Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ulibrazil 

auf finanztreff.de ist ganz komfortabel, dass einem auch der genaue aktuelle Wert der GD200 (und bei Bedarf auch anderen) angezeigt wird.

Wenn du eine Aktie ausgewählt hast unter dem Reiter "Chartanalyse".

Ich glaube, man sollte auch hier mindestens 6 Monate als Zeitraum wählen.

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ulibrazil  schrieb:

Gerne würde ich mich daher im Vorfeld mehr an Charts orientieren und wäre dankbar für konkrete Hinweise und Links.

Ergänzend zu dem von @Crazyalex Geschriebenen noch der Hinweis auf meine Informationsquellen-FAQ (Link siehe Signatur) - dort sind auch Tipps für Chart-Seiten zu finden. Ich persönlich finde boerse.de und Marketscreener ganz vernünftig.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Den goldenen Herbst nähme ich gerne, wenn er denn käme @ulibrazil 

Die beschriebene Herangehensweise von @Crazyalex ist auch mein erster Schritt. 
Als Ergänzung dazu möchte ich noch erwähnen, bitte unbedingt die logarithmische Darstellung auswählen dazu den GD200 mit einblenden, bei Bedarf den World/S&P 500/Nasdaq Index und/oder den Sektor/Branchenindex, oder/und eine beliebige andere Aktie im Vergleich suchen. 
Schon hast Du alles Wichtige und Unwichtige in der Chartdarstellung auf einen Blick. 

Zusätzlich lassen sich auch noch die verschiedenen Elnstellungen speichern und somit leicht wiederfinden wenn eingeloggt. 

Das Charttool bei comdirect ist leider so gut wie unbrauchbar, leider. 
Es gibt jedoch jede Menge, unzählige Seiten im Netz, die passable Charttools kostenfrei im petto haben. 

Ein kleiner Tipp noch: bloß nicht so kompliziert machen, sonst ist der Blick aufs Wesentliche verwischt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ulibrazil
Autor ★★★
56 Beiträge

Dafür liebe ich Euch! Da die SGE schon verloren hat, kann man(n) - wo ist eigentlich das andere Geschlecht? - sich auch am Sonntag anderen Dingen zuwenden. Sehr wertvolle Tipps und Hinweise, denen ich mich spielerisch widmen will um ein für mich gängiges Format zu finden. Danke Euch!

Keep on shredding und allen ein glückliches Händchen auf dem Weg zur (nächsten?) Millionen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ulibrazil  schrieb:

Dafür liebe ich Euch! Da die SGE schon verloren hat,

@ulibrazil 
Geteiltes Leid  ist halbes Leid 😉

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch Ja, das wäre gut!

Bisher war es halt so, dass ich es meist nicht bereut habe, zu früh einzukaufen, wenn der Markt mal 5-10% runter gegangen ist sondern meist deutlich mehr gezahlt habe, wenn ich einige Tage zu lang gewartet habe (Korrekturen von 10% sind wohl häufiger als 15-20%). Aber ich kaufe ja sowieso in Tranchen, bei Teleperformance und Esker waren es z.B. jeweils drei (ärgerlich wegen der Gebühren, hat sich aber schon gelohnt). Da ich bei den Aktien, wo es möglich ist, sowieso Sparpläne laufen habe, profitiere ich ja auch von der bevorstehenden Baisse (sollte sie kommen), weil ich davon ausgehe, dass sich diese Aktien am Ende positiv entwickeln und in 5-10 Jahren gut verkaufbar sind mit hohem Gewinn. Amazon z.B. ist ein Jahr lang nicht gut gelaufen, ich habe monatlich gekauft und einen guten Durchschnittspreis.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Sparplanfan 

@Sparplanfan  schrieb:

@Zilch Ja, das wäre gut!

Bisher war es halt so, dass ich es meist nicht bereut habe, zu früh einzukaufen, wenn der Markt mal 5-10% runter gegangen ist sondern meist deutlich mehr gezahlt habe, wenn ich einige Tage zu lang gewartet habe (Korrekturen von 10% sind wohl häufiger als 15-20%). 

Den Satz finde ich bemerkenswert in dem Zusammenhang WANN man kauft. Und ich fand ihn sehr einleuchtend. 

Ich habe mir sogleich mal den Spaß erlaubt und mal geschaut, wie viel häufiger eine 7,5% Korrektur als eine 17,5% Korrektur vorkommt. DASS das so ist, dürfte niemanden verwundern, denn andersrum geht es mathematisch ja gar nicht, aber eben wie häufig das der Fall ist. 

Hier die Daten der letzten 5 Jahre für ein paar ausgewählte Aktien (Drawdowns unten in weiß): 

Esker:

7,5%: 10 mal

17,5%: 3 mal

https://www.tradingview.com/x/WAaPWpZk/ 

Teleperformance:

7,5%: ca. 8 mal

17,5%: 2 mal

https://www.tradingview.com/x/vwMkCFe3/

Amazon:

7,5%: ca. 12-15 mal

https://www.tradingview.com/x/x7tgIYUc/

ASML:

7,5%: 13 mal

https://www.tradingview.com/x/Oz9LhLd9/

Die 2 Drawdowns waren zudem immer zu den gleichen Zeitpunkten (Zinserhöhungen 2018 und Corona Crash).

Man müsste jetzt fairerweise auch mal Aktien betrachten, die nach solchen Drawdowns eben NICHT wieder den Aufwärtstrend fortsetzen, aber zumindest zeigt sich, dass es in den meisten Fällen bei einer Korrektur vermutlich schon besser ist direkt bei -5% oder -7% zu kaufen und nicht darauf zu warten, dass es noch tiefer geht. Denn das passiert nur sehr selten. Außerdem ist das Chance/Risiko Verhältnis, bei gleichem Stopkurs wie vor der Korrektur) natürlich besser. 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Okkulele123 Sehr interessant, danke! Voraussetzung ist sicherlich, dass es sich um absolute Qualitätsaktien handelt.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Kurzer Nachtrag noch:  In den Charts sind Wochenkerzen zu sehen. Auf Tagesbasis kommt das mit den 7,5% Drawdowns noch etwas häufiger vor, aber die 17,5% sind fast (vielleicht 1 mal mehr) ebenso selten. 

Wollte ich nur eben nachreichen, denn man  kauft seine Papiere ja nicht immer am Freitag Abend 😁

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Wie gesagt hängt das natürlich von der Aktie ab. 10% vom letzten 260-Tage-Hoch ist eine vernünftige Größenordnung bei Qualitätsaktien, aber auch dort gibt es gibt Werte mit mehr oder weniger Schwankung -- wenn ich das für Cintas ansetze, warte ich im Zweifel mehrere Jahre, während es bei Nvidia mindestens so viel sein sollte, weil alles darunter praktisch monatlich vorkommt.

Cintas (880205)

cintas2.png

Nvidia (918422)

nvidia.png

Nachtrag: Falscher Chart, Cintas, nicht Intuit.

Außerdem, nur falls jetzt jemand nur noch auf Rücksetzer warten will: Es geht hier um Trendfolge. Und das heißt, die Aktien steigen. Will sagen, wenn ich bei Nvidia z.B. nach Mai auf "den" Rücksetzer zum Einstieg gewartet habe, kam der einfach nicht, und als er kam, hatte ich -- mit Rücksetzer -- einfach mal so 35% Rendite verpasst.

Was auch die Antwort auf die Frage ist, "ich kann doch nicht am Hoch kaufen ..?". Doch.