am 25.02.2024 11:32
Danke, lieber @nmh, dass du in einem Nebensatz auch auf die Möglichkeit hinweist, mittels eines ETFs in Japan aktiv zu sein.
Ich habe hierzu tatsächlich bereits einen Artikel in der Pipeline, den ich aber aus Zeitgründen erst auf einer längeren Bahnfahrt in der übernächsten Woche abschließen kann.
Bis dahin viele Grüße,
Andreas
26.02.2024 09:20 - bearbeitet 26.02.2024 09:25
Wieder einmal ein kleines aber feines Schmankerl vom lieben @nmh
ich kann auch etwas dazu beitragen, zum einen habe ich Marubeni im Depot und seit einiger Zeit auch diesen 5 Sterne Fonds
am 26.02.2024 09:36
Danke @nmh für diesen schönen Einblick in die Börse Japan!
Ja, im Moment brennen fast alle Kerzen auf der Portfoliotorte sehr hell, der Lambo steht schon fast vor der Tür 😁
Wenn ich auch keine Einzeltitel und keinen Japan ETF halte, so doch all world ETF mit teilweise mehr als 5% Japananteil. Ja, das macht sich deutlich bemerkbar!
Wenn ich nicht den Lambo anzahlen müsste, würde ich sicher aus deiner Liste shoppen gehen!
Vielen Dank für die Fütterung deiner Gemeinde!!!
am 26.02.2024 10:51
Lieber @nmh
Vielen Dank für den launigen und lesenswerten Thread über die Zeitenwende in Japan.
Leider hat die Zeitenwende noch nicht den Wechselkurs von Yen zum Euro erreicht, denn der
arbeitet(e) in den letzten 5 Jahren leider gegen Euch. Bitte bei einem Direkt-Investment in Japan-Titel
berücksichtigen!
Gruß, Pramax
26.02.2024 11:27 - bearbeitet 26.02.2024 11:30
Lieber Börsen-Eugen! (Prinz Eugen, der edle Ritter!)
Jetzt hab ich mal spaßeshalber gegoogelt, was @nmh s japanische Begrüßung im Deutschen bedeutet:
Bittte ignorieren, da war schon jemand schneller als ich!
Gruß, Pramax
am 26.02.2024 14:00
Mein Nachbar nmh hat sich seit einigen Tagen nicht mehr gerührt. Das letzte, was ich von ihm gesehen habe, war, wie er mit mehreren Dutzend Flaschen Kikkoman-Sojasoße ins Haus verschwunden ist. Daher antworte ausnahmsweise ich stellvertretend für nmh.
Die Aktie von Sanwa schwankt relativ stark. Die lange Seitwärtsbewegung ab 2017 hat auch viel Rendite gekostet. Das reicht nur für ein CRV von knapp 5. Trotzdem vor allem kurzfristig keine schlechte Aktie.
Exakt das Gleiche gilt auch für Tokyo Electron. Das CRV liegt bei etwa 4,5, vor allem wegen des Kursrückgangs in 2022. Aktie ist nicht schlecht, bitte halten.
Die Begrüßung lautet wörtlich übersetzt eigentlich: "Hochverehrte Damen und Herren, die Freunde der Börse von Aktien sind". Auf japanisch ist man förmlich. Lustigerweise gibt es für "Damen-und-Herren" ein eigenes Wort. Keine Ahnung, wie Goooooogle da auf den Prinz Eugen kommt. Vielleicht sollte man Übersetzungen doch keiner KI überlassen.
Auf japanisch kommuniziert es sich in Tokio leichter. Mein Nachbar nmh hat mal "six slice" bestellt, weil er sechs Scheiben Toast haben wollte. Nach wiederholter Nachfrage, ob er sich da wirklich sicher sei, hat man ihm dann sechs Schüsselchen mit Reis gebracht. Trotzdem kommt man in Tokio auch mit Englisch erstaunlich weit, und wenn man mit Vielflieger @dg2210 unterwegs ist, wird man in Tokio am Flughafen sogar automatisch upgegradet ("we also created business class for you, Sir, hihihi!").
Das theoretische Kursziel auf fünf (zehn) Jahre für den Nikkei-Index nach der Rosenheim-Methode liegt bei 60 000 (90 000) Punkten, das bedeutet ein Potential von 51 (129) Prozent. Wendet man diese Steigerung auf das Zertifikat SW26AN an, kommt ein rein rechnerisches Kursziel von 175 (265) Euro heraus.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
26.02.2024 15:25 - bearbeitet 26.02.2024 15:26
26.02.2024 15:25 - bearbeitet 26.02.2024 15:26
Da ich persönlich angesprochen wurde, komme ich nicht um eine Gegendarstellung herum:
@FakeAccount schrieb:Trotzdem kommt man in Tokio auch mit Englisch erstaunlich weit, und wenn man mit Vielflieger @dg2210 unterwegs ist, wird man in Tokio am Flughafen sogar automatisch upgegradet ("we also created business class for you, Sir, hihihi!").
Soweit dadurch impliziert wird, dg2210 würde nach Tokio in der Business Class fliegen, stelle ich fest:
Während meiner Zeit im Vorstand hatte ich auf Langstreckenflügen Anspruch auf ein "Bett", d.h. eine waagrechte Liegefläche. Unsere Reisestelle hatte die Anweisung, nur Fluggesellschaften zu buchen, die ein solches "Bett" ausschließlich in der First anbieten; dies war z.B. die Lufthansa, die in der Business (zur Abgrenzung zwischen Business und First) die berüchtigte "LH Rutsche" oder "Rutsche des Grauens" (bitte googeln) einbaute.
Ich habe für Flüge zwischen Frankfurt und Tokio niemals(!) ein Downgrade in Business akzeptiert.
Weiterhin stelle ich fest: Es hat niemals ein mehr als dreistündiges Meeting zwischen Masayoshi Son, nmh und mir in Tokio gegeben.
am 26.02.2024 15:54
comdirect ist rechtlich zum Abdruck der Gegendarstellung von @dg2210 verpflichtet. Das Redaktionsteam bleibt bei seiner Darstellung.
Hochachtungsvoll
die Juristen hinter der Glasscheibe des Grauens (bitte nicht googeln)
am 26.02.2024 18:54
Die Gegendarstellung ist ohne die Information, von wann bis wann @dg2210 im Vorstand der nmh Holding AG war, unvollständig.
am 26.02.2024 19:05
Guter Hinweis, bei Aktien sieht man ja, im Gegensatz zu Anleihen, oft von Währungssicherung ab.
Die chronische Herzkreislaufschwäche des Yen ist allerdings bemerkenswert.
Zumindest ETF Investoren finden da aber auch auf Euro gehedgte Varianten.
Eventuell mag @digitus auf seiner nächsten Zugfahrt auch mal einen Blick auf die Varianten mit und ohne Hedging werfen.