- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.05.2024 12:54
Hallo liebe Communauten!
Die Europawahl 2024 steht vor der Tür.
Welchen Platz hat die in eurer Wahrnehmung und eurem politischen Denken und Handeln?
Wie gut fühlt ihr euch informiert? Werdet ihr wählen? Wisst ihr, was und warum ihr wählt oder nicht wählt?
Wählt ihr das Gleiche, wie im eigenen Land/in eigener Region oder entscheidet ihr euch anders?
Ist die Europawahl überhaupt ein Thema bei euch in der Familie, mit Freunden und Kollegen?
In meinem Umfeld wird darüber nur gesprochen, wenn ich nachfrage (Langweiler). Alle haben sich aber mit dem Thema beschäftigt und wollen wählen oder haben dies bereits getan.
Die Meinungen zu den Wahlkandidaten (Parteien) gehen auseinander aber, ein Glück, nicht extrem.
Mich interessiert, was ihr zu dem Thema denkt und, ob ihr wählt?
😃
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 15:15
Natürlich nutze ich die Möglichkeit zu wählen. Informationen ziehe ich aus diversen Quellen im Netz, die ich als neutral - seriös bezeichne. Ich denke aber die Wahl wird nix daran ändern, wie die EU funktioniert bzw. wo es klemmt. Das EU Parlament bzw. der ganze Wasserkopf braucht eigentlich im Grunde eine Reformierung. Dort ist man nämlich von der Realität der meisten Menschen meilenweit entfernt und Vieles ergibt nicht immer wirklich Sinn.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 16:52
Eines der Probleme bei der Europawahl ist, dass sie von vielen als überflüssig oder zu weit weg angesehen wird, gleichzeitig aber immer mehr Entscheidungen die unser täglich Leben beeinflussen eben in Brüssel getroffen werden - auch wen das vielen vielleicht nicht bewusst ist.
Würde man mit dem gleichen Elan zu Wahl gehen mit dem man in der örtlichen Bürgerinitiative mit Feldhamstern um sich wirft oder darüber streitet ob die Umgehungsstraße 10m weiter links oder rechts gebaut wird. wäre die Politik vielleicht auch nicht so weit von der gefühlten Realität entfernt.
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat, dort sind sie tragbar, geräuschlos, und leicht zu entfernen" - Loriot
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 17:01
Meine Meinung zur Europawahl hat @CurtisNewton @fast haargenau auf den Punkt gebracht.
Jeder sollte es als Pflicht sehen sein Recht auszuüben und wählen zu gehen.
Btw. wie goil ist das denn? -> Fraktion der Konservativen und Reformer
Wie das zusammen passt konnte ich nicht erkennen …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2024 18:11 - bearbeitet 25.05.2024 18:22
Die Europa-Wahl ist ja fast wichtiger, als die Bundestagswahl. Also, ja ich wähle.
Ich bin ziemlich pragmatisch geworden und mache das was mir er Wal-o-mat vorschlägt:
Denke die Seite ist bekannt.
Okay, natürlich nicht nur. Die Seite dient quasi zur Bestätigung/Abgleich der Meinung.
Welchen Platz hat die in eurer Wahrnehmung und eurem politischen Denken und Handeln?
Ich sehe die Wahlspots. Einige haben mich ...erschüttert. 😕
Wie gut fühlt ihr euch informiert?
Üerhaupt nicht gut! Gerade bei der doch komplexen Struktur mit über 30 (?) Parteien muss man schon etwas Zeit investieren. Wer da mit wem in einer Fraktion sitzt und was das bedeutet, weiß ich immer noch nicht so recht.
Welche Auswirkungen hat zum Beispiel jetzt der Ausschluss der AFD? (abgesehen vom Image-Schaden 😈)
Wählt ihr das Gleiche, wie im eigenen Land/in eigener Region oder entscheidet ihr euch anders?
Wahrscheinlich anders. Das kann aber dazu führen, dass ich die betreffende Partei jetzt auch in D meine Stimme gebe. Ich denke letzendlich steht die Richtung immer fest. Die wenigsten werden hier CDU wählen und für Europa die DKP (falls die überhaupt noch gibt)
Ist die Europawahl überhaupt ein Thema bei euch in der Familie, mit Freunden und Kollegen?
Ein Kollege hat den Link für den Wahl-o-Mat geschickt. War ein guter Reminder, mich mit dem Thema zu beschaffen.
Familie eher weniger. Je nach dem Ergebnis, wird es sicherlich zu Diskussionen nach der Wahl kommen.
@AntoniaGehst du denn Wählen und schenkst der selben Partei wie hier deine Stimme?
P.S. und Edit:
Noch was lustiges zum Wahl-O-Mat:
Mann wegen Wahlomat in Klinik - Ergebnis immer falsch
Gruß
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 18:26
@ae schrieb:Meine Meinung zur Europawahl hat @CurtisNewton @fast haargenau auf den Punkt gebracht.
