Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Also, Kaufen Leute, Kaufen...reichlich bitte 😉

Bloß damit der @huhuhu mit seinen Pänz und Pänzpänz Eisessen gehen kann 😝

Grüße,

Andreas

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@Zilch Liege ich richtig mit Broadcom?

Hast du zugeschlagen ?

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Broadcom hatte 1998 IPO.

Am ersten Tag übrigens 123%

Broadcom IPO soars - Apr. 17, 1998 (cnn.com)

Und Avago die später Broadcom gekauft haben erst 2009.

Glaube das passt nicht ganz zum dem schönen Chart mit der Kurshistorie seit 1969 😉

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Ha ...das kommt davon , wenn man nur auf das Ende des Chart starrt und sich einredet das es Broadcom"sein muss".

😅

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drew  schrieb:

@Zilch Liege ich richtig mit Broadcom?

Hast du zugeschlagen ?

Nein. Wie soll ein 1991 gegründetes Unternehmen einen Aufwärtstrend seit 1974 haben? 😉

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Ich hatte ja erst auf Nextera getippt, da findet hier eine Historie bis 1970 und der Kursverlauf schaut zumindest wenn man die Lesebrille absetzt ähnlich aus.

Bei genauerem Hinsehen passen dann aber auch die Details nicht.

Also andersrum: Wir suchen vermutlich eine Sterneaktie, seit mindestens Ende 60er notiert,  aktueller Kurs so bei 450 (vermutlich $) und, da für einige zu teuer, vermutlich recht hohes KGV.

PS: 1974, guter Jahrgang, da bin ich geboren 😉

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Cintas und der Chart zeigt den Kurs in USD $  ?

@CurtisNewton  schrieb:

Ich hatte ja erst auf Nextera getippt, da findet hier eine Historie bis 1970 und der Kursverlauf schaut zumindest wenn man die Lesebrille absetzt ähnlich aus.

Bei genauerem Hinsehen passen dann aber auch die Details nicht.

Also andersrum: Wir suchen vermutlich eine Sterneaktie, seit mindestens Ende 60er notiert,  aktueller Kurs so bei 450 (vermutlich $) und, da für einige zu teuer, vermutlich recht hohes KGV.

PS: 1974, guter Jahrgang, da bin ich geboren 😉

Nein , das KGV meint er nicht , da lege ich mich fest .  Eher das die Aktie sich allgemein im Bereich "ATH" befindet.

Cintas :

Eigenkapitalquote:43,11 %
Bilanzprognose (2021e)
KGVe:39,1779
KCVe:33,5258
DIVe:0,87 %

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Doch, ich meine das KGV mit "zu teuer". Im Vergleich zum Branchenschnitt oder andere Unternehmen der Branche. 

Cintas ist eine wirklich gute Aktie. Hab ich deswegen als Hebelzertifikat im Depot. Cintas ist aber erst 1983 an die Börse gegangen und abgesehen von der Seitwärtsbewegung zwischen 1999 bis 2008 im Aufwärtstrend. Danach hat die Aktie eine steile Aufwärtsbewegung hingelegt.

Also steigt die Aktie langfristig gesehen und hat theoretisch nie relative Schwäche gezeigt.  

Näheres dazu weiß @nmh

Aber auch eine wirklich tolle Aktie! 

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Nun gut , vielleicht lüftest du das Geheimnis ja heute noch....

@Cintas :  Eine Aktie , welche in Tech-lastigen Depots sehr gut aufgehoben sein dürfte.  Ein schöner Ausgleich , Stichwort " Diversifikation".

Was anderes : Ich habe mir heute den Thread "Zur Marktlage " während des Corona-Crashs´ durchgelesen . Alle 323 Seiten. Jeden einzelnen Post.

Empfehlenswert für jeden Anleger/Neueinsteiger , speziell die Betrachtung im Rückspiegel.

Man kann durch pures Nach.-/Mitlesen sein Bild der  Anlagestrategien , welche hier im Thread besprochen/diskutiert/verteidigt/beworben werden, sehr gut verfeinern und darauf abstimmen "wo man sich persönlich wiederfindet".

Gerade rückblickend und mit dem Wissen des "hier und jetzt" ist das mehr als nur interessant.

Folgende Lehre , das gilt natürlich nur für mich persönlich : Niemals werde ich die Demut an der Börse verlieren & daran werde ich mich hoffentlich speziell an "grünen Tagen" stets erinnern.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Torch  schrieb:

Okay, also ich will hier ja jetzt nicht den Moderator spielen, aber jeder/jede darf doch hier seine Meinung kundtun. Die letzten Nachrichten in Richtung hvd haben irgendwie einen unschönen Beigeschmack, den ich bisher von dieser Community nicht kannte. 

Sehr richtig. Danke!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany