abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Zum Thema Charttechnik/Analyse:
Ich denke, dass sie durchaus funktionieren kann. Wie Shane schon sagt, ist es aber fraglich, ob es bei einem Kleinanleger, der vielleicht 1 mal im Monat eine Aktie kauft, einen gespürten Erfolg zeigen kann.

Es verhält sich da nämlich ein bisschen wie beim Pokern. Chartsignale sind nämlich nicht in Stein gemeißelt, sondern basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Gute Pokerspieler gewinnen auch nicht immer. Nichtmal ansatzweise. Müssen sie auch gar nicht. Sie müssen a) viel spielen und b) im Schnitt über 50% kommen. Dann haben sie am Ende gewonnen.

Um mathematische Wahrscheinlichkeiten in der Realität zu erleben, braucht man aber auch eine entsprechend große Testserie (entsprechend große Menge an Pokerspielen bzw. Trades). Und mit 12 Trades im Jahr ist es unwahrscheinlich, dass man die Erfahrung macht, dass diese Wahrscheinlichkeiten zutreffen könnten. Bei Mehreren Tausend Trades, könnte man vermutlich eine andere Erkenntnis erlangen.

Mit all den automatisierten Möglichkeiten heutzutage ist es aber in der Tat auch so, dass einige Signale zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden, Henne oder Ei 😉 

Speziell zu Fibonacci sei noch erwähnt, dass diese Folge auch durchaus in der Natur zu betrachten ist (Schneckenhäuser, Anordnung von Blüten), und somit zumindest nicht "gänzlich artificial" ist.

Natürlich muss da jeder für sich selbst entscheiden, ob das ganze führ ihn Sinn macht oder nicht. Es ist vor allem auch ein zeitaufwändiger, bei entsprechenden Transaktionszahlen auch stressiger Prozess, dem sich nicht unbedingt jeder aussetzen möchte.

Am Ende kann man denke ich mit allen Strategien sein Geld verdienen. Lediglich Rendite, Risiko, Aufwand und die Philosophie dahinter unterscheiden sich hier, und da soll doch gerne jeder Mensch so individuell vorgehen, wie er selber nunmal ist 

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@nmh 

das tut gut, wir sind uns endlich wieder einmal einig. Liegt es am kommenden Fest?

Deine morgige Vorstellung am 24. werde ich dennoch besonders kritisch studieren, und muss sogar reuevoll eingestehen, dass tatsächlich auch der eine oder andere Konzern den Weg (Parker Hannifin z.B oder Church & Dwight) in mein eigenes Depot geschafft hat.

Du scheinst an Schlaflosigkeit zu leiden, wenn du das noch gelesen hast, schließlich habe ich das etwas später wieder editiert. Mein Beitrag erschien mir für die vielen Mitglieder hier doch zu ernsthaft um auf Kosten unserer Außenministerin - Frau Baerbock - diesen mit einem flachen Kalauer zu beenden.

Frohe Weihnachten aus einem kalten München Baden-Württemberg.

Aufrichtige Grüße

Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @Shane 1

Konsens herrscht ja auch bei uns: der Zweck ist entscheidend.

Dass du zu ernsthafte Beiträge bringst finde ich persönlich okay. Damit dürfte ich nicht alleine sein. Vielleicht magst du den englischen Gruß noch mal wiederholen um Kontext zu bekommen? 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Adobe (Börse: Nasdaq) 

@Zilch  schrieb:

JPMorgan hat noch mal das Kursziel auf 645 USD gesenkt. 

Goldman Sachs von 765 USD auf 710 USD.

Danke für die Nennung der beiden Kursziele! 😊
Nachdem mir Adobe noch fehlt, werde ich wohl heute nachmittag das aktuelle "Rabatt-Angebot" 😉 annehmen.
Adobe kaufen.jpg
Vorausgesetzt, die US-Märkte öffnen freundlich (Fortsetzung der roten Linie wäre nett 😋).