Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

307 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Marin  schrieb:

Mysteriös auch, was mit Avataren passiert ist: Der Kopf von @t.w. ist zum Beispiel nach unten rechts gewandert, obwohl das Bild eigentlich zentriert ist. Und mein Stern passt plötzlich nicht mehr in das kleine Kästchen und ist fürchterlich verpixelt.

Ich vermisse ehrlich gesagt auch den Beitragszähler neben dem Usernamen. Das ist schließlich eine Art Visitenkarte, die jeder mit sich trägt. Oder legt hier ernsthaft jemand Wert auf diese kryptischen Ränge wie "Mentor" oder "Experte"?

Das eine ist so wenig wert, wie das andere finde ich. Es gibt ne Legende mit hohem Beitragszähler mit genau gegenteiliger Aussagekraft. Und dieser Beitrag, den ich gerade kritzel hat och null Mehrwert...

Aber ja, @t.w. s Profilbild ist mir auch schon aufgefallen.

Und tatsächlich, der Antwortbereich ist definitiv zu KLEIN!

Grüße von Antonia

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Marin 

@Marin  schrieb:

Ich vermisse ehrlich gesagt auch den Beitragszähler neben dem Usernamen. Das ist schließlich eine Art Visitenkarte, die jeder mit sich trägt. Oder legt hier ernsthaft jemand Wert auf diese kryptischen Ränge wie "Mentor" oder "Experte"?

Die Ränge sind genauso wenig aussagekräftig wie ein Beitragszähler. Beides sagt nichts über die Qualität der Beiträge des Verfassers; lediglich über die Quantität 😉

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@SMT_Chris 

Die Unterscheidung zwischen gelesenen und neuen Beiträgen mittels normaler Schrift und Fettschrift scheint angepasst worden zu sein. Allerdings sind neue Beiträge weiterhin nur sehr schlecht erkennbar. Hier wünsche ich mir ein andere (auffälligere) Lösung. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ich erwähne mal noch was Positives:
Man kann sich in die Community einloggen ohne über irgendwelche Klick-Kombinationen drei Ehrenrunde gedreht haben zu müssen.

Das finde ich sehr gut!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

Screenshot_20220208-183208_Samsung Internet.jpg

Am Phone kann ich nichts mehr editieren oder was melden, da die Leiste nicht zugänglich ist.

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect, liebe Peergroup,

jetzt nach ein paar Stunden Erfahrungen-sammeln ein ausführlicheres Fazit:

Positiv:

Mir gefallen ausdrücklich:

• die User:innen-Seiten mit der Möglichkeit nicht nur Beiträge sondern auch Antworten durchzusehen
  • die Forumsnavigation oben
  • die separate Benachrichtigung Forum und PN

Unentschieden:

• Der Threadopener auf jeder weiteren Threadseite ist grundsätzlich eine gute Idee, wird aber bei langen Artikeln (FAQs) too much. Hier wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Beitrag auf- und zuzuklappen.

Negativ

• Die Oberfläche für die mobile Anwendung ist nicht benutzbar - der mobile Editor war schon mit der alten Variante gewöhnungsbedürftig, jetzt ist er zum Schreiben längerer Texte völlig ungeeignet (hat der Dienstleister Khoros keine Smartphones, mit der sich die User-Experience testen lässt?)
  • Die Forums-Homepage wirkt überladen, die breiten Balken nehmen zuviel Platz weg
  • Beim Editor's Pick fand ich eigentlich gerade die Kacheln schön - das Querscrollen wirkt unmotiviert (zudem fehlen hier die Bilder)
  • In der Community-Aktivität waren bisher default-mäßig die letzten Threads zu sehen, jetzt sind die Threads der letzten Beiträge aufgeführt, die letzten Beiträge selbst können aber garnicht direkt aufgerufen werden weil Datum/Uhrzeit kein Link ist. Das ist unsinnig ...
  • Zudem sind hier zuviel Einträge - irgendwas zwischen fünf und zehn ist in Ordnung, die aktuellen 15 sind der Overkill
  • Das Layout der Unterforumsseiten muss kompakter sein: Ich sehe auf meinem hinreichend großen Bildschirm (1920*1080) drei bis vier Threadzeilen - das muss dringend mehr werden!
  • Das Forum insgesamt wirkt deutlich unübersichtlicher
  • Ich weiß nicht, was mit der Schriftart ist - sie wirkt bold ohne bold zu sein. Die Anmutung ist plumper als im bisherigen Forum.

Kurz: Ich fremdele noch sehr mit der neuen Oberfläche. Das durchs Forum blättern ist mühsamer als mit der alten Version. Das "die-Community-durcharbeiten" bekommt eine neue Bedeutung.

Für mich zentral ist dass die mobile Version gefixt wird. So ist sie definitiv nicht benutzbar!

Ich habe nur selten Zeit, mich in Ruhe an der PC zu setzen, deswegen ist es ganz entscheidend, dass ich die Community am Smartphone* besuchen kann. Aktuell sind diese Zeiten leider vorbei. Deswegen bitte hier schnell Abhilfe schaffen!

Es ist noch viel zu tun. Irgendwie wirkt das neue Design mit der heißen Nadel gestrickt, wenig ausgereift und vor allem wenig getestet. So wie es aktuell ist, wird unsere Community eher ausgebremst als gefördert.

Ernüchterte Grüße,

Andreas

* mein Smartphone hat übrigens ein Display mit 2160x1080 Pixel also kann es auch hier nicht am Bildschirm liegen

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Na gut, der erste Eindruck ist nicht gerade wow - aber ich geb dem ganzen mal etwas Zeit, einiges ist sicher auch nur Gewöhnung.

Banken wird ja gerne mal vorgeworfen, vieles im Kleingedruckten zu verstecken. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Sorgt aber gerade in der mobilen Ansicht nicht unbedingt für Vergnügen. Aber wie gesagt, ich geb dem ganzen mal ein bißchen...

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Dem @digitus stimme ich da vollumfänglich bei!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Dem @digitus stimme ich da vollumfänglich bei!

Gruß Crazyalex

Jap (wollte jetzt nur mal die Zitierfunktion testen 😉 und Emojis)

… geht! 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Noch was:

Positiv:

• Auf meiner Profilseite sind die gespeicherten Entwürfe aufgelistet (wow!) - aber man sollte auch mehrere markieren und löschen können!

Negativ:

• Bei Threads mit mehreren Seiten kann man nur unten auf der Seite 'blättern' - das muss DRINGEND auch nach oben!

Grüße,

Andreas