertritt und aufgrund verfassungsfeindlicher Positionen vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Und warum sollten wir als Menschen die in vielerlei Hinsicht von Europa profitieren, Europafeinde ins Europaparlament wählen?!

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Zitat
"Demokratie muß immer eine konstruktive Komponente haben.
Ein Sich-Verächtlich-Machen über unsere Land, unsere Gesellschaft ist dazu nicht geeignet."

&

"Ich habe 89% AfD-Übereinstimmung und natürlich stehe ich dazu und wähle sie auch."

Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht! Danke @TutsichGut 

tobiaskh schrieb: Ich finde es bezeichnend, daß gerade die größten AfD-Empörer beim Wahl-O-Mat hohe Werte für die AfD bekommen.

Wer soll denn das bitte sein? Behauptungen im typischen Format eines rechtpopulistischen Geseiere ohne Nachweis, mindestens 89% Fake und Desinformationen....

Crazyalex
Legende
8.590 Beiträge

Könnte daran liegen dass der durchschnittliche AFD-Sympathisant möglicherweise meint einen Heiligenschein zu haben.

In Wirklichkeit ist das aber nur der Horizont des selbigen der da eher drückt als dass er weitläufig ist....

Ja: auch pauschal...

Andererseits muss man mit solchen Leuten nicht versuchen zu diskutieren: da besteht bei denen kein Interesse. Die haben es gerne einfach.

Mehr wäre Perlen vor die Säue.

@SMT_Serviceich bitte um einen Rüffel weil ich damit vermutlich gegen die Community-Regeln verstoßen habe.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

hab‘ gerade zum Spaß im Kreis der Familie den Wahl-O-Mat durchgeorgelt, den ich aber nicht berücksichtige, denn es interessiert mich nicht, welche Partei ein nettes Programm schreibt, sondern wer für konsistente Politik wirklich einsteht.

Dann ist die Europawahl natürlich ein Tiefpunkt, weil ich die Europäische Verfassung (die nicht existiert, so dass wir uns hier an den EU-Vertrag halten) für nicht demokratisch halte.

Das Europaparlament hat keine Gesetzgebungskompetenz, die Finanzverfassung ist nicht demokratisch und ich vermisse eine Europäische Regierung sowie jedweden politischen Diskurs.

Selbstverständlich wähle ich trotzdem, um in dem traurigen Puppentheather wenigstens ein paar hoffentlich halbwegs vernünftige Steuergeldsenken vorfinden zu können.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

hab‘ gerade zum Spaß im Kreis der Familie den Wahl-O-Mat durchgeorgelt, den ich aber nicht berücksichtige, denn es interessiert mich nicht, welche Partei ein nettes Programm schreibt, sondern wer für konsistente Politik wirklich einsteht.

Gruß: KWie2

„Nicht an Worten, sondern an ihren Taten …“

In ein Parteiprogramm kann man viel reinschreiben, die Absichten welche verfolgt werden lassen sich mit so einem Heftchen nicht verbergen. 
Wir alle sind „Europa“ und sollten dafür sorgen dieses Europa besser zu machen statt immer nur schlecht zu reden

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Zum oben anklingenden Thema habe ich einen Lesetipp:

1000041462.jpgDas Buch ist ein eyeopener 🤓.

Grüße,

Andreas 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.