am 26.08.2025 15:34
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Konto bei der Comdirect kündigen. Einerseits steht da, ich soll das Konto leer machen also durch Überweisung auf Null setzen, andererseits wird mir ja immer die Kontoführung mit 4,90 Euro und 9 Cent für kostenpflichtige Tans berechnet, das widerspricht sich doch? Gibt es keine Kündigungsfrist? Was passiert wenn das Konto auf Null setze aber noch die Entgelte berechnet werden?
Danke vorab
am 26.08.2025 15:45
@SMTcomdirect Das ist doch eine Frage für euch.
am 26.08.2025 16:01
Ich nehme an, es gibt bereits ein neues Konto ... Dann einfach den Kontoumzugsservice von dort aus nutzen. Restguthaben abzgl. aller aufgelaufener Kosten wird überwiesen.
am 26.08.2025 17:29
@elbubi schrieb:Einerseits steht da, ich soll das Konto leer machen also durch Überweisung auf Null setzen,
Wo ist 'da' ?
am 26.08.2025 20:38
„Da“ ist im Online Banking beim Kündigungsbutton der Kundenverbindung
„Bitte beachten Sie, dass zur Kündigung keine Guthaben, Wertpapiere, Minusstände oder Kreditverbindlichkeiten mehr vorhanden sind.“
26.08.2025 21:45 - bearbeitet 26.08.2025 21:47
Grüß dich @elbubi
Eine Kontokündigung durch den Kunden erfolgt meist ohne Frist.
Wenn du deine komplette Kontoverbindung oder nur das Konto leerst (je nachdem, was du kündigen willst), alle Dokumente aus der Postbox sicherst und dann auf den Button drückst, sollten keine Gebühren mehr anfallen.
Du solltest dann aber auch keine Kosten mehr verursachen (TAN anfordern etc), denn die endgültige Schließung dauert etwas länger.
27.08.2025 12:54 - bearbeitet 27.08.2025 13:06
27.08.2025 12:54 - bearbeitet 27.08.2025 13:06
@__dpk schrieb:„Da“ ist im Online Banking beim Kündigungsbutton der Kundenverbindung
„Bitte beachten Sie, dass zur Kündigung keine Guthaben, Wertpapiere, Minusstände oder Kreditverbindlichkeiten mehr vorhanden sind.“
Da steht aber nicht, daß man selbst Guthaben wegschaffen soll, oder?
Das alte Problem: Die Bankmitteilungen sind knapp formuliert und werden oft nur halb gelesen...
27.08.2025 14:30 - bearbeitet 27.08.2025 14:33
27.08.2025 14:30 - bearbeitet 27.08.2025 14:33
@dg2210 schrieb:Da steht aber nicht, daß man selbst Guthaben wegschaffen soll, oder?
Das alte Problem: Die Bankmitteilungen sind knapp formuliert und werden oft nur halb gelesen...
Siehe FAQ: Wie kann ich mein Konto oder Depot kündigen?
Was ist zu beachten?
Konto (z.B. Girokonto oder Tagesgeld PLUS): Ihre Kontoverbindung kann erst gelöscht werden, wenn sich der Saldo auf 0 befindet. Überweisen Sie Ihr Guthaben auf ein anderes Konto bzw. gleichen Sie einen Sollsaldo bitte aus.
Das betrifft wohl die Online-Kündigung. Ich gehe davon aus, dass diese so zeitnah umgesetzt wird, dass keine Gebühren mehr anfallen.
Alternativ: Kündigung per Post (-> comdirect Auftrag zur Kontoschließung). Dort kann explizit eine Bankverbindung angegeben werden, auf die das Restguthaben überwiesen wird.
am 27.08.2025 23:18
@Thorsten_ schrieb:
@dg2210 schrieb:Da steht aber nicht, daß man selbst Guthaben wegschaffen soll, oder?
Das alte Problem: Die Bankmitteilungen sind knapp formuliert und werden oft nur halb gelesen...
Siehe FAQ: Wie kann ich mein Konto oder Depot kündigen?
Das ist ein ganz anderes 'da' als oben angegeben!
Auch ein konstantes Problem hier in der Community: In der Frage fehlen relevante Informationen und dann wird einfach locker 'drauflos geraten, statt dem TE die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu präzisieren.