Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Lieber @Shane 1, bei Deinen ausführlichen Analysen ist immer wieder etwas dabei, was man noch nicht wusste - vielen Dank dafür!

Die beiden hatte ich tatsächlich nicht erwähnt 😎 - mein Depot ist über die Jahre doch sehr gross geworden und ich wollte Dich nicht mit einer Komplettübersicht schocken...

Hasta pronto,

MT 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Shane 1 

toller Beitrag, den ich nur um drei Punkte ergänzen möchte:

1) EssilorLuxottica hat im Juli diesen Jahres den Deal mit Grandvision komplett gemacht. Somit gehört Apollo zu EL.

2) MisterSpex ist ja dieses Jahr an die Börse gegangen und greift Fielmann und Apollo an. EssilorLuxottica ist mit 11,5% an MisterSpex beteiligt. 

3) Fachkräftemangel ist in der Optikerbranche gerade ein großes Problem. Die Regeln auf dem Markt sind für Filialen der großen Ketten klar: Ohne Optikermeister geht nicht viel. Und die sind hart umkämpft. Das könnte Folgen auf mögliche Wachstumspläne haben. 

Liebe Grüße

Zilch

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: EL aus deiner Sicht also ein Kauf?

Was sagt @nmh zu diesem Papier?

Grüße, und wählen-gehen nicht vergessen,

Andreas

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Also ein Cashflow-Problem scheinen die wirklich nicht zu haben, wenn die 87% der GrandVision-Aktien gekauft haben und parallel noch 2 Millionen eigene Aktien zurückkaufen können - glaube trotzdem nicht unbedingt, dass das eine Aktie ist, die @nmh hinter dem Ofen hervorlockt, aber ich bin sehr auf seine Meinung gespannt.

Bis jetzt bin ich mit meinen 70% jedenfalls zufrieden...😜

PS @Shane 1  Du hast sicher auch gesehen, dass die Luxottica-Familie immerhin ein Drittel der Aktien hält - deutlich weniger als bei Fielmann, aber immer noch beträchtlich...

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Müsst ihr doch den armen nmh nicht herbeirufen, EL (863195) ist regelmäßiger 5-Sterne-Gast, vorzugsweise in den "ruhigen" Listen. Zuletzt im Februar. (Und dass sie ganz aktuell über der 200-Tage-Linie steht und schön parallel dazu nach oben läuft sieht jeder.)

Da nich' für 😉

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

Ist der Deal jetzt tatsächlich in trockenen Tüchern? Seit rund zwei Jahren zieht sich das Thema GrandVision-Übernahme schon. Wurde man sich jetzt über den Preis (28,42 Euro ursprünglich ausgehandelte Konditionen) einig?                                                           Das macht dann 7,3 Milliarden Euro für 77 Prozent der Anteile, was etwa dem 1,8-Fachen des GrandVision-Umsatzes entspricht.                                                                             

Damit wird Essilor zum Europäischen Brillenriesen und alles aus einer Hand. Brillenglas, Gestelle, Verkauf! Da die Franzosen so nachhaltig sind, glaube ich daran, dass auch Aktionäre davon profitieren werden. So richtig verstehe ich die Vorgänge der beiden Streithähne sowieso nicht, Sagnieres will die Macht, der alte Italiener del Vecci meckert und der französische Konzern geht in Mailand an die Börse? (Zugeständnis an Italien - muss man wohl auch nicht verstehen). Jedenfalls sollen zwischen 400 und 600 Millionen eingespart werden und der Konzern besitzt dann die Marktmacht von einem Drittel Brillenumsatz in der Welt. Das finde ich gigantisch (Gewinnanstieg um 17%).

Bei Interesse sollten wir uns jedoch wie bisher privat austauschen.

Aber danke für die Info, wußte nicht, dass die Demografie eine Sparte ist, welche ebenfalls dein Interesse hat.  

Grüße 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Zilch

Bei Interesse sollten wir uns jedoch wie bisher privat austauschen.

Nö. Dann hat die restliche Community ja nichts davon 😝.

Grüße,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@digitus 

weil du gerade vor dem PC bist, nmh drückt die Entertaste und die Datenbank wirft aus tausenden von Aktien seine Listen aus, welche jedoch die Vergangenheit und nicht die Zukunft zeigen.   

Hier geht es nicht nur um reine Zahlen, sondern um die sogenannten weichen Faktoren, und diese sind nicht zu berechnen. Du kannst dir nur die bisherige Entwicklung (z. B. Chartverlauf, Umsatz, Gewinn usw.) ansehen und bildest dir dein eigenes Urteil.

Als einfacher Aktionär muss man sich auf solche Aussagen eben verlassen und die Aktie marschiert ja auch in die gewünschte Richtung. Die Investoren scheinen also von den Absichten des Managements überzeugt zu sein.

Aber in diesen Thread habe ich mich nur durch Zufall eingemischt, ich lasse euch jetzt hier wieder allein.

Grüßle - Shane

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus  und @Major Tom :

EssilorLuxottica (WKN 863195) ist ein Kauf. Das Papier ist kein Renner, es verdoppelt sich "nur" alle sieben Jahre und schwankt etwas stärker als man es sich wünscht. Das reicht für Platz 511 auf der Rosenheim-Liste mit einigen tausend Aktien weltweit. Es gibt bessere Aktien, aber wer unbedingt einen Optiker im Depot will, ist bei Essilor gut aufgehoben. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel für 2026 bei 270 Euro. Auf zehn Jahre sollten etwa 450 Euro drin sein. Ohne Stopkurs im Bereich von etwa 140 Euro geht es nicht!

Fielmann (WKN 577220) ist eine langfristige Depot- und Spaßbremse. Zwölf Jahre braucht das Papier im Schnitt für eine Verdopplung. Dazu kommen häufige starke Kursverluste. Schon seit 2017 befindet sich das Papier in stabiler Seitenlage. Warum sollte sich das morgen oder nächstes Jahr ändern? Das Kursziel für 2026 beträgt gerade mal 80 Euro. Wer die Aktie immer noch im Depot hat, merkt einen Stopkurs im Bereich um 56 Euro vor.

Ich habe übrigens vor einigen Wochen meine erste Gleitsichtbrille bekommen (man wird alt). Mein Optiker berichtet ebenfalls, dass er kein Personal mehr findet (er braucht wohl eine neue Brille).

Schönen Sonntag, viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@nmh 

jetzt bin ich ehrlich beruhigt, dass das mit der Brille passt und dich deine Frau zum Optiker geschleppt hat!

Das war wohl auch der Grund, dass du deshalb ständig die Nachbarin geküsst

hast ?