08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.11.2021 22:35
Klar , das stimmt -jeder sollte in entsprechenden Ton seine Meinung klar sagen dürfen . Das ist mit Sicherheit gerne gesehen & auch gewünscht.
Im Grunde ist ja genau dass das Salz in der Suppe.
Auch ich möchte nicht den Moderator spielen , aber der oben angesprochene Ton macht halt auch die Musik. Und dabei spielt es mMn keine Rolle ,ob jemand 2 , 5 , 10 oder 35 Jahre an der Börse aktiv ist.
Mag sein, das Zilch für so manchen Veteranen (Grauwal) ein wenig zu forsch an die Sache herangeht. Man könnte fast meinen : Die alten Böcke sind genervt vom jungen Springbock , speziell dann wenn er anfängt nachzufragen und Dinge aus dem Kontext heraus genauer wissen will.
Fakt aber ist : Zilch ist mit Begeisterung bei der Sache und das wichtigste mMn dabei ist : Extrem hilfsbereit Neueinsteigern gegenüber , da kam noch nie ein "belächeln" oder ein abwertender Kommentar in eine solche Richtung.
Dazu kommt : Er belebt das Forum ungemein und das ist mir 100x lieber als ein Post alle 2-3 Monate , bis man dann wieder in der Versenkung verschwindet.
Meinungen sind erwünscht & gewollt , das ist eben meine.
04.11.2021 23:06 - bearbeitet 04.11.2021 23:07
Vielen Dank für das nette Feedback @Drew
Ja manchmal bin ich forsch. Ich habe auch noch andere Fehler: ich bin recht schnell genervt wenn ich eine Diskussion führe und man mir immer dasselbe auftischt, aber auf keine meiner Fragen oder Einwände/Argumente eingeht. Ich hasse es wirklich mich im Kreis zu drehen. Ich bin auch überheblich, wofür ich mich schon ab und zu entschuldigen musste wenn ich doch falsch lag. Naja, ist ja auch was Gutes eingestehen zu können Unrecht zu haben. Ich bin nicht perfekt, ich bin auch nicht der erfolgreichste Anleger der Welt, aber ich lerne sehr schnell und bilde mich fort wann und wo es geht. Und wenn ich etwas gelerntes weitergeben kann um anderen zu helfen dann sehr gerne. Ich bin ein schlechter Lehrer, deswegen ist es auch ein persönlicher Erfolg wenn jemand durch meine kryptischen Sätze voran kommt. Keine Ironie, ich bin echt schlecht im beibringen. Ich hab mal versucht jemandem in Chemie Nachhilfe zu geben. Die Person schrieb dennoch ne 5. Egal.
Ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren. Zum Beispiel wenn ich morgen pünktlich zum Wochenende das Geheimnis um die mysteriöse Aktie lüfte 😉
Vor dem zu-Bett-gehen noch ein Tipp: alte Branche, aber dennoch hoch aktuell.
Findige Leser können damit schon sehr viel anfangen 🙂
Viel Spaß!
04.11.2021 23:07 - bearbeitet 04.11.2021 23:57
04.11.2021 23:07 - bearbeitet 04.11.2021 23:57
@Drew schrieb:
Klar , das stimmt -jeder sollte in entsprechenden Ton seine Meinung klar sagen dürfen . Das ist mit Sicherheit gerne gesehen & auch gewünscht.
Im Grunde ist ja genau dass das Salz in der Suppe.
Auch ich möchte nicht den Moderator spielen , aber der oben angesprochene Ton macht halt auch die Musik. Und dabei spielt es mMn keine Rolle ,ob jemand 2 , 5 , 10 oder 35 Jahre an der Börse aktiv ist.
Der Ton ist eine Frage, ob man en passent einfach nur persönlich wird, oder ob jemand halt schon 35 Jahre praktische Börsenerfahrung hat.
Ich würde einen Chirurgen eben auch danach beurteilen, ob er den Eingriff schon ein paar hundertmal erfolgreich gemacht hat, anders als einen Kollegen der gerade herangeführt wird, natürlich mit entsprechender Begleitung.
Erfahrung ist wichtig und unschlagbar, Offenheit für Neues ebenso, zumindest wenn man dauerhaft gute Resultate erreichen will.
Natürlich wird nicht täglich die Welt neu erfunden, auch wenn sich junge Uni-Absolventen gerne für die Master of the Universe halten, bis sie dann einiges gesehen und erfahren haben.
Ich lasse mich gerne von Erfahrenen inspirieren, sehe mir gerne auch mal Unkonventionelles an.
Letzlich lebt ein Forum vom fruchtbaren Austausch unterschiedlicher Sichtweisen und Erfahrungen.
Jugendwahn ist keine Leistung, Altersbepöbelung allerdings auch nicht.
Langfristiger Erfolg allerdings schon.
am 04.11.2021 23:30
Hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen , besser kann man es mMn nicht be.-/umschreiben :
Erfahrung ist wichtig und unschlagbar, Offenheit für Neues ebenso, zumindest wenn man dauerhaft gute Resultate erreichen will.
Mir sind diese Worte so nicht eingefallen ,Dir schon. Damit ist eigentlich alles gesagt für mich.
Eine Orientierung an deinem Satz würde wohl für alle am ehesten zum Ziel führen : Erfolgreiches investieren an der Börse , mit allen tools im Werkzeugkasten .
Und ja, der von dir angeführte Chirurg darf trotz aller Erfahrung nach unzähligen Eingriffen seinen jungen Padawan (welcher assistiert) auch einmal fragen : "War das eigentlich ein Eingriff nach dem neusten Stand der Technik . Nur mal so...." ?
Da bricht niemanden eine Zacke aus der Krone und der beste Chirurg all-time könnte sogar noch besser/erfolgreicher werden als er es eh´ schon ist....
