Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Shin'ainaru kabushiki ichiba no yujin no minasama!

 

Habt Ihr's bemerkt? Am gestrigen Freitag, den 23.2.2024, haben nicht nur der DAX, der S&P 500 und die anderen amerikanischen Indizes ein neues Rekordhoch markiert. Und -- nur nebenbei bemerkt -- mir schwindelerregende Verluste in meinen DAX- und Nasdaq-Puts beschwert. Selber schuld. Zum Glück gleichen die Aktiengewinne diese Verluste um ein Vielfaches aus.

 

Viel spannender ist, dass im fernen Osten ebenfalls ein neuer Rekord eingestellt wurde: Auch der japanische Nikkei 225 hat ein neues Rekordhoch erreicht. Warum berichte ich hier darüber? Weil er bemerkenswert lang dafür gebraucht hat. Genau genommen mehr als 35 Jahre!

 

Verlorene Jahrzehnte in Japan

 

Der letzte Rekord im Nikkei 225 stammt vom, man glaubt es kaum, 29.12.1989 (!!!) und lag bei 38 916 Punkten. Und gestern hat er diesen Stand erstmals wieder übertroffen: 39 098 Punkte auf Schlusskursbasis. Dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Platzen der asiatischen Immobilien- und Börsenblase. Diesem Crash vorausgegangen war ab Mitte der 1980er-Jahre eine regelrechte Goldgräberstimmung. Staatliche Investitionen und sehr billiges Notenbankgeld hatten einen künstlichen Aufschwung entfacht. Von 1985 bis 1989 vervierfachte sich der Stand des Nikkei-Index. Doch der Boom war auf Sand gebaut: Banken saßen auf faulen Krediten, Unternehmen mussten Mitarbeiter entlassen, und Verbraucher waren zum Sparen gezwungen. Der Nikkei rauschte nach dem Platzen der Blase von knapp 39 000 bis auf rund 14 300 Punkte im Sommer 1992 in die Tiefe. Es folgte eine verhängnisvolle Spirale aus Deflation und Wirtschaftsschwäche. So wurden die Jahre zwischen 1990 und 2010 zu zwei verlorenen Jahrzehnten für Japan. Das Tief war erst am 10.03.2009 erreicht und lag bei 7054 Punkten. Das hat richtig weh getan.

 

Um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und Investitionen anzukurbeln, entschied sich die Notenbank für eine extrem lockere Geldpolitik, an der sie bis heute festhält. Doch die strukturellen Wirtschaftsprobleme blieben lange und wurden erst unter Shinzo Abe so richtig angegangen: Die gezielte Auseinandersetzung mit Corporate-Governance-Praktiken hat in Japan vor etwas über zehn Jahren im Rahmen der "Abenomics" begonnen und ist 2023 durch eine Initiative der Börse in Tokio neu belebt worden. Die japanische Wirtschaft ist heute stark exportorientiert und leider daher nur noch wenig unter dem eher schwachen Binnenkonsum.

Köstlich - vor allem mit drei Litern Sojasoße!Köstlich - vor allem mit drei Litern Sojasoße!

 

Lustigerweise liest man bisher in der europäischen Fachpresse nicht viel über den Rekord. nmh-Leserinnen

und Leser wissen ja schon länger, dass der japanische Markt einer meiner Favoriten ist. Und wer nicht nur amerikanische Titel im Depot haben möchte, findet in Japan durchaus interessante Ideen zur Diversifizierung.

 

Mensch, klasse, aber wie profitiere ich davon?

 

Grund genug, mal eine Rosenheim-Spezialauswertung zu machen und die besten japanischen Aktien (fast hätte ich jetzt geschrieben: der Welt) herauszufiltern. Wie üblich sind die Kriterien dabei vor allem eine niedrige "Verlust-Ratio", die Aktie soll also nur selten Kursverluste haben und diese sollen auch möglichst schwach ausfallen. Da wir mit den Aktien auch Geld verdienen möchten, soll aber andererseits die Kursrendite möglichst hoch sein. Wenn man diese Parameter miteinander kombiniert, ergibt sich folgende kleine, aber feine Top 6-Liste mit Aktien aus Japan, die man jetzt kaufen darf, wenn man vom Boom in Japan profitieren möchte.

 

Titel                         CRV      Ziel     Stop  Einschätzung

------------------------------------------------------------------------------

ITOCHU CORP.(855471)       9,74        89      33   klarer Kauf, Favorit

CAPCOM CO.LTD(886135)      9,56       100      26   kaufen, aber riskant

SONY GROUP CORP.(853687)   7,13       200      70   kaufen, Basisinvestment 

NINTENDO CO. LTD(864009)   6,99       130      40   kaufen

KEYENCE CORP.(874827)      6,49       960     340   kaufen, siehe unten

HOYA CORP.(856625)         5,83       250      90   kaufen 

 

Die Kursziele sind rein rechnerische Kursziele nach der Rosenheim-Methode mit Sicht auf fünf Jahre. Alle Angaben in Euro. Die Liste ist geordnet nach dem "CRV", nach dem Chance-Risiko-Verhältnis, das der Rosenheim-Algorithmus ausrechnet. Je höher desto besser. Attraktive Aktien haben derzeit ein CRV von über 8, noch besser über 10. Weltweit auf Platz steht immer noch die OBERBANK AG AKTIEN O.N.(854018) mit einen CRV von über 40. Der Nikkei 225-Index selbst kommt übrigens auf ein CRV von nur 5,32.

