Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also, ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken selbst gebastelt. Dabei kam mir die Idee: Mach doch gemeinsam mit den andern Legenden @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax  und @dg2210 - wobei einige davon ihren Legenden-Titel derzeit nicht führen, solange noch die fiesen, aber unhaltbaren Plagiats-Vorwürfe in der Presse befeuert werden - einen Adventskalender für die Community. Und so ist es jetzt: Jeden Tag bis Heiligabend stellt immer einer von uns eine Aktie vor, die er ganz persönlich für Euch ausgewählt hat. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei: Günstig bewertete Aktien, Trendaktien, interessante Neuentdeckungen, spannende Geschäftsmodelle, lustige Aktien, wikifolio-Aktien, eben alles was das Herz begehrt. Und garantiert vieles, was Ihr noch nicht kennt.

 

Türchen 1: Das ganz große Geld

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Türchen 4: Out of bounds

Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Türchen 6: Non olet!

Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“

Türchen 8: Up in the air

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

Türchen 11: Kanadischer Pikachu!

Türchen 12: Nur für Erwachsene

Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende

Türchen 14: He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

Türchen 15: Von der Wiege bis zum Barte

Türchen 16: Coitus Interruptus

Türchen 17: Schwitzt mal schön

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

Türchen 19: Suchen und Finden

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte

Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

Türchen 23: olet!

Türchen 24: Santa's comin' to town

 

Ihr dürft gespannt sein! Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

321 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Ich bin dann mal weg (10) - Schifffahrt? Nö. Luft- oder Raumfahrt? Nö. Caravaning? Vielleicht. Zeit für nen Gebrauchtwagen? Auf jeden Fall!

 

Morgen wird es Carvana A (A2DPW1)

 

 

Oder ihr schnürt die Stiefel und schaut euch mal Deckers Outdoor (894298) an. Ein wirklich wunderbarer Verlauf.

 

Dankt mir später. 😃 (@nmh  schon dabei?)

 

Grüße!

 

Edit2: @Crazyalex hättest Du eine Auswertung für Deckers parat?

ae
Mentor ★★★
2.986 Beiträge

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

 

Ich komme da von Kerkeling's wunderbarem Wanderbuch mit dem selben Titel nicht mehr weg. 
Es gibt auch einen Film dazu. Netflix, Amazon, Apple und Konsorten haben ihn im Sortiment.

Wahrscheinlich ist das der falsche Weg … also zurück zum Buch!

 

Ist im wunderbaren Piper Verlag erschienen und der wiederum gehört zur schwedischen Bonnier Group. Allerdings ist dies eine Aktiebolag (eine Rechtsform für kleine und mittelständische Unternehmen vergleichbar mit der hierzulande beliebten GmbH) und fällt als Kandidat raus.

 

Da bleibt mir nur noch der Umweg über die Ausrüster für so eine Pilgerreise a la Kerkeling. Als erstes fiel mir Jack Wolfskin ein, wurde allerdings von Callaway Golf übernommen und der Chart davon ist wenig berauschend.

 

Somit bin ich auf Johnson Outdoor (881525) gestoßen und damit auf meinen Tipp für Türchen No. 10

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.291 Beiträge

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

 

Das hat wohl eine Doppelbedeutung:

a) Die Aktie sagt: ich bin dann mal weg...aus dem DAX

b) Der Vorstand sagt: ich bin dann mal weg...nach Russland

 

Daher: Wirecard

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Kurze Anmerkung (da vielleicht ganz sinnvoll und sie so nicht in der Editiererei untergeht):

Deckers Outdoor (894298) wurde scheinbar gerade das erste Mal in diesem Forum erwähnt. Und ich muss sagen, der Chart ist echt Zucker. Ich werde morgen einsteigen.

 

Gruß.

Ein von der Recherche beglückter Holger.

 

Crazyalex
Legende
7.751 Beiträge

@Holger_81 

Sieht auf den ersten Blick ja gut aus!