Aber wie gesagt : Dein Satz trifft den Nagel auf den Kopf.
05.11.2021 09:24 - bearbeitet 05.11.2021 09:26
Um mal eine Bresche für die schon fast negativ besetzte Eigenschaft "Erfahrung" zu schlagen:
Erfahrung ist ja nichts weiter, als dass man diese oder jene Situation bereits zwei/dreimal durchlaufen hat, und weiß welche Konsequenzen sie hat oder haben könnte.
Mehr ist an "Erfahrung" ja nun wirklich nicht dran. Aber das lässt sich mit Nachlesen oder Fragen nicht wettmachen, denn die eigene Erfahrung beinhaltet zudem das Erwartungsgefühl vorher, die Enttäuschung oder das Glücksgefühl nach her, die Zweifel mittendrin, etc. etc.
Deshalb habe ich Respekt vor alten Haudegen wie @hvd & Co. sofern ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen, nur könnten sie etwas weniger selbstgefällig sein und vor allem ihre Erfahrungen auf die heutige Zeit projizieren und nicht auf die Vergangenheit die im Vergleich zur Vorvergangenheit der Erfahrungen vielleicht "Zukunft" war.
Hat sonst keinen Sinn.
Was ist denn Börsenwissen? Da ich mal davon ausgehe, dass wir alle den gleichen IQ haben, ist es nur Vernetzung und Erfahrung. Nur eines von beiden zu besitzen ist schwach, aber Erfahrung zu vernetzen kann, so wie hier in der Community, ist Gold.
Mir stinkt der momentane Jugendwahn, wo bspw. reiche Tabak-Erbinnen 🚬 🚬 🚬 dem gemeinen Volk vorschreiben wollen, wie es zu leben hat. (In diesem Fall ist es interessant zu sehen, auf welche Weise der Tabakunternehmer R. zwischen '33 und '45 seinen Reichtum erlangt und damit seinen zwei Ur-Enkelinnen ihre finanzielle Unabhängigkeit bereitet hat, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Mir ohnehin zu unappetitlich.
)
Also, keep calm und freut euch, dass wir so schön durchmischte Communauten haben.
Schönes Wochenende
hx.
05.11.2021 10:49 - bearbeitet 05.11.2021 15:10
05.11.2021 10:49 - bearbeitet 05.11.2021 15:10
Hallo,
@haxo schrieb:Um mal eine Bresche für die schon fast negativ besetzte Eigenschaft "Erfahrung" zu schlagen:
Da schlag' ich mal mit.
Bei jedem Gezuppel/Crash machen Neuanleger erste Erfahrungen vor allem mit dem eigenen Nervenkostüm, das der gewählten Strategie schließlich gewachsen sein muss. Und da jede Einzelentscheidung immer unglücklich sein kann brauche ich sogar mehrere "Marktlagen", um letztlich meine Strategie überhaupt bewerten zu können.
Einzelfall: Ich hab' durchaus schon 'mal meine beste Aktie verkauft und reumütig mit geringem Gewinn (aber Verlust bezogen auf das Szenario, falls ich nicht ausgerechnet die derzeit schnellste Straßenbahn verkauft hätte) zurückgekauft.
Strategie: Im Schnitt schlage ich bisher trotzdem den Markt und bin ganz zufrieden.
Erfahrung: Ich bin schrecklich emotional, schaffe es aber, mir damit nicht zu sehr selbst im Weg zu stehen. Genau das ist aber nicht ganz selbstverständlich und entscheidet langfristig auch darüber, ob ich meine Strategie aufrechterhalten kann.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.11.2021 11:03
Danke @KWie2 und @haxo, das wäre fast ein Thema für einen eigenen Thread: "Erfahrung an der Börse".
Vor zwei Jahren hätte ich mich noch als reinen ETF-/Fonds-Investor gesehen, weil mir Einzelwerte viel zu riskant und aufregend waren. Ich hatte mit Post, Starbucks und Ökoworld ein paar solide Selbstläufer im Körbchen, aber das reichte mir dann auch.
Inzwischen sind es mehr Papiere geworden (auch wenn das Schwergewicht meines Portfolios weiter ETFs und Fonds sind). Eine kurze REIT-Episode ist (bis auf Prospect Capital) schon wieder rum. Ich habe hauptsächlich Aktien aus den Sternelisten im Portfolio. Mit den Stopp-Loss-Kursen fühle ich mich ausreichend abgesichert, sodass ich ruhig schlafen kann ...
Danke an @nmh, @Crazyalex, @Zilch, @Shane 1 (um nur ein paar zu nennen) und ALLE Anderen - Ihr inspiriert mich durch die guten Diskussionen und Informationen hier im Forum! Und Ihr tragt zu meinem Erfahrungsschatz mit euren Erfahrungen bei!
Grüße,
An'WortzumWochenende'dreas
am 05.11.2021 11:03
am 05.11.2021 11:07
@huhuhu schrieb:habe ich heute ein paar Microsoft zu gekauft😁
Als oller Linuxianer bringe ich DAS einfach nicht übers Herz.
Aber es gibt ja SOOO viele andere schöne Aktien 🤗
Grüße,
Andreas
am 05.11.2021 11:14
@digitus schrieb:
Danke an @nmh, @Crazyalex, @Zilch, @Shane 1 (um nur ein paar zu nennen) und ALLE Anderen - Ihr inspiriert mich durch die guten Diskussionen und Informationen hier im Forum! Und Ihr tragt zu meinem Erfahrungsschatz mit euren Erfahrungen bei!
Danke fürs Lob - auch wenn ich genauso Anfänger bin wie Du!
Gruß Crazyalex