am 05.11.2021 11:32
@Crazyalex schrieb:
@digitus schrieb:
Danke an @nmh, @Crazyalex, @Zilch, @Shane 1 (um nur ein paar zu nennen) und ALLE Anderen - Ihr inspiriert mich durch die guten Diskussionen und Informationen hier im Forum! Und Ihr tragt zu meinem Erfahrungsschatz mit euren Erfahrungen bei!
Danke fürs Lob - auch wenn ich genauso Anfänger bin wie Du!
Gruß Crazyalex
Schließe mich an, mit exakt dem Wortlaut 😉
Ich habe dem lieben @haxo eine PN geschickt um meine Sichtweise zu prüfen (sorry für die Textwand !) bevor ich hier wieder was böses/blödes schreibe (obwohl es nicht böse ist).
Aber ich denke eine Sache daraus kann ich mit gutem Gewissen schon mal vorweg sagen:
"Man kann in der Theorie alles mögliche lesen, wie man ein Auto zum Beispiel bei Aquaplaning beherrscht. Es selber zu müssen ist aber wieder eine ganz andere Situation. Aber es hilft dennoch ungemein das Wissen vorher zu besitzen, anstatt ohne vorherige Anleitung (Erfahrung Anderer) in diese Situation zu kommen. "
Ich gebe zu Protokoll, dass ich als Jungspund korrigiert werden möchte. Ich möchte aufgezeigt bekommen, wo meine Ansichten falsch sind, und ich möchte wissen warum diese falsch sind. Nur so kann ich doch etwas lernen und nur so mich auf Situationen vorbereiten.
Wenn man das macht ergeben sich durchaus fruchtbare Diskussionen. Wenn nicht bin ich stur und wirke provokant/pöbelnd. Jungspund eben 😉 Nun warte ich, was der alte Hase haxo zu meinen Gedanken sagt, oder ob er überhaupt was dazu sagt 😄
am 05.11.2021 11:49
@Zilch schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@digitus schrieb:
Danke an @nmh, @Crazyalex, @Zilch, @Shane 1 (um nur ein paar zu nennen) und ALLE Anderen - Ihr inspiriert mich durch die guten Diskussionen und Informationen hier im Forum! Und Ihr tragt zu meinem Erfahrungsschatz mit euren Erfahrungen bei!
Danke fürs Lob - auch wenn ich genauso Anfänger bin wie Du!
Gruß Crazyalex
Schließe mich an, mit exakt dem Wortlaut 😉
Ich habe dem lieben @haxo eine PN geschickt um meine Sichtweise zu prüfen (sorry für die Textwand !) bevor ich hier wieder was böses/blödes schreibe (obwohl es nicht böse ist).
Aber ich denke eine Sache daraus kann ich mit gutem Gewissen schon mal vorweg sagen:
"Man kann in der Theorie alles mögliche lesen, wie man ein Auto zum Beispiel bei Aquaplaning beherrscht. Es selber zu müssen ist aber wieder eine ganz andere Situation. Aber es hilft dennoch ungemein das Wissen vorher zu besitzen, anstatt ohne vorherige Anleitung (Erfahrung Anderer) in diese Situation zu kommen. "
Ich gebe zu Protokoll, dass ich als Jungspund korrigiert werden möchte. Ich möchte aufgezeigt bekommen, wo meine Ansichten falsch sind, und ich möchte wissen warum diese falsch sind. Nur so kann ich doch etwas lernen und nur so mich auf Situationen vorbereiten.
Wenn man das macht ergeben sich durchaus fruchtbare Diskussionen. Wenn nicht bin ich stur und wirke provokant/pöbelnd. Jungspund eben 😉 Nun warte ich, was der alte Hase haxo zu meinen Gedanken sagt, oder ob er überhaupt was dazu sagt 😄
als 4 fach Pap und 4 fach Opa kann ich sagen;
"eine gute Einstellung" und vernüftige Aussage, und dass die Kelle manchmal fliegt,
...mein Gott, dass ist eben so 😉
Auch die Ollen waren ja mal ein bisserl Jünger
...die meisten jedenfalls
ewig XXXXXX hat man ja immer 😇
am 05.11.2021 12:47
@digitus schrieb:Vor zwei Jahren hätte ich mich noch als reinen ETF-/Fonds-Investor gesehen, weil mir Einzelwerte viel zu riskant und aufregend waren.
So gehts mir auch, nur dass ich vor eben bald 2 Jahren überhaupt (leider) erst angefangen habe. Ganz typisch mit ETF.
Schnell reizten mich aber bestimmte Einzeltitel und entgegen vieler berechtigter Tipps (erstmal länger ETF weiter aufbauen 😉) musste ich es einfach probieren.
Inzwischen ist mein Einzelaktien-Anteil (ein großer Teil Sterne) viel viel größer geworden als ich anfangs dachte. Nach ein paar Experimenten mit spezielleren ETFs ist es bei mir mittlerweile so, dass ich mich tatsächlich mit meiner Einzeltitel-Auswahl wohler fühle als mit Themen-ETFs.
Ich habe das Gefühl mich für gute Werte zu entscheiden, während die Gießkannen in bestimmten Bereichen doch irgendwie anonyme Pakete bleiben, die sich genauso schwer einschätzen lassen wie gute (Nicht-Zocker!) Aktien. Trotzdem sind interessante ETFs für die Zukunft nicht ausgeschlossen..
