Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Community-Jubiläums-Quiz: Wie gut kennst du die comdirect Community?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.559 Beiträge

Liebe Community,

wie bereits am Samstag angekündigt, startet heute das große Community-Quiz, mit dem wir spielerisch auf 10 Jahren Community zurückblicken wollen. 

In den 10 Jahren des Bestehens haben sich natürlich zahllose Ereignisse zugetragen, die es wert wären, dass man über sich berichtet. Dann aber wäre dieser Post sehr, sehr lang und vielleicht auch zu langweilig worden. Stattdessen haben wir uns 10 Fakten herausgepickt, mit denen wir euch "prüfen" wollen, wie gut ihr die Community kennt, bzw. meint zu kennen. Am Ende winkt der Quiz-Badge als kleiner, virtueller Preis.

comdirect-Icon-Shape-Quizzer.png

Die Regeln 

• Gebt dem Beitrag ein Kudo (Wichtig, um den Badge zu bekommen) 
  • Geht Frage für Frage durch und versucht die korrekte Antwort zu finden. Auch wenn die Versuchung groß ist, versucht im Sinne des Fair Plays die Lösung ohne Spoiler zu finden...und unter uns: So schwer ist es nicht 😉Seid ihr sicher die Antwort zu kennen, checkt’s mit einem Klick auf den Spoiler.  
  • 1 Punkt, wenn ihr richtig lagt.  
  • 0 Punkte, bei falscher Antwort.  
  • Zählt die Punkte zusammen und aus der Gesamtzahl der Punkt ergibt sich euer Wissenslevel. 
  • Optional: Postet euer Ergebnis unter den Beitrag.

Das Community-Team checkt jeden Tag die Listen mit den Teilnehmern und verleiht euch dann den Quizzer-Badge.  

Aber genug der Worte. 3...2...1 Quiz ab.   

Wir wünschen viel Spaß

Euer Community-Team

Frage 1
Wann hat die comdirect Community offiziell das Licht der Welt erblickt?  

Spoiler
Die comdirect Community wurde offiziell am 15.08.2016 gestartet.  

Frage 2 
Welcher Nutzer hat die meisten Beiträge (Initiale Threads + Antworten verfasst?)  

Spoiler

Frage 3 
Welcher initiale Beitrag hat die meisten Kudos erhalten?  

Spoiler

Frage 4 
Welches Mitglied hat die meisten Kudos (Likes) erhalten?  

Spoiler

Frage 5 
Wie heißt das seltenste Badge, den jeder Nutzer erhalten kann?  

Spoiler
Es ist der Gipfelstürmer-Badge. Diesen erhält man, wenn man 8848 Beiträge geschrieben hat. Stand 15.08. Haben bislang nur vier User diese epische Marke erreicht.   

Frage 6 
Welcher Thread vereint bislang die meisten Antworten auf sich?  *

Spoiler
Solved: Dax - Deals - comdirect

*Danke @Joerg78 für den Hinweis. 

Frage 7 
Wie viele Zutaten benötigt man für den perfekten Community-Beitrag?  

Spoiler

Frage 8 
Wie heißt der Nachbar von nmh?  

Spoiler

Frage 9 
Welcher Account feierte 2026 das “Comeback des Jahres”?  

Spoiler

Frage 10 
Um sein Portfolio optimal zu steuern, erfand unser legendärer Autor @nmh ein eigenes mathematisches Risikomaß. Wie nennt @nmh diese Formel und aus welchen Grundrechenarten setzt sie sich zusammen?

Spoiler
Der Hub; (Nachziehkurs - Stopkurs) × Stückzahl = Risiko

Quelle: Solved: Blick hinter die Kulissen: Portfoliosteuerung per ... - comdirect

Quiz-Auswertung 

1-3 von 10 Punkten 

Der Community-Rookie
Du hast zwar von unserer Community gehört und vll. auch mal kurz quergelesen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Bleib am Ball und werde Teil der mannigfaltigen Schwarmintelligenz.  

4-6 von 10 Punkten  

Casual-Communaut 

Gratulation. Mit deinem Wissen über die Community befindest du dich im soliden Mittelfeld. Du scheinst dich schon etwas intensiver mit den Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben und kannst hier und da auch mal mitreden.  

7-9 von 10 Punkten 

Community-Profi 

Staaaaark! Man merkt, dass du nicht erst seit gestern dabei bist. Du kennst die Community fast so gut wie dein Depot und es fehlt nicht mehr viel bis zum Gipfel des Community-Olymps. 

10/10 von Punkten  

Community-Lichtgestalt 

Bäm. Volle Punktzahl. Wir verneigen uns tief vor dieser Performance. Du bist nicht nur ein Mitglied. Du lebst und inhalierst den Odem der Community. Du bist dort, wo das (virtuelle) Leben tobt, hast jeden Thread gelesen und kennst jedes Mitglied. Man könnte dich auch mitten in der Nacht anrufen und du könntest problemlos unterschiedliche Zitate ihren Autoren zuordnen. Das ist bewundernswert.

25 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.924 Beiträge

@Thorsten_ 

Korrekt!

Spoiler
Warum nur mußte @digitus ein Thread über lahme Gäule eröffnen: Von Gäulen und Cowboys 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.802 Beiträge

So, jetzt aber...

1.) check

2.) check

3.) check

4.) check

5.) check

6.) check

7.) check

8.) check

9.) check

10.) check

Und nein, es ist nicht notwendig bei mir nachts anzurufen. Es langt vollkommen wenn ich mit seniler Bettflucht manchmal morgens um 4 was kommentiere 🙂

Spoiler

Bei 3 war ich mir nicht sicher wie die Frage gemeint ist. Der erste Beitrag eines Users überhaupt oder die Antworten auf einen neuen Thread. Nachdem es aber einen einfachen Weg geben muss die Frage zu beantworten --> richtig gewürfelt

10 Hab ich anhand der über mehrere Threads immer mal wieder eingestreuten Zusatzinformationen nachprogrammiert 😛

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

GetBetter
Legende
8.406 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Wie lautet der Lieblingsspruch des Communauten mit den meisten Beiträgen?

Spoiler
Geduld wird dieses Problem lösen

Wer weiß es?

Ich! Hier!! Herr Lehrer, ich weiß es!!!

Spoiler
Prozesse sollten vom Kunden her gedacht werden.  😝

Crazyalex
Legende
10.300 Beiträge

Klingt so als ob der Urheber dieses Satzes weiß, von was er redet 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Legende
3.693 Beiträge

Sehr schöne Idee @SMT_Chris 

ich muss mich leider in die Kategorie „Casual-Communaut“ eintragen. Aber immerhin der obersten Stufe 😬

hab das Quiz jedoch ohne Hilfsmittel, wie z. B. der berühmt berüchtigten Suche, absolviert 🤓

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

@ae  schrieb:

hab das Quiz jedoch ohne Hilfsmittel, wie z. B. der berühmt berüchtigten Suche, absolviert 🤓

Für das Protokoll: Ich habe übrigens auch nicht geschummelt gesucht, so wie mach andere hier. 😀

Grüße

Klever