abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 16: Coitus Interruptus

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

16

So, heute wird’s schlüpfrig. Muss ja auch mal sein ein wenig Schmiermittel zwischen die ganzen trockenen Analysen zu bringen.

Um es schnell aufzulösen: heute geht´s um die Erotik-Abwicklungsgesellschaft AG (WKN 755140), formally known as Beate Uhse AG.

Wie schon bei den anderen beiden Werten die ich die Ehre hatte vorstellen zu müssen, ist auch hier die Firma untrennbar mit meiner, äh, sorry, einer Person verbunden, Beate Rotermund-Uhse. Die Namensgeberin der heutigen Aktie verdiente während des zweiten Weltkriegs ihr Geld als Pilotin. Nach dem Krieg war die Fliegerei zunächst verboten und Frau Uhse war auf dem Schwarzmarkt (Zigaretten, Schokolade, Ihr wisst schon) aktiv. In Gesprächen dort merkte sie, dass Frauen durchaus sexuell aktiv sein wollten, aber in den schlechten Zeiten keine Kinder in die Welt setzten wollten. So schrieb sie das Heft „Schrift X“ über das Thema Verhütung und verkaufte es – zu 50 Pfenningen – immerhin 32.000-mal.

Die 16.000 DM waren das Startkapital für eine beispiellose Erfolgsgeschichte rund um das Thema Sex unter dem Tarnnamen „Ehehygiene“. Nähere Beschreibungen des Sortiments erspare ich mir, da es hier weder eine funktionierende Alterskontrolle gibt noch ich mich mit dem Gedöns auch gar nicht auskenne oder beschäftigen will.

Am 27.5.1999 war es dann soweit, die Aktie – 64 mal überzeichnet – begann einen kurzen aber fulminanten Anstieg von €7,20 Ausgabepreis bis zum Höchststand von €28,20 drei Tage später.

Das Timing des Börsengangs war perfekt. Denn, es ging – wie an der Linie gezogen – nur noch bergab. Ende 2008, keine neun Jahre später, wurde die Aktie in den Club der Pennystocks aufgenommen.

Warum? Nun, nicht nur dass Beate Uhse die Digitalisierung verschlafen hat, sie wurde von selbiger auch überrollt. Im „Internet“ konnten viele Inhalte, an denen die Firma gut verdient hat, nun für lau angesehen werden. So wurden die Videokabinen abgebaut und man hat versucht, mit einem Flagship-Store Konzept nochmal die Kurse hoch zu bringen – vergebens. Ende 2017 war dann endgültig die Luft raus aus der Gummipuppe: Insolvenzantrag am 15.12.2017. Also ein echter „Interruptus“ im wahrsten Sinne des Wortes. Wenigstens blieben Cum-(s)Ex Skandale aus.

Schade eigentlich. Auch der heutige Name „Erotik-Abwicklungsgesellschaft AG“ ist nicht wirklich sexy. Apropos, ich geh jetzt mal mein effektives Stück suchen und schau mir die 3 netten Mädels nostalgisch nochmal ganz genau an. Viele der seltenen Stücke sollen ja laminiert sein. Also, äh, habe ich, äh, gehört. Von Freunden und so.

16

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

10 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Vielen vielen DANK!!!!

Eeeeeerrrrrster!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@A_J_L 

Danke für die interessante Zusammenfassung der gesamten Firmengeschichte, sozusagen "von der Wiege bis zur Bahre" (in leichter Anlehnung an den gestrigen Titel).

Mein Nachbar hat tatsächlich auch ein effektives Stück, hinter Glas an der Wand Smiley (zwinkernd)

Trotzdem kein heißer Kandidat für meine Watchlist.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Ein schönes Stück deutscher "Aktienkultur" hat hier dank @A_J_L den Weg in den Adventskalender gefunden.

"Es ist nicht so wie es danach aussieht … "   😉

Abgesehen davon ist es ein gutes Beispiel für ein Unternehmen welches den Geist der Zeit nicht erkannt hat und von der Bildfläche verschwand. 
🤔 wobei … die Aktien in Natura sollen ja nach wie vor noch ziemlich begehrt sein, hab ich zumindest gehört von jemandem der dies erzählt bekommen hat. 

Vielen Dank dafür    

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

die hat sich aber nicht in die Schweiz navigiert !?

Also wurde hinter Türchen 16 tatsächlich heimlicher Partner-Tausch durchgeführt ...

Schande!

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Doch, die Dame ist in St. Gallen (Schweiz) verstorben.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

ja, ich hab's im Hauptthread gefunden.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

Da kann ich nur dem @A_J_L für die wunderschöne Vorstellung des Unternehmens danken und mir - aus gegebenem Anlass - die Auswertung ersparen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Sehr unterhaltsam dargebotenes Stück Nachkriegs- und Wirtschaftswunderland-Geschichte, wenn auch ohne Happy-End. Vielen Dank, @A_J_L!

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ein sehr schön zu lesender Text, der sehr schön zeigt, was alles so an der Börse gehandelt wird. Wusste ich, dass man Beate Uhse nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Depot haben konnte? Nein! 

Danke für ein Aufzeigen der Vielfalt der Börse 🙂

Und sehr schön hinters Licht geführt 😉

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.