Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren absurd... Wer ist euere Zielgruppe?!

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch. Wir werden unsere zwei Kinderdepots hier umziehen, denn so macht das alles keinen Sinn. Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:

 

 

frechheit.png

 

Also 2x9,30€ statt 2x3,90€. Ich bin pappsatt und frage mich, wie man dieses Depot eigentlich sinnvoll nutzen soll, bei der Gebührenstruktur? Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben. Zinsen gibt's auch nur für Neukunden.

 

Gute Nacht.

61 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

@_Hajo  schrieb:

Ja, die Darstellung ist echt zum Kringeln, vor allem unter solchen Posts:

 

 

 Der Übergang vom „normalen Meckerer“ zum Troll ist häufig fliessend….😫

 

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Jaja, wer angebliche Fremdgebühren und -spesen (Clearstream + börsenplatzabhängiges Entgelt) -- für die man gemäß anderer Threads keinerlei konkrete Nachweise bekommt und die sicher zu 80% bei der CoDi verbleiben -- moniert, ist natürlich ein Meckerer oder Troll. Wer die Frage stellt, wie andere Broker das für 1€ machen, bekommt keine Antwort. Von dem Zinsspead, den sich die CoDi in die Tasche steckt, ganz zu schweigen.

 

Für mich hat diese (selbstlose) Verteidigung etwas von Stockholm-Syndrom.

 

Hajo

Krügerrand
Experte ★
271 Beiträge

@GeheimesCommerzbankSteuerungsgremium Er ist uns durch unsere leichtfertige Auflistung der Gebühren in der Kostenaufklärung und der Abrechnung auf die Schliche gekommen! Nehmt ihn unbedingt aus dem Verteiler, denn er kennt sich mit Internet aus.

 

#einBisschenSpassMussSein

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Ich fasse es nicht dass dieser Thread nach wenigen Stunden auf vier Seiten angewachsen ist. @_Hajo will lediglich rumstänkern. Zu Usenet-Zeiten hätte man ihn Troll genannt und mit einer Merkbefreiung versehen ... 🙄

 

Aber es finden sich tatsächlich Communauten, die ihn füttern. Habt Ihr einen Tag vor Silvester nichts anderes zu tun?

 

Einen friedvollen Jahreswechsel in ein Jahr mit vielen grünen Aspekten im Portfolio (bei welchem Broker auch immer) wünscht

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Naja lieber @_Hajo , was für eine Reaktion erwartest du nun?

 

Erst trittst du mit grenzwertigen Äußerungen gegenüber anderen Kunden auf, den Hinweis das wir hier alle nur, wie du,  Kunden sind*, ignorierst du nach bestem Wissen und Gewissen, und dann stellt du auch noch zur Schau  dass du nicht in der Lage bis zwischen dem Inhalt eines Posts der per Mail verschickt wird und der automatisch hinzugefügten E-Mail Signatur zu unterscheiden.

 

Mal ganz ehrlich, das sind keine Fettnäpfchen mehr sondern ein ganzer Fettabschneider, insbesondere wenn dir nicht mal bewusst bist dass die Einordnung zwischen Meckerer und Troll, sofern sie denn so stattfindet, wohl kaum an der, teilweise durchaus berechtigten Frage, nach den Gebühren sondern an deinem Auftreten liegt.

 

Die Frage wie andere Broker das machen wirst du an den Support der anderen Broker stellen müssen, oder glaubst du dass die comdirect oder eine andere Bank uns als Forenteilnehmer ihr internen Kalkulationen offenlegt?

 

*Wobei man nicht mal hier Kunde sein muss um am Forum teilzunehmen.

 

Von meiner Seite ist das Thema dann auch durch *plonk*

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Ich bin ja gleich weg, dann könnt Ihr hier weiter mit Freude ungestört unaufgeschlüsselte Fremdgebühren und -spesen zahlen und den Profiteur in seiner "Community" unbezahlt verteidigen. Bisher hat noch keiner etwas von Substanz zum Thema Zins im Verrechnungkonto und den Clearstream-Gebühren gesagt, es scheint Euch also egal zu sein.

 

Letztes Jahr hatte ich über fünfhundert Einzelausführungen in meinem Nebenwerte- und Sondersituationen-Depot. Allein die Vorstellung, dafür jedes mal 12 bis 60€ Gebühr zu zahlen, klingt doch verrückt.

 

Ich ärger mich ja nur über mich selbst. Was erzähle ich denn nur den Kindern?! 2035 fragen mich dann meine Kinder, wo die 60 Piepen aus Ende 2023 sind und wieso ich damals noch keinen anständigen Broker für ihre Depots hatte: "Guck mal Papa, von damals gibt's sogar noch einen Thread mit vielen anderen Opfern, die lachend in die Kreissäge springen". 😂

 

So, nun auf Widersehen.

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

gelöscht .

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Mit 500+ Ordern bist du hier natürlich falsch.  🙂

Also troll dich mal zu einem Billig-Broker.

 

Wer die o.g. Beispiele mal vergleichen will kann diese Aufträge ja mal bei einer Sparkasse ausführen.   🙂

 

dfroe
Experte
97 Beiträge

@Kio  schrieb:

dann könnte die Comdirekt ja wenigstens bei den Gebühren für Geldmarktfonds für Bestandskunden verzichten, bei Kauf und Verkauf.


Ist das Teil des Trollens oder ist einfach nur der Unterschied zwischen einem an der Börse gehandelten ETF und einem direkt über die KAG bezogenen Investmentfonds nicht bekannt?

 

Diverse Geldmarkt-Fonds (nicht Geldmarkt-ETFs) sind bei der comdirect nämlich im Festpreisgeschäft vollkommen gebührenfrei handelbar und es wird bei Kauf und Verkauf über die KAG kein einziger Cent an Ordergebühren berechnet (siehe Kosteninformation in der Order-Maske).

 

Kosteninformation GeldmarktfondsKosteninformation Geldmarktfonds

 

Beispiele für gebührenfrei über die KAG handelbare Geldmarkt-Fonds:

  • A0F426: DWS ESG Euro Money Market DIS (0,11% TER)
  • 973723: Allianz Euro Cash DIS (0,16% TER)
  • A3D4YD: Allianz Euro Cash ACC (0,16% TER)

 

Beispiele für mit Gebühren und Spread über die Börse handelbare Geldmarkt-ETFs:

  • DBX0AN: Xtrackers Overnight Rate Swap ETF ACC (0,10% TER)
  • DBX0A2: Xtrackers Overnight Rate Swap ETF DIS (0,10% TER)
  • LYX0B6: Amundi/Lyxor Overnight Return ETF DIS (0,10% TER)

 

Keine Anlageberatung, aber vielleicht ein konstruktiver Leitfaden um den zu den eigenen Wünschen passenden Geldmarkt-Fonds/ETF zu finden.

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

Sorry, habs gelöscht.

 

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)