abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko

dg2210
Legende
6.970 Beiträge

20

Zuerst einmal muß ich mich entschuldigen, der Hinweis ist nicht "kulturfrei", sondern eigentlich nur für Leute verständlich, die vor langer Zeit west-sozialisiert wurden.

Vor langer, langer Zeit gab es in Deutschland einen Fernsehsender mit Bildungsauftrag, genannt ZDF. Dieser Sender strahlte klassisches Schulfernsehen in teilweise unterhaltsamer Weise aus. Eine solche Schulfernsehsendung war der von Wim Thoelke moderierte "Große Preis". Ich habe z.B. erst durch diese Sendung gelernt, daß die zwei verfeindeten Brüder, die sich, einem blauen Bande, das frühlingshaft durch die Luft flattert, gleich, durch die deutsche Literatur ziehen (Das sind Brüder, die dort fechten / Grimmen Zweikampf, wutentbrannt. / Sprich, warum die Brüder rechten / Mit dem Schwerte in der Hand?) keine Menschen sind, sondern Burgen!

Die Sendung hatte zwei dramaturgische Höhepunkte, davon war einer vorhersehbar: Die Kandidaten wurden in luftdichte Plexi-Kugeln gesteckt und mussten sich befreien, bevor der Sauerstoff aufgebraucht war. Der andere Höhepunkte war unvermittelt: plötzlich und unerwartet blitzten farbige(!) Risiko-Schriftzüge über die Multivisionswand und Thoelkes sonore Stimme erfüllte das Studio: RIIIIIIISSSIIIIIKOOOOO!!!!

Ja, während ich dies schreibe merke ich auch, daß dies der jungen Generation, die Filme wie Terminator oder E.T. kennt, nicht besonders spektakulär erscheinen mag, aber für uns war das damals Weltniveau! Multivision!! Und Farbe!!!

In solchen Momenten wurde allen Zusehern klar:
Risiko bedeutet, daß man durch korrekte Einschätzung der eigenen Kompetenzen, der richtigen Strategie und einer angemessenen Menge an Mut immer gewinnt.
Risiko bedeutet aber auch, daß man durch Überschätzung seiner Kompetenzen oder einer falschen Portion Mut schnell auf der Verliererstraße landet.

Alleine mit diesem Wissen schlägt man 80% der Privatanleger und eigentlich wäre dieser Text hiermit zu Ende.

"HALT!" denkt sich der geneigte Leser, es stimmt natürlich, daß das Risiko der Quell der Rendite ist, aber kann man nicht etwas drehen, so daß man nicht am Absolutwert des Risikos verdient, sondern an dessen Reduzierung???

Auftritt Ideagen (WKN: A1J0T9 ISIN: GB00B0CM0C50 ), ein schnell wachsender Softwarehersteller, der genau das macht: er verkauft Systeme, mit denen die Kunden, die in stark regulierten Branchen tätig sind, aufsichtsrelevante Daten erfassen und verwalten können. Dadurch sinkt bei den Kunden das Risiko, daß die Aufsichtsbehörden einschreiten und schlimmstenfalls den Laden dicht machen. Ich erwarte, daß in den nächsten Jahren die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen im Bereich Finanzen/Luftfahrt/Medizingeräte/Nahrungsmittel eher steigen werden; damit steigt auch der Bedarf an geeigneten Systemen, die die ganzen Daten vorhalten und aufbereiten.

Auch sinkt das Risiko für Ideagen selbst, denn sie haben eine einfache und nachvollziehbare 2-Schritt-Kundenbindungsstrategie (ähnlich der von SAP, Microsoft etc):

Schritt 1: Sie haben Probleme mit der Aufsicht? Kein Problem, wir haben eine zertifizierte Software, die kostet nicht viel und wir helfen auch bei der Migration der Daten - kostenlos, ist doch klar!

