Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren absurd... Wer ist euere Zielgruppe?!

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

Ich war jahrelang treuer Kunde, aber mir reicht's nun auch. Wir werden unsere zwei Kinderdepots hier umziehen, denn so macht das alles keinen Sinn. Zur Steueroptimierung haben wir ETF-Anteile verkauft (Aus dem Top-Preis-Angebot rausgefallen) und zähneknirschend 13€ und 2x15€ Gebühren gezahlt. Bei der Wiederanlage wollte ich nun wenigstens das 3,90€ Angebot für Tradegate nutzen, dann kam die Abrechnung:

 

 

frechheit.png

 

Also 2x9,30€ statt 2x3,90€. Ich bin pappsatt und frage mich, wie man dieses Depot eigentlich sinnvoll nutzen soll, bei der Gebührenstruktur? Wer ist denn Eure Zielgruppe, etwa Deppen? Ich will Geld für meine Kinder ansparen, nicht für anachronistische Gebühren ausgeben. Zinsen gibt's auch nur für Neukunden.

 

Gute Nacht.

56 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@_Hajo 

 

Geh zu Scalable, für ETFs sind die sehr gut aufgestellt und Sparpläne sind grundsätzlich kostenfrei.

Ansonsten 0.99 € für gelegentlich Käufe/ Verkäufe ohne PrimeBroker und keine dreisten Clearstream-Gebühren bei jeder Gelegenheit.😉

 

Ich kann das empfehlen, gerade wenn man nicht exotische Aktien bzw.  ausländische Börsenplätze braucht.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Wollen wir wetten, dass diese Abrechnung ganz klar mit dem PLV konform geht ? Der Clearingstelle ist es egal, ob das ein Depot für Minderjährige ist - außerdem sollte man immer betrachten, dass die Rendite trotzdessen höher ausfallen kann, wie bei normalen Passivgeschäften. Wenn ich nach Abzug der Gebühren trotzdem über eine Laufzeit X eine Rendite von 5 oder 6% erreiche, statt Tagesgeldkonto mit 3,xx % dann kann ich mit den Gebühren leben - und auch wenn ich mich mangels weiterer Infos aufs Glatteis begebe: zu welchem Kurs wurde gekauft ? Wie hoch fiel die Rendite aus ?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Es gibt mindestens zwei Geltmarktfonds die exakt das gleiche tun wie der ETF und die man hier ohne Ausgabeaufschlag über die Fondsgesellschaft handeln kann . Dies nur als Randnotiz

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@_Hajo 

 

Die Gebühren kommen doch nicht völlig überraschend.

Die kann man sich vor Ordereingabe anzeigen lassen.

 

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern sind die Angaben bei der Comdirect konkrete Zahlen und exakt.

 

 

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

@Storm  schrieb:

Geh zu Scalable...


Bei Scalable gibt es keine Junior-Konten. Überhaupt: Junior-Konten mit vernünftigen Gebühren sind rar gesät. Für Tipps bin ich dankbar.

 

Solange man nur ETF im Sparplan kauft, ist es noch kein Problem (ING und Co). Aber bei Verkäufen ist es immer schwierig.

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

@Floppy85 

Das ist ein Geldmarktfond. Da ist das schon echt ärgerlich. Man könnte ja auch sagen, wenn Bestandskunden schon ihr Geld nicht vernünftig verzinnst bekommen, dann könnte die Comdirekt ja wenigstens bei den Gebühren für Geldmarktfonds für Bestandskunden verzichten, bei Kauf und Verkauf. Nur mal so eine Idee, womit dann allen geholfen wäre...😉

 

Wenn man sein Geld erst einmal bei einer anderen Bank geparkt hat, wird man dort wahrscheinlich auch seine Aktien kaufen. Dem könnte die Comdirect mit der Gebührenfreiheit entgegenwirken. Nur so eine Samstagnachmittagsidee.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@Fix1  schrieb:

@Storm  schrieb:

Geh zu Scalable...


Bei Scalable gibt es keine Junior-Konten. Überhaupt: Junior-Konten mit vernünftigen Gebühren sind rar gesät. Für Tipps bin ich dankbar.

 

Solange man nur ETF im Sparplan kauft, ist es noch kein Problem (ING und Co). Aber bei Verkäufen ist es immer schwierig.


Das stimmt natürlich, man erhält „nur“ ein gebührenfreies Verrechnungskonto, d.h. es ist ausschließlich für Wertpapiergeschäfte sowie dafür notwendige Ein- und Auszahlungen gedacht.

Zahlungen laufen aus Sicherheitsgründen nur über das eigene hinterlegte externe Girokonto, sogar wenn man selbst einmal von einem anderem eigenen Konto auf sein eigenes Verrechnungskonto etwas überweist, es wird zurück gebucht.

 

Wir haben mittlerweile 2 Depots dort, allerdings beides Prime Broker, da sich das zumindest bei einem mehr als rechnet. Beim anderen muß ich das mal beobachten.

 

Wertpapierkredite sind super einfach und schnell einzurichten, kein Papierkram oder komische Schnüffelei, allerdings „nur“ bis zu einer Höhe von 100.000 Euro.

Ich denke damit kann man erstmal leben, besonders da der Zinssatz geringer ausfällt als bei der Codi.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

_Hajo
Autor ★★
12 Beiträge

// Wollen wir wetten, dass diese Abrechnung ganz klar mit dem PLV konform geht  //

 

Ich habe nichts anderes behauptet und das ist auch überhaupt nicht mein Punkt, sondern: ob diese Gebührenstruktur dem eigentlichen Sinn eines Depots noch gerecht wird? Ich habe gerade für 60€ Gebühr läppische 10000€ einmal im Jahr (!) umallokiert, davon allein 4x2,90€ für eine Clearstream, die KEINE andere Bank erhebt (Luxemburg!).

 

Bei der ING kann ich den oben gekauften Geldmarktfond übrigens zu 0€ Gebühren bei Tradegate kaufen UND verkaufen. Wie machen die das mit Clearstream, Zauberei?! Dort wandern jetzt auch meine Kinderdepots hin.

 

5€ pro Trade fände ich ja noch OK. Wo ist der Mehrwert der CoDi, dass ich 15€ für einen 1000€-Trade zahlen sollte?

 

Hajo

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Es gibt mindestens zwei Geltmarktfonds die exakt das gleiche tun wie der ETF und die man hier ohne Ausgabeaufschlag über die Fondsgesellschaft handeln kann . Dies nur als Randnotiz


Nach langer Suche hatte ich vor einiger Zeit nur den Allianz Euro-Cash (A3D4YF) gefunden - welchen gibt es denn noch? Bei Consors gibt es noch einen Geldmarktfonds der LBBW, der ist aber über die comdirect nicht handelbar (bzw. nicht über die Fondsgesellschaft zu kaufen).