Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Guten Morgen, du hast da heute Nacht deinen Angaben glaubend, im angetrunkenen Zustand einen Beitrag verfasst, den du inzwischen wieder gelöscht hast.

Ich empfand den aber weder gehässig, noch unanständig.


Er war aber nicht angemessen gewesen. Genausowenig wie meine Wortwahl in meinem Beitrag davor angemessen gewesen ist.


Ich gehe sowieso davon aus, dass wir beide derzeit keine Probleme miteinander haben.

Ja. Will ich auch gar nicht (Probleme mit dir zu haben). Wäre auch dumm von mir. 😉
Rational lässt sich meine Reaktion auf deine Beiträge (fast) nicht erklären. Ist es dein Avatar-Bild, was mich immer wieder so aufbringt? Egal.
Zudem bist du noch ein netter Mensch - wie man an deinem Beitrag sieht, auf den ich jetzt antworte.
Als praktische Lösung habe ich mir vorgenommen, deine Beiträge nicht mehr zu lesen. Nicht - weil sie uninteressant wären... Jedoch: Ich kenne deine Ansicht jetzt - und, da ich so gar nichts damit anfangen kann, muss ich sie nicht immer und immer wieder lesen.
Mal schauen, ob ich es hinkriege, dich nicht zu lesen.
Das ist ein Kompliment. 😊

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

jetzt wo ich weiß, dass du diesen Beitrag bestimmt nicht liest, kann ich ja offen reden.

Es liegt ganz bestimmt nur an meinem Avatar! Und ich bedaure ehrlich, dass du kein so schöner Mann wie ich bist, und das dies der Grund für deine beiden gehässigen Beiträge war.

 

War es vielleicht nur eine Laune der Natur, ein Querschläger der Evolution oder hat der liebe Gott nur eine Wette verloren, als er dich erschaffen hat, ich weiß es nicht. Aber deswegen darfst du nicht mit deinem Schicksal hadern. Ich werde jedenfalls deine Beiträge weiterhin lesen.

 

Manche Menschen finden es unhöflich, mit vollemMund zu reden.

Daran, mit einem leeren Kopf zu schreiben, haben sie kein Problem.

 

Mach dir aber über den obigen Satz jetzt keine stundenlangen Gedanken.          Vielleicht ein Vorschlag mit dem du leben kannst - wenn du vielleicht doch ab doch mal neugierig bist, oder einfach nur herzhaft lachen willst über meine veraltete Einstellung, hänge doch einfach ein Handtuch über mein Bild.

 

Es gibt erfahrene alte Piloten, und es gibt junge kühne Piloten!

Aber es gibt keine kühnen alten Piloten! 

 

Schade, dass du das nie lesen wirst, sonst hätte ich dir erklärt, was das bedeutet.

Grüße an meinen Nichtleser

Shane

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@digitus 

Guten Morgen Andreas,

 


@digitus  schrieb:

@Challenger: ein langfristiger Aufwärtstrend (wie z,B. bei @nmh s Sterneaktien) ist in meinen Augen schon ein Beleg des 'inneren Wertes' (was immer das ist).


Bedaurlicherweise hat der innere Wert des Unternehmens mit einem Aufwärtstrend genau so wenig korreliert wie mit dem Wetter in der kommenden Woche.

 

Die Listen mit Sterneaktien von @nmh schätze ich sehr hoch, allerdings nur als ein genereller Richtungszeiger. Eine praktische Implementierung für einen Langzeit-Investor finde ich manchmal problematisch bzw. fraglich.

 

Viele Grüße,

Challenger

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@ae:

Guten Morgen!

 

Generell bin ich mit Dir einverstanden! 😎

 


@ae  schrieb:

Nur was ist der innere Wert einer Aktie?


- für die richtige Antwort auf diese Frage kann ich die ganze Kiste mit Cognac ausgeben 😎

 

Viele Grüße,

Challenger

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Challenger: womit wir beim alten Konflikt zwischen Trendfolge und Fundamentalanalyse sind. Fundamentalanalyse ist mühsam und - wie du mit deiner Cognac-Wette andeutest - liefert als Ergebnis auch keine abschließende Aussage zum "inneren Wert" (was immer das ist). Warum dann nicht Trendfolge kombiniert mit SL?