Wenn man dann mal den langfristigen Kurs betrachtet ist das Papier nicht mehr ganz so schön wie auf den ersten Blick - aber es gibt durchaus schlimmere Lachender Smiley

Über die letzten 5 Jahre durchaus brauchbar Smiley (fröhlich)

 

Wie gewünscht anbei eine Auswertung.

 

20201210 WKN 894298 - Deckers Outdoor Co. Seite 1.jpg20201210 WKN 894298 - Deckers Outdoor Co. Seite 2.jpg20201210 WKN 894298 - Deckers Outdoor Co. Seite 3.jpg20201210 WKN 894298 - Deckers Outdoor Co. Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.923 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

 

Oder ihr schnürt die Stiefel und schaut euch mal Deckers Outdoor (894298) an. Ein wirklich wunderbarer Verlauf.


 


@ae  schrieb:

und der Chart davon ist wenig berauschend.


Lagt beide falsch und der langfristige Chart der vorgestellten Aktie ist weniger berauschend. Aber wer nicht hören will 😉

 

Zu Deckers Outdoor: Die 10-Jahres-Performance ist gerade mal +338% - das ist nicht viel, aber okay. Wenn mein schwarzes Kabel in den Großraum München gerade mal nicht mit falschen Daten gefüttert wird hat dieses Papier eine Verlustwahrscheilichkeit von 47,5 Prozent und 57 Monate von 120 waren somit von Verlusten geprägt. Das ist nicht gut. 

Über die Performance lässt sich streiten. Für meinen Geschmack ist ein jährlicher Gewinn der gerade mal etwas höher als der MSCI-World liegt zu wenig für eine weitaus risikoreichere Investition. 

Über den Rest muss @nmh was sagen, hier verschwimmen meine Daten und ich bekomme nur noch Schneegestöber rein. Nicht ganz so schlimm wie bei seinem Nachbarn @FakeAccount aber bei solch einem langen Kabel muss ich natürlich auch mit Störsignalen rechnen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zu Deckers Outdoor: Die 10-Jahres-Performance ist gerade mal +338% - das ist nicht viel, aber okay.

...

Über die Performance lässt sich streiten. Für meinen Geschmack ist ein jährlicher Gewinn der gerade mal etwas höher als der MSCI-World liegt zu wenig für eine weitaus risikoreichere Investition. 


Timing beats the market... nimm einfach die 11-Jahres-Performance und das Bild wandelt sich extrem Smiley (Zunge)

Zilch
Legende
7.923 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:


Timing beats the market... nimm einfach die 11-Jahres-Performance und das Bild wandelt sich extrem Smiley (Zunge)


Und wenn man 20 Jahre betrachtet hat man ein noch "geileres" Bild. Wo fängt man an, wo hört man auf? Das ist jedem selbst überlassen.

 

Es ist aber mehr als vielsagend, dass dies solch einen Unterschied macht (18% anstatt 9% p.a.) und die Aktie die letzten 10 Jahre deutlich schlechter performt als davor. 

Übrigens wird die Verlustwahrscheinlichkeit bei 11 Jahren Betrachtung noch mal deutlich schlechter, und auch die Höhe der Verluste schellen noch mal nach oben. Auch wird das Renditedreieck noch mal ordentlich nach unten gezogen.

 

Timing beats market 😉 😛

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.572 Beiträge

Hallo und: Huch!

 

was ist denn mit Türchen 16 passiert?

Da stand mal:


Türchen 16: Hat sich in die Schweiz navigiert

Und jetzt? Jetzt ist Türchen 16 plötzlich Türchen 12, sozusagen ...

Hat sich denn die zu erratende Aktie geändert, oder ist Türchen 16 nun plötzlich ein Coitus interruptus, der sich in die Schweiz navigiert hat?

Spoiler
In der Kajüte einer Segelyacht auf dem Bodensee wäre so etwas ja z.B. durchaus nicht undenkbar ...

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@KWie2: was Dir so alles auffällt Smiley (überrascht)

 

Grüße,

Andreas