Entgelte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2021 10:12
Liebe Community,
ich möchte einfach mal eure Erfahrungen haben, wie Ihr das handhabt. Da ich mein Deport letztes Jahr mal umbauen wollte/musste und auch immer mal gerne Teilgewinne mitnehmen, um diese dann neu zu investieren sind bei mir Endgelte im 4 stelliger Betrag in 2020 angefallen. Da das doch recht empfindlich meine Gewinne beeinflusst, habe ich mich letztes Jahr entschlossen ein Zweitdeport bei einem Smart-Broker aufzumachen.
Ich bin eher Investor, als Trader....aber an und wann muss ich natürlich auch auf meinem Comdirect Depot Anpassungen vornehmen und ärgere mich immer über die hohen Entgelte.
Ich schätze aber bei Comdirect, dass ich hier über bestimmte Aktien einfach mehr Informationen bekommen, als in einer schnöden App. Bei z.B. Traderepublik ist man da nicht nur was Marktplätze, Verkaufsoptionen , etc. stärker eingeschränkt, aber man kann auch einfach mal nur ein paar Hundert Euro als Gewinn mitnehmen, ohne daß einen die Nebenkosten zögern lassen, ob ich das jetzt mal mache.
Sind eurer Meinung nach die Entgelte bei der Comdirect noch Marktgerecht ? Wie seht Ihr dieses Thema ?
Danke für euren Input.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.02.2021 10:40 - bearbeitet 03.02.2021 10:42
Es gibt zu dem Thema schon zig Beiträge hier...
Ich handhabe es so, dass ich mittlerweile drei Depots habe und mir das jeweils passende raussuche (comdirect, Trade Republic, Smartbroker).
Tendenziell wird das Depot bei comdirect immer kleiner und wenn es so weitergeht, bleiben irgenwann nur noch ETF-Sparpläne übrig. Mir gefällt zwar sehr vieles hier, aber die überproportional hohen Gebühren rechtfertigen das m. E. nicht mehr. Der Support hat leider in den letzten Wochen und Monaten stark nachgelassen (v. a. in der Erreichbarkeit, was wohl an Überlastung liegt).
Also, liebe comdirect: begeistert mich mit eurer Leistung und ich handle wieder mehr bei euch
Nachtrag: hab sogar noch ein viertes Depot bei der ING, fällt mir gerade ein. Ganz vergessen, weil es (noch?) leer ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 10:51
@Nicksnice schrieb:
...Sind eurer Meinung nach die Entgelte bei der Comdirect noch Marktgerecht ? Wie seht Ihr dieses Thema ?
Danke für euren Input.
Hi @Nicksnice
wie @Thorsten_ schrieb wurde dieses Thema schon oft in der Community diskutiert.
Ja die comdirect zählt mittlerweile zu den Premium-Anbietern was die Gebühren anbelangt und deshalb haben die meisten hier in der Community mind. ein Zweitdepot.
Mich stört auch die aktuelle Preispolitik der comdirect und deshalb wird hier nur noch das Notwendigste getan um das Depot kostenlos zu halten.
Die Trades werden woanders gemacht.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 10:59
Ich kann Dir nur beipflichten. Der Support und das IT-Backend werden stetig langsamer. Man muss z.B. immer länger auf Wertpapierabrechnungen oder Steuerberichtigung warten. 😓
Ich werde mich in diesem Jahr nach einer Alternative umsehen!
Schade, denn die Community hier ist wirklich spitze 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 11:01
@Nicksnice schrieb:
Sind eurer Meinung nach die Entgelte bei der Comdirect noch Marktgerecht ?
Wie @Thorsten_ schon geschrieben hat, wird dieses Thema bereits in vielen Threads hier erörtert. Und der Tenor der Diskussionen ist meist, dass das Gebührenmodell der comdirect weder als markt- noch als zeitgerecht empfunden wird.
Viele hier im Forum haben inzwischen Zwei-, Dritt- oder Viertdepots.
Noch scheint die hier zu beobachtende Abwanderung aber die Geschäftszahlen bei der comdirect nicht negativ zu beeinflussen, sodass seitens des Managements kein Handlungsbedarf gesehen wird 😐.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 11:05
Daas regelmäßige Statement der Comdirect, übermittelt durch das SMT, lautet sinngemäß "Wir beobachten den Markt/die Marktbegleiter und treffen unsere Entscheidungen"
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 11:20
Ich danke euch allen für euer Statement ....liebe Comdirect.....bewege Dich oderDu wirst vom Markt aufgefressen. Da reicht es nicht einfach mal ein paar Filialen zu schliessen....ein Konto oder ein Depot wechseln ist kein Hexenwerk und wir sind alle keine Spakassenkunden, die loyal sind, weil der Herr Meyer hinterm Schalter immer so nett ist !!!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 11:29
@Nicksnice schrieb:....liebe Comdirect.....
einfach mal ein paar Filialen zu schliessen....
Du hast da was falsch verstanden... die Anzahl der comdirect-Filialien ist seit jeher sehr überschaubar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 14:11
Auch ich habe ein Zweitdepot bei einem "smarten" Mitbewerber.
Mein Depot werde ich zwar nicht transferieren, aber alle neuen Aktienkäufe dort für 0,- Euro tätigen.
Freies Kapital durch Verkäufe bei der comdirect überweise ich dorthin und kaufe dann auch dort. Das comdirect-Depot wird mit der Zeit also immer weiter schrumpfen.
Aktuell habe ich bei der comdirect noch zwei ETF-Sparpläne laufen, einer davon als kostenfreien Top-Preis ETF.
Grundsätzlich gefällt mir die comdirect mit ihrer Oberfläche und vor allem der Community sehr gut, aber preislich ist es einfach nicht mehr aktuell was geboten wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 16:49
In den letzten zwei Jahren kam bei diesen Diskussionen meistens das Argument, man hätte ja hier den besseren Service. Mittlerweile ließt man nur noch, dass das ja häufig genug angesprochen wurde und doch mittlerweile jeder mindestens ein weiteres Depot hat. Und über den Service ließt man in letzter Zeit auch nicht viel Gutes. Die Fehler z.B. bei der Steuerabrechnung häufen sich und es dauer immer länger bis Wertpapierabrechnungen etc. zugestellt werden, oder Kaufe aus dem Sparplan im Depot sichtbar werden. Wenn ich nicht schon 1.000 mal @Crazyalex Gedulds-T-Shirt gesehen hätte, würde ich mir hier sogar als gestandener Kunde mittlerweile Sorgen machen. Bin gespannt, wo das hinführt...

- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Entgelt für Barabhebung in Konto, Depot & Karte
- Entgelt für Barauszahlung bei Commerzbank in Konto, Depot & Karte
- Comdirect gibt keine Auskunft über Gebühren der zwischengeschalteten Citibank in Konto, Depot & Karte
- Fonds oder Aktien ? in Wertpapiere & Anlage