Ich habe allerdings nie meine Sparrate für meinen All World für die Rente angetastet, sondern anstatt wie vorher geplant war alles was darüber hinaus noch geht nicht auch noch in diesen, sondern eben in Einzelwerte gesteckt.
Das ist vielleicht nicht die allervernünftigste Variante, aber so ein Mini-Einzelaktien-Anteil von 10% oder so im Portfolio war für mich dann auch nix halbes und nix ganzes. Selbst wenn der Teil dann gut läuft, macht es einfach zu wenig aus.
Ich möchte mir später nicht vorwerfen, es nicht wenigstens probiert zu haben. 🙂
Wie es dann mal in schwierigen Zeiten mit Crash und allem drum und dran wird kann ich nicht sagen. Das muss man eben erstmal miterleben und durch die Stopps, die ja hier teils umstritten sind, lande ich wahrscheinlich erstmal nicht ganz so hart und kann dann in Ruhe überlegen wie es dann weiter geht.
Bisher hat mich die Community jedenfalls vor vielen groben Anfängerfehlern bewahrt, wofür ich sehr dankbar bin. 😊
Grüße
KM
am 05.11.2021 13:34
Hallo,
@KeepMoving schrieb:
@digitus So gehts mir auch, ...
da ich den nur einmal liken kann: vielleicht findet ja noch 'wer den Daumen unter @KeepMoving 's Beitrag.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
05.11.2021 14:18 - bearbeitet 05.11.2021 14:20
05.11.2021 14:18 - bearbeitet 05.11.2021 14:20
@digitus schrieb:
@huhuhu schrieb:habe ich heute ein paar Microsoft zu gekauft😁
Als oller Linuxianer bringe ich DAS einfach nicht übers Herz.
Aber es gibt ja SOOO viele andere schöne Aktien 🤗
Grüße,
Andreas
Eigentlich bin ich da ja unpolitisch (Sätze die mit eigentlich anfangen enden meistens gefährlich). Die Aktie soll Performance zeigen und gut ist.
Nachdem der Versuch meinen Laptop über Nacht auf die neueste Version eines Betriebssystems mit der Versionsnummer 11 aufzurüsten in einem vollkommen dysfunktionalen Zustand ohne Startmenü und Explorer geendet ist durfte ich danach um 0600 vor dem ersten Kaffee darüber nachdenken wie ich durch Hand auflegen und gut zureden wieder die alte Version drauf bekomme.
Ich denke gerade darüber nach meine Engagement bei MSFT zu beenden und die frei werdende Cash Position in ein Konkurrenzprodukt aus Kalifornien zu investieren. Nicht in Form von Aktien, sondern in Form eines physisch vorhandenen Gerätes auf meinem Schreibtisch.
Vielleicht ist an der hier schon von Anderen geäußerten Einstellung "Man soll nur Aktien eines Unternehmens kaufen das man auch selbst besitzen will" ja doch etwas dran, auch wenn das vermutlich nicht im Zusammenhang mit IT Problemen gemeint war.
mit frustrierten Hobby-IT Grüßen und guten Start ins Wochenende wünschend,
Carsten
am 05.11.2021 14:29
@CurtisNewton: Ist OT, aber bastele dir mal einen Boot-USB-Stick mit Manjaro Linux, probiere es an deinem desolaten Laptop aus und du wirst nie mehr Windows wollen ...
Grüße,
Andreas
am 05.11.2021 15:12
Also der Post von @KeepMoving könnte 1:1 von mir stammen - jedes einzelne Wort.
am 05.11.2021 15:37
So, getreu dem Motto "Keine Angst vor der Korrektur" überlege ich langsam mal wo diesmal das unverplante Weihnachtsgeld hin geht.
Eigentlich (da isses wieder 😁) sind die Vorhaben im Großen und Ganzen für dieses Jahr durch.
Aber das ist nochmal eine nette Möglichkeit, und ausserdem werde ich wohl 1 oder 2 Dauerschlafmützen aus dem Depot gegen frisches Blut frische Papierchen tauschen.
Engere Auswahl:
Reply, Teleperformance, EPAM, Cintas, Unitedhealth, Nibe, und eigentlich (😁) Nividia. Und mal sehen welches geheime Papierchen @Zilch heute lüftet.
Trotz "Keine Angst vor dem ATH" ist mir das bei Nvidia aber jetzt doch zu sehr fahnenstangenmäßig aktuell.
Hach ja, die Qual der Wahl. Schau mer mal.
am 05.11.2021 15:45
WIR haben DIE ja in unserer Nachbarschaft,
ein Anruf ...un et läuf
Aber auf so Mini Investoren kann man auch verzichten, Pasta .......😉😍
Trotzdem
ein schönes aus dem Höhnerwald
P.....
am 05.11.2021 18:15
Frage an unsere Analyseexperten, tatsächlich mal wieder on topic zur Marktlage.
Finden aktuell mal wieder Sektorrotationen statt?
Bspw. bei allem was ich im Sektor Medizintechnik habe oder beobachte bekommt heute gleichzeitig ordentlich auf die Mütze.
Danaher, Thermo Fisher, Eckert & Ziegler, Sartorius...um nur ein paar zu nennen.
Gibt es Anhaltspunkte in diesem, und vielleicht auch anderen, Sektoren aktuell vorsichtig zu sein was Käufe oder Nachkäufe angeht?
Vielleicht schon etwas auffälliges beobachtet?
Danke und Grüße us Kölle
KM