08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.11.2021 15:40
so, ich für die Spannung noch ein paar AMC dazu geholt
...wenn man sich schon den halben Tag ärgert.
Aber jetzt ist fix, der Garten wird hergerichtet 🎄 usw.
DAS muss ich sehen...mit nem klenen 🥚 Punsch 😉
Adele
P.....
26.11.2021 16:12 - bearbeitet 26.11.2021 16:26
@huhuhu schrieb:Frage an die Experten;
wann kaufen wir denn wieder hinzu ? 🤔
Vorhin Coloplast, jetzt ein wenig Autozone. Ansonsten nix & abwarten -- vielleicht sogar mit Absicherung über's WE, je nach Markt.
Edit: Ansonsten ist Exponent -5% vom Hoch: 5-10% sind Kaufkurse. Hatte ich aber erst beim letzten Dip aufgestockt.
Die Amis schließen übrigens heute schon um 19:00, obacht.
am 26.11.2021 16:14
Tja, wer weiß, wer für diese Frage ein echter Experte ist. Jeder wird es anders handhaben. Ich habe heute ein wenig Emerging Markets ETF eingekauft.
am 26.11.2021 16:52
Ich habe zur Stillung des Kaufverlangens etwas MSCI World (A0RPWH) gekauft, denn nächste Woche sowie Mitte Monat folgen sowieso nochmals ordentliche aber unveränderte Sparplansummen auf Verschiedenes (u.A. Intuitive S., Lotus).
26.11.2021 17:01 - bearbeitet 26.11.2021 17:03
26.11.2021 17:01 - bearbeitet 26.11.2021 17:03
An alle:
ich wäre generell vorsichtig mit Käufen. Nicht in das fallende Messer greifen. Die Börse hat große Angst vor einem allgemeinen Lockdown, der aber meiner Meinung nach dringend erforderlich ist, um Covid halbwegs in den Griff zu bekommen. Und die neue Variante aus Südafrika kann eine riesige Gefahr werden. Trotzdem gehen die Leute ins Theater, zum Essen, auf Parties. So kann es nicht weitergehen. Je länger die Politik laviert, desto schlimmer wird der Lockdown für die Börse, wenn er dann am Ende doch kommt. Das ist die größte Gefahr für die Kurse.
Für Käufe bitte bis mindestens Mitte nächster Woche warten, wenn sich hoffentlich der Nebel etwas gelichtet hat und auch die Amerikaner wieder handeln. Wenn es schüttet, bleibt man zuhause und geht nicht vor die Türe. Ausnahme: Sterneaktien, die auch nach der heutigen Korrektur noch deutlich über der 200-Tage-Linie notieren. Darf man vorsichtig kaufen.
Die meisten Sterneaktien liegen deutlich über meinen Stopkursempfehlungen. Bitte einfach stur an die Stopkurse halten.
Bei mir wurden alleine heute über 20 Stops ausgelöst (Mist! das macht morgen viel Arbeit mit der Verbuchung), aber das waren sehr spekulative Positionen (keine Sterneaktien), die ich eng abgesichert hatte. Jedenfalls habe ich viel Bargeld und aus diesem Grund als Festgeldersatz vorhin PF0XKU* gekauft (siehe Thread über Geldparkplätze). Das Papier ist noch bis Ende November gebührenfrei bei comdirect erhältlich.
nmh
*) DAX-Deep-Discount, Cap 7100, fällig 22.09.22, Rendite 0,32% p.a., Rückzahlung 71 Euro, falls der DAX im September 2022 über 7100 steht, jedoch täglich handelbar
am 26.11.2021 19:05
@nmh schrieb:Die meisten Sterneaktien liegen deutlich über meinen Stopkursempfehlungen.
Die Sartorius Vz haben sogar gegen den Trend um 4% zugelegt.
Danke und Gruß,
Andreas
26.11.2021 19:33 - bearbeitet 26.11.2021 19:40
26.11.2021 19:33 - bearbeitet 26.11.2021 19:40
@digitus schrieb:Die Sartorius Vz haben sogar gegen den Trend um 4% zugelegt.
Ja, der Markt ist so stereotyp, dass es fast schon albern ist. Alles, wo "Medizin" draufsteht wird gekauft (Biontech & co, klar, aber beide Sartorius, Danaher, Merck, West Pharma, Dermapharm, ...). Hat nix mit Virus zu tun? Egal, Medizin, einkaufen. Und Travel & Leisure darf in die stille Ecke.
Edit: Wobei das aber eigentlich auch ETF-Auswirkungen sein können. Wenn da kräftig in Healthcare-ETFs geflohen wird, müssen die halt zukaufen. Mein Depot freut's.
VDAX-New ist übrigens auf 29 hoch, VIX bei 27. Ich hab alle Hebel > 4 rausgenommen. Und über's Wochenende hab ich Dax und S&P Puts stehen. Vielleicht übertrieben, aber der Rest der Hebel ist damit gehedgt, und ich kann den Schnee genießen.
Ich bin raus, allen einen schönen Feierabend 🍻
am 26.11.2021 20:03
hm, ich bin schon der Meinung ab u. an in ein fallendes Messer greifen zu können,
natürlich mit maßen 🍺 ...und bedacht 😉
Oh, jetzt gerade sagte mir ein Sohn,
alle die heute gekauft wurden sind bei den Sternen zu finden 😇
Tja, da hat unser Freund @nmh ...dann doch recht 😊
bzw. sind wir Ihm gefolgt ...
Und nu zum Krimi,
schönen Abend
und
Grüße in die gerupfte Landschaft
us däm Höhnerwald
P.....
am 26.11.2021 20:22
Bei steigenden Kursen kauf ich gerne wieder. Bei fallenden Kursen bekomme ich schlechte Laune und mag nicht shoppen, fast so schlechte Laune als beim Shoppen. Für mich wäre ein Männerparadies, analog dem Kinderparadies, im Shopping Center das Ideale, sodass ich nicht schmollend in der Ecke sitzen muss!
Die Weihnachtsrallye steht ja noch bevor, schließlich muss das Geld, welches heute aus dem Markt genommen wurde, wieder irgendwo hin. Und größtenteils landet es eh wieder im Selbigen.
und falls keine Rallye bis Weihnachten kommt, kommt sie halt im Frühjahr.
Schließlich haben die Dusseldorfer den Karneval auch verschoben.
gruss ae
am 26.11.2021 20:25
@ae schrieb:Die Weihnachtsrallye steht ja noch bevor, schließlich muss das Geld, welches heute aus dem Markt genommen wurde, wieder irgendwo hin. Und größtenteils landet es eh wieder im Selbigen.
Dein Wort in den Gehörgang des Börsengottes 😄
Also die Hufe still und das Pulver trocken halten 😂
Grüße,
Andreas