Türchen 16: Coitus Interruptus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.12.2020 00:00 - bearbeitet 16.12.2020 10:47
16
So, heute wird’s schlüpfrig. Muss ja auch mal sein ein wenig Schmiermittel zwischen die ganzen trockenen Analysen zu bringen.
Um es schnell aufzulösen: heute geht´s um die Erotik-Abwicklungsgesellschaft AG (WKN 755140), formally known as Beate Uhse AG.
Wie schon bei den anderen beiden Werten die ich die Ehre hatte vorstellen zu müssen, ist auch hier die Firma untrennbar mit meiner, äh, sorry, einer Person verbunden, Beate Rotermund-Uhse. Die Namensgeberin der heutigen Aktie verdiente während des zweiten Weltkriegs ihr Geld als Pilotin. Nach dem Krieg war die Fliegerei zunächst verboten und Frau Uhse war auf dem Schwarzmarkt (Zigaretten, Schokolade, Ihr wisst schon) aktiv. In Gesprächen dort merkte sie, dass Frauen durchaus sexuell aktiv sein wollten, aber in den schlechten Zeiten keine Kinder in die Welt setzten wollten. So schrieb sie das Heft „Schrift X“ über das Thema Verhütung und verkaufte es – zu 50 Pfenningen – immerhin 32.000-mal.
Die 16.000 DM waren das Startkapital für eine beispiellose Erfolgsgeschichte rund um das Thema Sex unter dem Tarnnamen „Ehehygiene“. Nähere Beschreibungen des Sortiments erspare ich mir, da es hier weder eine funktionierende Alterskontrolle gibt noch ich mich mit dem Gedöns auch gar nicht auskenne oder beschäftigen will.
Am 27.5.1999 war es dann soweit, die Aktie – 64 mal überzeichnet – begann einen kurzen aber fulminanten Anstieg von €7,20 Ausgabepreis bis zum Höchststand von €28,20 drei Tage später.
Das Timing des Börsengangs war perfekt. Denn, es ging – wie an der Linie gezogen – nur noch bergab. Ende 2008, keine neun Jahre später, wurde die Aktie in den Club der Pennystocks aufgenommen.
Warum? Nun, nicht nur dass Beate Uhse die Digitalisierung verschlafen hat, sie wurde von selbiger auch überrollt. Im „Internet“ konnten viele Inhalte, an denen die Firma gut verdient hat, nun für lau angesehen werden. So wurden die Videokabinen abgebaut und man hat versucht, mit einem Flagship-Store Konzept nochmal die Kurse hoch zu bringen – vergebens. Ende 2017 war dann endgültig die Luft raus aus der Gummipuppe: Insolvenzantrag am 15.12.2017. Also ein echter „Interruptus“ im wahrsten Sinne des Wortes. Wenigstens blieben Cum-(s)Ex Skandale aus.
Schade eigentlich. Auch der heutige Name „Erotik-Abwicklungsgesellschaft AG“ ist nicht wirklich sexy. Apropos, ich geh jetzt mal mein effektives Stück suchen und schau mir die 3 netten Mädels nostalgisch nochmal ganz genau an. Viele der seltenen Stücke sollen ja laminiert sein. Also, äh, habe ich, äh, gehört. Von Freunden und so.
16
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:17
Vielen vielen DANK!!!!
Eeeeeerrrrrster!!!!!!!!!!!!!!!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:20
Danke für die interessante Zusammenfassung der gesamten Firmengeschichte, sozusagen "von der Wiege bis zur Bahre" (in leichter Anlehnung an den gestrigen Titel).
Mein Nachbar hat tatsächlich auch ein effektives Stück, hinter Glas an der Wand
Trotzdem kein heißer Kandidat für meine Watchlist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:26
Ein schönes Stück deutscher "Aktienkultur" hat hier dank @A_J_L den Weg in den Adventskalender gefunden.
"Es ist nicht so wie es danach aussieht … " 😉
Abgesehen davon ist es ein gutes Beispiel für ein Unternehmen welches den Geist der Zeit nicht erkannt hat und von der Bildfläche verschwand.
… 🤔 wobei … die Aktien in Natura sollen ja nach wie vor noch ziemlich begehrt sein, hab ich zumindest gehört von jemandem der dies erzählt bekommen hat.
Vielen Dank dafür
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:29
Hallo,
die hat sich aber nicht in die Schweiz navigiert !?
Also wurde hinter Türchen 16 tatsächlich heimlicher Partner-Tausch durchgeführt ...
Schande!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:30
Doch, die Dame ist in St. Gallen (Schweiz) verstorben.
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 00:33
Hallo,
ja, ich hab's im Hauptthread gefunden.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.12.2020 01:29 - bearbeitet 16.12.2020 06:06
Da kann ich nur dem @A_J_L für die wunderschöne Vorstellung des Unternehmens danken und mir - aus gegebenem Anlass - die Auswertung ersparen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 06:21
Sehr unterhaltsam dargebotenes Stück Nachkriegs- und Wirtschaftswunderland-Geschichte, wenn auch ohne Happy-End. Vielen Dank, @A_J_L!
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 07:09
Ein sehr schön zu lesender Text, der sehr schön zeigt, was alles so an der Börse gehandelt wird. Wusste ich, dass man Beate Uhse nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Depot haben konnte? Nein!
Danke für ein Aufzeigen der Vielfalt der Börse 🙂
Und sehr schön hinters Licht geführt 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD