Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Amazon Pay (sowie PayPal)? Zahlung in USD

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich möchte bei einem Händler in den USA bestellen. Als Zahlungsmethoden werden u.a. PayPal und Amazon Pay angeboten. 

PayPal verwendet eher schlechte Umrechnungskurse, richtig? 

 

Wie ist es mit Amazon Pay? Sollte ich das nehmen?

Wie funktioniert das (habe keine Erfahrungen)? Wie sieht es mit Umrechnungsgebühren / -kursen aus? 

 

Oder eine (möglichst günstige) Kreditkarte verwenden?

 

Bitte teilt Eurer Wissen und Eure Erfahrungen. Danke! 

 

Grüße 

Klever

 

Edit: Titel (Betreff) ergänzt

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hallo Community, 

 

ich möchte bei einem Händler in den USA bestellen. Als Zahlungsmethoden werden u.a. PayPal und Amazon Pay angeboten. 

PayPal verwendet eher schlechte Umrechnungskurse, richtig? 

 


Falls(!) du von paypal umrechnen lässt, zahlst du natürlich etwas Provision. Den echten Interbanken-Umrechnungskurs bekommst du als privater Kunden praktisch nirgends.

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

ich möchte bei einem Händler in den USA bestellen. Als Zahlungsmethoden werden u.a. PayPal und Amazon Pay angeboten. 

PayPal verwendet eher schlechte Umrechnungskurse, richtig? 

 


Falls(!) du von paypal umrechnen lässt, zahlst du natürlich etwas Provision. Den echten Interbanken-Umrechnungskurs bekommst du als privater Kunden praktisch nirgends.


Wenn ich in den USA bestelle, müsste ich doch von PayPal umrechnen lassen (wenn ich diese Zahlungsmethode nutze) oder ginge es auch anders? 

 

PayPal ist - was ich so gehört habe - "berühmt" dafür, schlechte Kurse zu verwenden. In den Kursen sind wohl Gebühren enthalten. 

 

Gute Kurse bieten VISA und wohl noch besser Mastercard.

Hinzu kommen ggf. Auslandseinsatzentgelte / Fremdwährungsgebühren - je nach Kartenherausgeber. 

 

 

Interessieren würde mich wie gesagt noch, wie das bei Amazon Pay ist. 

 

Grüße 

Klever

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Kannst du nicht auch dein PayPal in USD belasten lassen und dann über deine Verrechnungsmethode die Umrechnung? Also wenn du deine Comdirect Visa Karte nimmst Auslandseinsatz und Umrechnung, die Gebühren für diese. 

Hatte mal zu Zeiten als UK noch in der EU waren das for eine GBP Zahlung so gemacht. 

 

Was in Summe dann günstiger ist, habe ich nicht ausgerechnet.

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Kannst du nicht auch dein PayPal in USD belasten lassen und dann über deine Verrechnungsmethode die Umrechnung? Also wenn du deine Comdirect Visa Karte nimmst Auslandseinsatz und Umrechnung, die Gebühren für diese. 


Ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. 😀

 

Ich hinterlege bei PayPal - bei Amazon Pay müsste es genauso gehen - eine Kreditkarte als bevorzugte "Zahlungsquelle". Diese hat idealerweise kein Auslandseinsatzentgelt / keine  Fremdwährungsgebühr. So umgehe ich die überhöhten Umrechnungsgebühren von PayPal, wie sie bei  Bankeinzug oder Zahlung aus dem PayPal-Guthaben anfallen würden. 

 

Natürlich könnte ich auch direkt mit der Kreditkarte bezahlen. Dann habe ich aber keinen Käuferschutz von PayPal oder Amazon Pay und ich muss meine Kreditkarten-Daten dem Händler mitteilen. 

 

So richtig zusammengefasst? 

 

Grüße 

Klever

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

 

Ich hinterlege bei PayPal - bei Amazon Pay müsste es genauso gehen - eine Kreditkarte als bevorzugte "Zahlungsquelle". Diese hat idealerweise kein Auslandseinsatzentgelt / keine  Fremdwährungsgebühr. So umgehe ich die überhöhten Umrechnungsgebühren von PayPal, wie sie bei  Bankeinzug oder Zahlung aus dem PayPal-Guthaben anfallen würden. 


Du musst PayPal sagen: "Belaste meine Verrechnungsmethode mit USD." Ansonsten rechnet PayPal trotzdem um. Dann verschiebst du die Gebühren zu dieser Methode. Auslandseinsatz und Fremdwährungsgebühren sind unterschiedliche Dinge, die bei der Comdirect beide für USD in US Shops anfallen. 

 

Natürlich könnte ich auch direkt mit der Kreditkarte bezahlen. Dann habe ich aber keinen Käuferschutz von PayPal oder Amazon Pay und ich muss meine Kreditkarten-Daten dem Händler mitteilen. 


Das kommt auf den Shop an, und was der akzeptiert. Du hattest geschrieben PayPal (und Amazon Pay) und davon bin ich ausgegangen. Deine Frage war nie, was ist das beste und was soll ich machen. Dazu hätte ich auch nichts beigetragen, weil das von so vielen Faktoren abhängt, die ich nicht kenne.

