Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren absurd... Wer ist euere Zielgruppe?!

61 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@kammann  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Es gibt mindestens zwei Geltmarktfonds die exakt das gleiche tun wie der ETF und die man hier ohne Ausgabeaufschlag über die Fondsgesellschaft handeln kann . Dies nur als Randnotiz


Nach langer Suche hatte ich vor einiger Zeit nur den Allianz Euro-Cash (A3D4YF) gefunden - welchen gibt es denn noch? Bei Consors gibt es noch einen Geldmarktfonds der LBBW, der ist aber über die comdirect nicht handelbar (bzw. nicht über die Fondsgesellschaft zu kaufen).


Den DWS Euro Money Market (A0F426).

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Das ist ein Fonds und kein ETF. Und beim Verkauf im z.B. Juli zahle ich dann wieder 15€+, wenn ich nach einem Rücksetzer z.B. in den NASDAQ umschichten will?! Das macht bei den Beträgen in meinen Kinderdepots einfach keinen Sinn.

 

Hajo

dg2210
Legende
6.229 Beiträge

Übrigens: wie reden hier über Gebühren in Höhe von 0,2 % (d.h. 2 Promille). Damit bin sogar ich noch ziemlich fahrtüchtig... 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Den DWS Euro Money Market (A0F426).


Genau. Und den Allianz bekommt man mit gesonderter WKN inzwischen auch als Thesaurierer.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe etwa 60€ für das einmalige (!) Umschichten von 10k bezahlt. Das sind 0,6%. Davon ca. 20€ nur, weil ihr Bestandskunden keine anständigen Zinsen zahlt und ich einen Geldmarkt-ETF kaufe. Die Höhe liegt natürlich daran, dass ich zwei Kinder habe.

 

Fakt ist: ihr seid damit außerhalb JEDER Konkurrenz.

 

Euren offensichtlichen Betrug mit den angeblichen Clearstream-Gebühren kann ein flotter Spruch (Fahren mit Alkohol, sehr vorbildlich!) übrigens nicht vertuschen.

 

Hajo

artdeco
Experte
124 Beiträge

wäre es nicht sinnvoller für die Kinder eine Strategie zu definieren und die langfristig durch halten(z,B. 100 % Aktien-ETF Depot), als auf Markettiming mit Verkauf und billigerem Wiedereinstieg zu spekulieren?

Dein Geldmarktfonds hat evtl. 4 % p.a. eingekauft, also ca. 180 € p.a. Ertrag bei deinem Anlagebetrag (15 € pro Monat). Ein Einstieg in den NASDAQ im Juli rentiert sich als Äquivalent bei einer Korrektur von 2% !! 

Will sagen: einfach Liquidität unverzinst auf dem Konto stehen lassen wäre doch besser, oder?

dg2210
Legende
6.229 Beiträge

Bevor das Ganze hier eskaliert empfehle ich zuerst einmal ein großes Glas Glühwein (gerne auch nach finnischer Art).

 


@_Hajo  schrieb:

Ich habe etwa 60€ für das einmalige (!) Umschichten von 10k bezahlt. Das sind 0,6%.

Laut der Abrechnung im Ursprungsbeitrag sind es 9,30 EUR bei einem Wert von 4467 EUR, also 0,2 %

 


 

Fakt ist: ihr seid damit außerhalb JEDER Konkurrenz.

 


Falls mit "ihr" die Commerzbank gemeint ist: Praktisch alle Full-Service-Banken sind teurer.

 


 

Euren offensichtlichen Betrug...

Der Vorwurf von Straftaten ist ziemlich daneben und widerspricht auch den Community-Guidelines. Falls du noch einen Vorsatz für das neue Jahr suchst: Community-Regeln lesen und versuchen, diese zu verstehen und umzusetzen.

 

 

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Und wie setzt man bei der Strategie z.B. die Steueroptimierung um, die hier selbst im Nebenthread empfohlen wird?

 

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren nach Ralleys Gewinne mitzunehmen. Hinsichtlich des Aktienanteils in den Kinderdepots spricht übrigens auch meine Frau mit, die jetzt von 100% in Aktien auf 50% wollte. Dem muss ich nachkommen.

 

Den oben genannten ETF trade ich in meinem Hauptdepot übrigens täglich zu 0€ Gebühr (!) und 0,01% Spread bei Smartbroker, wo er meine Cash-Position darstellt. Das Depot ist natürlich deutlich größer. Bei anderen Brokern sind solche Spielerein gar nicht nötig, weil die auf das Verrechnungskonto einen sinnvollen Zins geben, den sich die CoDi lieber in die eigene Tasche steckt.

 

Naja, ich will mich nicht erklären. Es scheint genug Schafe zu geben, die das hier ganz supi finden und gern Clearstream-Gebühren zahlen.

 

Hajo

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Es sind allein 9,30€ um einen marktüblichen Zins zu bekommen. Vorher musste ich das Geld für 15€+12€ aus den ETFs holen um Gewinne zu realisieren. Für mich ist das Thema ohnehin beendet. Eine Benutzung des Depots im Sinne eines Depots ist mit der Gebührenstruktur nicht möglich und ich ziehe die Konsequenzen.

 

Wer einfach nur 18 Jahre lang X€ in einen ETF stecken möchte, der dann aller zwei Jahre aus den TOP-Preis-ETFs fällt, damit er nach 18 Jahren viel Gebühren und Steuern zahlen darf, kann das natürlich gern machen.

 

Mit zwei Promille zu fahren ist übrigens eine Straftat.

 

Hajo

artdeco
Experte
124 Beiträge

Nach dem Lesen deiner Ausführungen gehen mir folgende Gedanken im Kopf rum:

 

Man hat es nicht leicht im Leben - Ständig sich mit dem "Vermögen" beschäftigen zu müssen, Steuern optimieren und dann Leistungen für umme zu bekommen.

Ein wohl vielschichtiges Problem für dich.

Steueroptimierung in Kinderdepots? bei einem Grundfreibetrag von etwas über 11 T€ und einer evtl. NV-Bescheinigung?

Was bezwecke ich mit den Kinderdepots, für was dienen diese?  wohl nicht in der Familie geklärt!!

 

Beschäftigung mit dem Vermögen: Fun? Arbeit? Notwendigkeit?

Vergleich Arbeitseinsatz mit Resultat? schon mehrere Börsenzyklen mitgemacht?

Wer zwingt dich bei CODI die Depots zu führen?

 

Wo ist deine Konsequenz? a la "DANN GEH DOCH ZU NETTO"