Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company

01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
1
Hallo zusammen,
"Bohnen in Pennsylvania"? Sollte das ein Schreibfehler sein? Geht es vielleicht in Wirklichkeit um "Bohren in Pennsylvania"? Hmmm ... einen Hersteller von Bohrmaschinen oder anderen Geräten aus Pennsylvania kenne ich nicht. Oder meine ich vielleicht "Wohnen in Pennsylvania"? Dann wäre es ein Immobilienunternehmen aus dem Bundesstaat, kenne ich aber auch keins. Nein, die Überschrift ist richtig: Es geht tatsächlich um Bohnen. Genauer gesagt, um Kakaobohnen.
Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die Aktie von The Hershey Company. Das Unternehmen stellt seit 1894 Schokolade her. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Süßigkeiten wie Gummibären, Pfefferminzbonbons oder Brotaufstriche dazu. Man verfügt heute über ein Portfolio von mehr als 100 Marken (Hershey's, Reese's, Kisses oder Kit Kat in Nordamerika), die in 80 Ländern verkauft werden. Im Produktportfolio sind sowohl Übernahmen als auch Verkäufe von Süßigkeitenfirmen nicht selten: Zuletzt wurden Pretzels und Dot’s, beides Hersteller von Brezeln und salzigen Snacks gekauft. Mit Lily’s Sweets gehört seit Juni 2021 ein Hersteller von zuckerarmen und zuckerfreien Süßigkeiten zum Hershey-Konzern. Die letzten Portfoliobereinigungen sind schon etwas länger her: Im Januar 2021 trennte man sich von Lotte Shanghai Foods, KRAVE Pure Foods wurde im zweiten Quartal 2020 veräußert. Der Fokus des Süßigkeitenproduzenten liegt ganz klar auf Nordamerika: 85,6 Prozent der Umsätze werden mit Süßigkeiten und weitere 6,2 Prozent werden dort mit salzigen Snacks erzielt. Lediglich 8,2 Prozent der Süßwaren liefert man nach Asien, Lateinamerika, Europa, den Mittleren Osten und Afrika – hier besteht also noch Aufholpotential. Hershey verkauft nicht direkt an den Endkunden, sondern beliefert hauptsächlich Großhändler, Lebensmittel- und Drogerieketten, Ein-Dollar-Läden, Konzessionäre und Kaufhäuser. Der wichtigste Abnehmer (30 Prozent des Umsatzes) ist die McLane Company, die unter anderem Waltmart exklusiv mit den Produkten von Hershey beliefert.
Die Entwicklung des operatives Geschäfts zeigt, dass es den Kunden und Anlegern schmeckt. Im Jahr 2017 hat das Unternehmen noch einen Umsatz von 7,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Letztes Jahr stieg der Absatz auf fast 9 Milliarden US-Dollar, eine Erhöhung von 3,6 Prozent pro Jahr. Beim Gewinn je Aktie ist deutlich mehr Musik drin: Dieser stieg seit 2017 von 3,66 US-Dollar um durchschnittlich 12,8 Prozent p. a. auf 6,68 US-Dollar im Jahr 2021. Die gute Entwicklung geht auch dieses Jahr weiter: Der Süßigkeitenhersteller steigerte den Umsatz bis September 2022 um fast 16,9 Prozent auf nahezu 7,8 Milliarden US-Dollar, der Gewinn je Aktie kletterte um 10 Prozent auf 6,04 US-Dollar. Die guten Entwicklungen machen den Vorstand noch optimistischer: Der Absatz soll auf Jahressicht um 14 bis 15 Prozent und der Gewinn je Aktie um 11 bis 13 Prozent steigen.
Das Unternehmen zahlt seit 1972 eine vierteljährige Dividende, die in den letzten zwölf Jahren immer gestiegen ist. Dieses Jahr erhalten Aktionäre umgerechnet 3,75 Euro, dies entspricht einer Rendite von knapp 1,7 Prozent. Im letzten Jahr hat man insgesamt 458 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Ungefähr ein Drittel dieser Aktien werden vernichtet und die anderen zwei Drittel über Aktienbeteiligungspläne an die Mitarbeiter ausgeschüttet.