Schritt 2: Schöne Daten haben sie da in unserem System! Wäre doch schade, wenn diesen irgendetwas passieren würde...unterschreiben Sie doch einfach hier auf der gepunkteten Linie.

In den letzten Jahren ist der Umsatz und der Gewinn (auch durch Zukäufe) regelmäßig gestiegen.

idea2.png

Der Aktienkurs hat sich seit 2013 ver-15-facht, ist aber in den letzten Jahren etwas volatiler als zuvor. Der Wert "klebt" relativ eng an der 200-Tage-Line es gibt wenige Fahnenstangen, aber dafür auch wenige Rücksetzer im Kursbild.

ideagen.png

Handel ist über Lang&Schwarz und Baader möglich.

20

18 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Daaaaanke @dg2210 

Sehr humorig und äußerst interessant!!!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Spannend, @dg2210, und wie immer sehr unterhaltsam geschrieben ...

Danke und gute Nacht,

Andreas

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Vielen Dank @dg2210 , wie so ein besonderes Türchen, das letzte "nur für Erwachsene" war schon genau nach meinem Geschmack (mal abgesehen von der aktuellen Irritation bei Avon Rubber) . Kommt und meine Favoritenliste

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

Hallo zusammen!

Da hat der @dg2210 mal wieder ein sehr schönes Papier ausgesucht Smiley (fröhlich)

Gerne lasse ich auch eine Auswertung aus meinem System für das Papier hier - obwohl ich von dg2210 doch echt enttäuscht bin Smiley (traurig)

Da hat er das nächste Papier aus dem vereinigten Königreich am Start und nutzt nicht die Gelegenheit weitere Bezüge der britischen Monarchie zu Deutschland darzustellen oder uns wenigsten sonstiges Wissen über das englische Königshaus zu überlassen.

20201220 WKN A1J0T9 - IDEAGEN PLC LS -,01 Seite 1.jpg20201220 WKN A1J0T9 - IDEAGEN PLC LS -,01 Seite 2.jpg20201220 WKN A1J0T9 - IDEAGEN PLC LS -,01 Seite 3.jpg20201220 WKN A1J0T9 - IDEAGEN PLC LS -,01 Seite4.jpg

(entgegen der Angabe handelt es sich um die Kurse an der LSE umgerechnet in Euro zum Kurs am Freitag - dafür aber dann mit längerer Historie Smiley (fröhlich))

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @dg2210 ! Auch wenn der Kurs bei Lang und Schwarz schlimmer als ein Hebelzertifikat aussieht (der Wert wird erst seit Anfang des Jahres dort gehandelt?) 😄

Irgendwie komische Sendung, von der du da auch sprichst. Die müssen sich befreien, bevor ihnen der Sauerstoff ausgeht? Und das habt ihr als Kinder geschaut?

Und da sagt man, meine Generation sei grausam 😉 😛

Toller Beitrag, vielen Dank 🙂

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

@Zilch  schrieb:
..

Und da sagt man, meine Generation sei grausam 😉 😛

OT:

@Zilch 

Das kann man so nicht sagen!

Deine Generation ist nicht grausam. DU bist grausam Smiley (Zunge)Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Das mit dem "bis der Sauerstoff ausgeht" halte ich für eine urban legend.

Diese Kugeln sollten einfach bloß cool und futuristisch aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gro%C3%9Fe_Preis

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.970 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Irgendwie komische Sendung, von der du da auch sprichst. Die müssen sich befreien, bevor ihnen der Sauerstoff ausgeht? Und das habt ihr als Kinder geschaut?

So wurde mir berichtet. Dieser Teil war am Ende der Sendung, zu dieser Zeit war ich schon im Bett; am nächsten Morgen musste ich ja normal zur Schule.

dg2210
Legende
6.970 Beiträge

@isabel: ich bewundere dich dafür, dass du morgens um 04:26 schon die Muße findest, die Community-Beiträge zu lesen und zu kommentieren!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.