Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 4: Out of bounds

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

 

4

 

Nachdem das nette Teaser-Ratespiel für die … nellen Leser ja sehr gut angekommen ist, gleich zu Anfang die Auflösung: „Out of Bounds“ ist ein Fachbegriff aus dem Golfsport und bedeutet, dass man den Ball ins Aus gehauen hat. Deswegen geht´s hier um eine Golf-Aktie, die der Callaway Golf Co. aus dem schönen Carlsbad in Kalifornien (WKN 883644).

Callaway wurde von einem Mann geprägt: Ely Callaway. Als passionierter Golfer hat er mit 63 Jahren 1982 beschlossen, den Gewinn aus dem Verkauf seines Weingeschäfts in eine Firma zu stecken, die Golfschläger herstellt. Die waren zu der Zeit noch aus sehr hartem Persimmon-Holz und Ely hatte die geniale Idee, das Holz durch Metall und Graphit zu ersetzen. Der Durchbruch gelang ihm mit der „Big Bertha“, die ihren Namen dem deutschen Haubitzen-Geschütz aus dem ersten Weltkrieg zu verdanken hat. Das Bertha aus der Dicken Bertha kommt übrigens von Bertha Krupp von Bohlen und Halbach. Die Namensgebung der größten Revolution im Golfsport hängt also mit der deutschen Stahlindustrie zusammen – das geht locker als Millionenfrage durch.

Aber nun zur Aktie: Der Kursverlauf vom going public Anfang 2012 bis September 2018 ist mustergültig. Fast wie ein gerader Drive ging´s von  $6,50 bis hoch zu fast $25, wow. Dann gab es einen schnellen Abstieg, ein zweimaliger Test des Tiefs bei $14,50 wurde bestanden und es ging wieder hoch bis auf $22.

Dann kam Corona: Schließung aller Golfplätze, Freizeitindustrie dicht und keiner weiß, wie lange. Das hat die Aktie Mitte März auf $5 abstürzen lassen. Aber sie hat sich als „hart wie Kruppstahl“ erwiesen und steht nun wieder über $22. Der Absturz Ende Oktober ist der Tatsache geschuldet, dass Callaway einen Anbieter von Golfsimulator-Lösungen übernommen hat und der Markt den Kaufpreis als zu hoch empfunden hat. Das wäre ein idealer Einstiegspunkt gewesen, denn seither hat der Wert satte 50% zugelegt.

Damit steht die Aktie am Widerstand von $22,12 – dem Hoch aus dem Januar 2020.

Auch wenn die Innovationskraft von Ely Callaway, der 2001 im Alter von 82 Jahren verstorben ist, fehlt, ist die Aktie, falls sie den Widerstand aus dem Januar brechen sollte, für mich ein Kauf. Callaway hat einen sehr guten Namen, ist weiterhin innovativ – auch wenn sie nicht mehr die einzigen sind, die Metall-Schläger bauen – und der Golfsport boomt. Falls die nächste Pandemie um die Ecke kommen sollte – was wir alle nicht hoffen – haben sie mit den Simulatoren ein heißes Eisen* im Feuer. Die Rosenheim-Methode liefert für die Aktie übrigens ein Kursziel von $42 mit Blick auf fünf Jahre.

Apropos Simulatoren … ich bin dann mal weg … in den Keller an meinen Simulator - natürlich einer von Callaway – die sind echt gut, die Dinger!

* dieses Mal ohne Bezug zu den Krupps.

 

4



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

16 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Juhuuuu

Erster!!!!!

 

Ich freue mich so sehr über diesen tollen Kalender!!!!

 

 

Vielen vielen Dank!!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Oha!

Da haben wir mal ein Papier das sich nicht in meiner Liste befindet.

 

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: Aber verwöhnt wie ich nunmal bin finde ich den langfristigen Chart nicht gut genug und packe das Papier daher nicht in meiner Liste.

 

Interessant ist das Ding natürlicht trotzdem!

 

Allen die daran denken mit dem Papier ein paar Euros zu verdienen wünsche ich viel Erfolg - so ganz ausgeschlossen dürfte der nämlich trotzdem nicht sein Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schöne Info über Golf-Schläger. Damit ich das umsetzen kann, muss ich an meinem Depot aber noch ein bisschen arbeiten. Smiley (zwinkernd)

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Aber nun zur Aktie: Der Kursverlauf vom going public Anfang 2012 bis September 2018 ist mustergültig.


2012? Da hast du einfach mal 20 Jahre unterschlagen.

 

Schau dir mal den Kurs an der NYSE an (klick-i-di-klick), so prickelnd finde ich das jetzt nicht und muss hier @Crazyalex beipflichten.

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Auch wenn meine Schläger von Mizuno und Wilson Staff sind - die Callaway Warbird sind extrem gute Bälle 🙂

 

Danke für die Vorstellung @A_J_L - ich hoffe irgendwann mal eine Runde mit dir drehen zu können 🙂 Aber nicht mit deinem Junior, sonst langweilt er sich noch wenn er zwischen seinen Schlägen zu lange warten muss bis er wieder dran ist 😉 😛 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Klasse, und wieder mal ein Papier, das ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank @A_J_L, für die Anregung und die Geschichte(n) dahinter.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Thorsten_ und @Crazyalex 

Bitte nicht falsch verstehen, der Sinn des Adventskalenders - so, wie ihn verstanden habe - ist nicht, hier Kaufempfehlungen zu geben sondern Aktien vorzustellen, die eine schöne Geschichte haben, nicht so bekannt sind und einfach interessant sind.

Eine angenehme Adventslektüre sozusagen.

 



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@A_J_L 

Dann sind wir uns ja einig!

(trotzdem kann man diese Aktie kaufen! Halt immer ein wachsammes Auge haben Smiley (zwinkernd))

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Hallo @Thorsten_ und @Crazyalex 

Bitte nicht falsch verstehen, der Sinn des Adventskalenders - so, wie ihn verstanden habe - ist nicht, hier Kaufempfehlungen zu geben sondern Aktien vorzustellen, die eine schöne Geschichte haben, nicht so bekannt sind und einfach interessant sind.

Eine angenehme Adventslektüre sozusagen.


Bassd scho Smiley (zwinkernd)

Wollte nur den "seit Beginn mustergültigen Kursverlauf" nicht einfach so stehen lassen.