 

Grüße,

Andreas

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Für mich ist der innere Wert das was man bekommt, wenn man die Firma liquidiert.

Da hilft kein Schönreden mehr sondern nur ein guter Verkäufer oder Auktionator.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@all

Eigentlich finde ich hochtrabende Bezeichnungen bei Börsenbegriffen deplatziert, schrecken sie Anfänger doch (auch mit den oft englischen Namensgebungen) gerne ab, und vermitteln uns den Eindruck von komplizierten Zusammenhängen (einen inneren Wert finden wir in der Regel bei Optionsscheinen), so dass wir mehr verunsichert, wie informiert dem Vortragenden zuhören.

Mir gefällt der Begriff echter Wert einer Aktie besser. Der innere Wert einer Aktie wird ermittelt, um diesen mit dem Marktwert zu vergleichen. Der Marktwert ist dabei der Wert, zu dem das jeweilige Papier an den Börsen gehandelt wird.

Der innere Wert wird mithilfe von Fundamentaldaten ermittelt. Man versucht herauszufinden, wie wertvoll eine Aktie „wirklich“ ist – ungeachtet des Börsenkurses. Aber  für Langzeitanleger spielt er keine wesentliche Rolle, denn es gibt leider auch keine Garantie dafür, wann oder ob dieser ermittelte Wert sich auch irgend einmal im Aktienkurs niederschlagen wird (berechnet wird er u.a. mit Hilfe vom KGV, KUV, dem Eigenkapital und der Rendite) aber unnnötig, sich damit näher zu befassen, zumal man tatsächlich mit der Charttechnik hier sofort bessere Entscheidungshilfe erhält, während man als Anleger viel Geduld zeigen muss und sogar weitere Rückschläge einplanen sollte.

Was immer auch in den Medien darüber zu lesen ist, ich habe den inneren Wert 50 Jahre lang nicht vermisst.

Wer also nur kurzfristig günstige Gelegenheiten ergreifen will, oder in Sterneaktien investiert um eben schneller Gewinne zu erzielen benötigt diese Kennzahl nicht.

Grüße -Shane

 

 

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Wow, @Shane 1, prägnant und eingängig ... Danke! Ein regelrechter Wiki-Artikel.

 

Grüße,

Andreas

ulibrazil
Autor ★★★
52 Beiträge

@All, Ich möchte mich bei allen Partizipanten bedanken für diese anregende und meistens informative Diskussion. Vor allen den Experten und Legenden unter Euch  möchte ich ein Kompliment aussprechen, da es sich trotz aller unterschiedlicher Betrachtungswinkel und Alkoholzufuhren immer noch um eine Diskussion une keine Debatte oder Missionierung handelt. Hiervon können Greenhorns wie ich nur profitieren und sich bisweilen amüsieren. Danke (aufrichtig und nicht sarkastisch)!

 

Konkret würde ich gerne wissen, wie und wo ich am ehesten an Chartinformationen wie z.B. die Abbildung der 200-Tage Linie einer Aktie komme. Im vergangenen Jahr konnte man nicht so viel falsch machen, aber ab QII/2021 empfinde ich den Aktienmarkt deutlich fordernder und Entscheidungsfindungen schwieriger. Gerne würde ich mich daher im Vorfeld mehr an Charts orientieren und wäre dankbar für konkrete Hinweise und Links.

 

Wünsche allen einen goldenen Herbst,

Ulibrazil

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@ulibrazil  schrieb:

Konkret würde ich gerne wissen, wie und wo ich am ehesten an Chartinformationen wie z.B. die Abbildung der 200-Tage Linie einer Aktie komme.


@ulibrazil 

Du wählst im Informer das Wertpapier das Dich interessiert, gehst auf den Reiter "Chart" unnd bei "Durchschnitt/Indikatoren" wählst Du für den GD200 bei "gleitender Durchschnitt" die 200 😉 -> dann "aktualisieren"*

 

*vorher aber einen längeren Zeitraum (>6 Monate - falls ich mich richtig erinnere) wählen!

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!