 

Beim Kauf aus Deutschland in der USA müssen neben den Gebühren der Zahlung so viele Dinge beachtet werden, damit das überhaupt Sinn macht:

  • Liefert der Shop nach Deutschland
  • Läuft das (elektronische) Gerät hier überhaupt (geolock/Ladeadapter)
  • Was ist mit Einfuhrumsatzsteuer
  • Was ist mit Zoll
  • Gibt es Einfuhrbeschränkungen 

Und sicher noch einiges mehr

 

https://www.zoll.de 

 

Ich gehe davon aus, dass du etwas bestellen willst, was es hier einfach nicht gibt, oder dort nach Zoll, EUSt und Versand nach Deutschland immer noch billiger ist. 

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

 

Du musst PayPal sagen: "Belaste meine Verrechnungsmethode mit USD." Ansonsten rechnet PayPal trotzdem um. Dann verschiebst du die Gebühren zu dieser Methode. 

Und wie mache ich das? - Ich frage lieber nochmal nach, um keinen Fehler zu begehen, denn von den PayPal-Währungskursen habe ich viel Schlechtes gehört bzw. gelesen.

 


@Krügerrand  schrieb:

Auslandseinsatz und Fremdwährungsgebühren sind unterschiedliche Dinge, die bei der Comdirect beide für USD in US Shops anfallen. 


Ich habe eine Kreditkarte, bei der ohne Gebühren und Aufschläge nur der Kurs von Mastercard berechnet wird (sorry Codi, aber eure Visa-Karten werde ich nicht nutzen, da die Konditionen schlechter sind). 

 


@Krügerrand  schrieb:

 

Du hattest geschrieben PayPal (und Amazon Pay) und davon bin ich ausgegangen. 


Amazon Pay ist die bevorzugte Zahlungsmethode des Händlers, mit der ich aber bisher überhaupt keine Erfahrung habe. 

Andere Zahlungsmethoden werden aber auch angeboten. 

PayPal habe ich schon sehr häufig benutzt, aber immer nur im Euroraum, weshalb ich dort noch nie mit Währungsumrechnung zu tun hatte. 

 

Mit Kreditkarte habe ich öfters schon Käufe außerhalb des Euroraums getätigt, aber es gab einen Missbrauchsfall, weshalb ich nicht mehr so gerne meine Kreditkarten-Daten übermittele.

Außerdem bieten Amazon Pay und PayPal Käuferschutz. Den von PayPal habe ich auch schon in Anspruch genommen. 

 


@Krügerrand  schrieb:

Beim Kauf aus Deutschland in der USA müssen neben den Gebühren der Zahlung so viele Dinge beachtet werden, damit das überhaupt Sinn macht:
  • Liefert der Shop nach Deutschland
  • Läuft das (elektronische) Gerät hier überhaupt (geolock/Ladeadapter)
  • Was ist mit Einfuhrumsatzsteuer
  • Was ist mit Zoll
  • Gibt es Einfuhrbeschränkungen 

Und sicher noch einiges mehr

 

https://www.zoll.de 

 

Ich gehe davon aus, dass du etwas bestellen willst, was es hier einfach nicht gibt, oder dort nach Zoll, EUSt und Versand nach Deutschland immer noch billiger ist. 


Danke für die Hinweise! Zoll wird nicht anfallen, sondern "nur" Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 7 %. Die anderen Punkte sind in diesem Fall unproblematisch. Trotzdem aber nochmals danke. Außerdem sicherlich für "Mitleser" von Interesse. 

 

Um kein Geheimnis daraus zu machen, was ich bestellen will: Es geht um vergriffene Bücher. 

 

Grüße 

Klever

Micha_89
Experte
127 Beiträge

@Klever  schrieb:
Und wie mache ich das? - Ich frage lieber nochmal nach, um keinen Fehler zu begehen, denn von den PayPal-Währungskursen habe ich viel Schlechtes gehört bzw. gelesen.

 


Die Paypal-Kurse sind tatsächlich grottig. Die Option zum Bezahlen in Fremdwährung ist recht gut versteckt (da steck bestimmt keine böse Absicht hinter :D) Wenn du bezahlst und bei Paypal eingeloggt bist hast du ja eine Liste mit den dort hinterlegten Zahlungsmitteln. Da dann die Kreditkarte auswählen und "aufklappen" - da müsste irgendwo ein kleiner Pfeil oder Ähnliches sein - dann erscheint die Option für die Bezahlung in Fremdwährung, wo glaube ich ein Häkchen gesetzt werden muss. Wenn ich mich recht erinnere kommt dann noch eine Warnung, dass du dann ja nicht weißt, welchen Kurs du bekommst und Paypal ja viel besser ist, weil du dann den Kurs vorher kennst (lol), das dann noch bestätigen und fertig. (Alles aus Erinnerung, aber so oder so ähnlich müsste der Ablauf sein :D)