Das Papier ist mit Blick auf die Schätzungen für 2022 mit einem KGV von 28 recht hoch bewertet. In den nächsten Jahren soll der Gewinn weiter wachsen, aber selbst mit dem erwarteten Gewinn von 2024 bleibt ein KGV von 24. Deshalb habe ich die Aktie weder in meinem Depot noch ist das Papier im wikifolio "sonnenbrille 360 Grad" enthalten. Aufgrund der guten operativen Entwicklung reicht es für die Aktie jedoch für einen Platz auf der Watchlist. Fällt die Aktie auf ein KGV-Niveau von um die 20 zurück, wäre die Aktie deutlich interessanter.
Trendinvestoren können bereits jetzt mit dem Papier Spaß haben. Hershey schlägt den MSCI World Index nicht nur in den letzten fünf Jahren, sondern steigt auch noch im miesen Aktienjahr 2022.
Wie immer gilt: Das ist keine Anlageberatung. Meine Beiträge im Adventskalender sollen nur eine Anregung sein, damit ihr, wenn ihr in Schokoladenhersteller investieren wollt, nicht immer nur die Aktien von Lindt & Sprüngli kauft.
Grüße aus Dresden
Sonni
1
++++ Achtung. Teaser für das Türchen #2 ++++
Heute mache ich mal Druck
Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 2 verbirgt? Super!
Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de
Stichwort Türchen 2 (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 01.12.2022 um 23:59 Uhr
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 07:17
Huhu Sonni,
lieben Dank für das erste Türchen.
Eine wirklich hübsche Aktie, die du hier vorstellst 🙂
Liebe Grüße, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 08:00
ich lag völlig falsch, weil zu sehr auf Sojabohnen dachte, ich hatte Bunge getippt
die heutige Frage, oh je, kann ja alles sein, z.B. IT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 09:31
Seit deinem Tipp gestern, schwirren mir lauter Jelly Belly im Kopf rum, keine weißen Bohnen oder Sojabohnen. Auf Kaffebohnen hätte ich kommen können und dann natürlich Schokolade!
Na ja, Hauptsache Süßkram!
Hershey als Aktie hatte ich noch überhaupt nicht aufm Schirm. Tolle Vorstellung von dir @ehemaliger Nutzer , ich werde sie mal beobachten!
DANKE!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 13:37
Wenn man auf den Link in Sonnis Aktienvorstellung klickt und dann im Informer auf die Börse NYSE (New York Stock Exchange) umschaltet, sieht man, dass es sich bei Hershey um eine tolle "Kaufen-und-Liegenlassen-Aktie" handelt. Und eine Dividende gibt es obendrauf!
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 14:03
@frustrierter schrieb:die heutige Frage, oh je, kann ja alles sein, z.B. IT
also, die Pfeiffer Vacuum Techn. schließe ich schon mal aus ...
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 14:10
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:++++ Achtung. Teaser für das Türchen #2 ++++
Pounds per square inch? Bar? N/m², also Pascal?
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 14:38
@KWie2 schrieb:Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:++++ Achtung. Teaser für das Türchen #2 ++++
Pounds per square inch? Bar? N/m², also Pascal?
Da fällt mir eine kleine Straße in Quickborn namens Pascalkehre ein... 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 16:11
Nix los hier?
Traut sich keiner aus der Deckung?
Mit Druck umzugehen ist ja auch nicht immer einfach, versuche trotzdem mal etwas Luft raus zu nehmen. 😉
Da ich etwas verdorben, hab ich bei Druck tatsächlich an die Notenbanken gedacht, da hier irrtümlicherweise viele denken, die hätten das in der Hand.
Falsch gedacht! Auch hier stecken private Unternehmen dahinter…
Leider wurde ich da nicht fündig. Die größte Gelddruckerei DeLaRue ist ein Pennystock und Giesecke & Devrien eine GmbH
Vielleicht hat jemand Ideen in Richtung Dokumentendruck (Personalausweis, Führerschein etc. )
Alternativ könnte man auch im Bereich Hydraulik mit Zubehör möglicherweise was finden
gruss ae (sehr wichtelig)
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 16:54
Ich denke gerade an sowas wie Kärcher, also Hochdruckreiniger, aber die sind ja nicht börsennotiert.
Aber gibt es sowas nicht auch mit Luft, wie heißt das gleich, Druckluft?
Das mit dem Druck ist aber auch dermaßen mehrdeutig.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.