Jeder sollte es als Pflicht sehen sein Recht auszuüben und wählen zu gehen.
Also ich gehe ja normal immer zur Wahl.
Aber wenn ich mir die Unterlagen so ansehe dann schwindet diese Bereitschaft doch irgendwie.
Da sehe ich eigentlich nur irgend welche Schmarotzer die eigene Interessen vertreten und nichts, aber auch absolut nichts, im Interesse des Volkes tun wollen.
Eigentlich Zeitverschwendung noch jemanden von diesem Gesindel zu wählen. 😞
Und wenn ich die Leyenhafte sehe muß ich eh nur noch kotzen.
Aber das ist nun ja nicht neu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 18:31
Das passt in diesem speziellen Fall schon, da sich "Reform" hier eher auf Rückbau der EU und "Konservativ" eher auf mehr Macht den Nationalstaaten bezieht. Deutschland ist hier durch das "Bündnis Deutschland" vertreten, im aktuellen EU Parlament allerdings nur durch Übertritt eines AfD Abgeordneten zum Bündnis Deutschland während der laufenden Legislaturperiode.
Ansonsten findest du da "Brothers of Italy", das "Bulgarian National Movement" oder die polnische "Law and Justice" aber auch einige mit harmloseren Namen wie "Sweden Democrats".
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2024 03:11 - bearbeitet 26.05.2024 03:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2024 08:42
@Slomow schrieb:....
....
@AntoniaGehst du denn Wählen und schenkst der selben Partei wie hier deine Stimme?
...
Ja, ich werde selbstverständlich wählen @Slomow !
Diese Freiheit ist das höchste Gut, für das uns viele Menschen anderer Länder beneiden und nicht ungenutzt verstreichen darf!
Tatsächlich wähle ich für Europa anders, als für meine Region und mein Land.
Für Erstinformationen nutze ich Europawahlprogramme und für umfangreiche Inhalte die Programme der Parteien, die mich interessieren.
Viele halten ja die Entscheidungen aus Brüssel für unwichtig, uninteressant und unnötig. Das liegt m.E. tatsächlich an mangelnder geeigneter "Werbung"/Bildung/Präsens etc.
Am Brexit kann man ja nun sehr schön ablesen, welche Folgen ein Ausstieg haben kann. Vor allem, wenn er aufgrund mangelnder oder falscher Information basiert.
Kann mich noch lebhaft an die schlaflose Nacht erinnern, als ich alle halbe Stunde die Auszählung beobachtet habe und es nicht fassen konnte, dass die Briten für den Austritt gewählt haben.
Seitdem versuche ich da mehr am Ball zu bleiben, mich zu informieren und natürlich zu wählen!
26.05.2024 09:12 - bearbeitet 26.05.2024 09:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2024 09:12 - bearbeitet 26.05.2024 09:17
Ich habe mich über den BREXIT gefreut. Die Briten haben gezeigt, daß es funktioniert die EU zu verlassen, im Gegensatz zu den Hoffnungen und Drohungen aus Brüssel ("Niemand darf uns entkommen") Klar kostet es die ersten Jahre etwas, aber die Briten bekommen etwas sehr Wertvolles: Nationale Souveränität.
Man ging zunächst davon aus, daß Großbritanniens BIP Ende 2021 unter dem Vor-Corona-Niveau gelegen habe. Tatsächlich wuchs das britische BIP aber wesentlich schneller. Nach dem Corona-Wahn erholte sich die Wirtschaft so stark wie die Wirtschaft Frankreichs und stärker als die Wirtschaft Deutschlands.
„Das zeigt einmal mehr, daß jene, die Großbritanniens Wirtschaft schlecht reden wollen, widerlegt sind“, betonte der britische Finanzminister Jeremy Hunt.
Finanzminister Hunt hob zusätzlich die Bedeutung einer mittelfristigen Prognose des Internationalen Wirtschaftsfonds (IWF) hervor, nach der die britische Wirtschaftsleistung in den nächsten Jahren schneller wachsen werde, als Deutschlands, Frankreichs und Italiens.
Ich nutze immer den Wahl-O-Mat um meine politische Verortung zu hinterfragen. Mit 90% Übereinstimmung kam meine Partei heraus. So muß das sein.
Ansonsten: Wählen gehen! Ich kann Ausreden wie "Wahlen bringen nichts" usw. nicht nachvollziehen.

- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Steuerbescheinigung Finanzamt in Konto, Depot & Karte
- Kurzvorstellung A11602 - argenx in Wertpapiere & Anlage
- Handywechsel - PhotoTAN-App und Einrichtung der Banking-App nicht final möglich in Website & Apps
- Visa-Reklamation - Kredit Konto Missbrauch! in Konto, Depot & Karte