 

Itochu ist ein Mischkonzern, der aus mehreren hundert einzelnen Beteiligungen besteht. Sony und Nintendo muss man Euch hippen jungen Menschen nicht weiter vorstellen. Was machen Capcom, Keyence und Hoya? Capcom entwickelt Videospiele, und Hoya ist einer der weltgrößten Herstellern von Kontaktlinsen und anderen medizinischen Geräten. Doch Keyence ist aus meiner persönlichen Sicht das spannendste Unternehmen der Liste, und sogar im wahren Leben ein Kunde von mir:

 

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie das Haltbarkeitsdatum auf den Joghurtbecher* oder auf die Milchflasche oder auf die Dosensuppendose oder auf das Gurkenglas oder auf die Gummibärchentüte kommt? Meistens besteht der Aufdruck ja aus kleinen Punkten, so wie früher bei einem Nadeldrucker. Aber da man die Joghurtbecher nicht in einen Drucker einspannen kann, muss das irgendwie anders funktionieren.

 

Gebt mal in Google den Begriff "continuous ink jet printing" ein. Das sind Drucker, die Tinte versprühen, aber bis zu 20 cm (!!) vom Joghurtbecher entfernt sind. Die Tinte wird im Drucker elektrostatisch aufgeladen, dann vom Becher angezogen und über ein Magnetfeld nach oben oder unten ausgelenkt und erzeugt auf diese Weise den Aufdruck auf dem Joghurtbecher, während er in der Fabrik auf dem Förderband rollt. Da der Aufdruck in der Bewegung des Bechers erfolgt, ist er oft ganz leicht "schräg", die Zeichen sehen fast ein wenig "kursiv" aus. Und manchmal dreht sich der Joghurtbecher auf dem Förderband versehentlich, dann läuft der Aufdruck plötzlich nach oben oder unten weg, das habt Ihr sicher auch schon gesehen. Die Tinte trocknet unmittelbar und gibt dann beispielsweise die Chargennummer und das Haltbarkeitsdatum an.

 

Und genau solche Drucker baut Keyence!

 

Hier wird von oben das Haltbarkeitsdatum gedruckt, während die Eisbecher nach links rollen. Quelle: Bluhm SystemeHier wird von oben das Haltbarkeitsdatum gedruckt, während die Eisbecher nach links rollen. Quelle: Bluhm Systeme

 

Vor über 30 Jahren (im Oktober 1990, so schließt sich der Kreis zum letzten Nikkei-Rekord) war ich mal auf der Messe "Orgatec" in Köln-Deutz, da gab es einen Aussteller mit einer Modelleisenbahn. Man konnte auf einen der Eisenbahnwagen einen Filzstift aus grauem Plastik legen, der ist dann mit der Bahn an so einem Druckkopf vorbeigefahren, und hinterher war mein Name auf dem Stift aufgedruckt! Ich weiß nicht mehr, ob das damals schon Keyence war, aber mich hat diese Technik schon immer fasziniert.

 

Keyence macht freilich nicht nur continuous ink jet-Drucker, sondern auch alle möglichen Sensoren und andere elektronische Geräte. Auch die Website ist toll: Wenn man dort surft, erscheint nach wenigen Sekunden ein Fenster, in dem jemand fragt, ob er helfen kann.

 

Und natürlich kann man auch einfach mit einem ETF oder einem Zertifikat auf einen weiteren Anstieg des Nikkei 225 setzen. Ich bin bereits seit Oktober in SG EFF. TRACK NKY(SW26AN) investiert; das Papier folgt dem Nikkei und hat keine Laufzeitbegrenzung. Es ist bei comdirect für 3,90 Euro Gebühr handelbar und bei der Consors"bank" dauerhaft gebührenfrei. Zur Sicherheit kann man bei 94 Euro einen Stoppkurs vormerken. Breiter als der Nikkei 225 ist übrigens der Topix-Index aufgestellt, aber hier scheint es aktuell keine attraktiven Vehikel für ein Investment zu geben.

 

Übrigens, ganz zum Schluss noch die Auflösung auf die Frage, die Euch sicher jetzt am meisten umtreibt. Die kursiv gedruckte Anrede zu Beginn meines kleinen Beitrags heute heißt nichts anderes als "Liebe Börsenfreunde" auf japanisch.

 

Herzliche Grüße aus einem trüben, aber warmen München

schönes Wochenende

 

die Kamikaze-Samurais vom

nmh-Team

 

_____________________________________

*) Joghurt, speziell "Erdbeer"joghurt, ist übrigens in vielerlei Hinsicht für Aktionäre und für Neugierige faszinierend. Bitte hier klicken.

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
55 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Vielen Dank für den Artikel - ja, Japan ist gerade "en vogue".

Seit kurzem befindet sich neben Itochu jetzt mit  SANWA HOLDINGS CORP. (851742) noch ein zweiter Japanwert in meinem Depot - hättest Du vielleicht auch dafür den CRV?

 

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende,

MT

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Bin ebenfalls in Japan investiert, neben einem MSCI Japan noch Sanwa, Kobe Steel, Marubeni und Daiichi Sankyo. Der Nikkei als Index behagt mit persönlich allerdings weniger, der ist wie der Dow Preis gewichtet und damit schon etwas speziell. Als moderne Alternative gibt es in Japan noch den Topix, das ist quasi der All Cap Index. Randbedingung ist aber wenn ich das richtig verstanden habe dass mittelfristig der Börsenwert nicht unter den Buchwert liegen darf, was die Unternehmen quasi zu einer Kurspflege zwingt. Gerüchteweise sollen japanische Unternehmen aber in den letzen Jahren Cash gehortet haben wie andere WKNs weswegen das zumindest bei den eher gesunden Unternehmen auch kein Problem darstellen sollte.

 

Gruss

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Arigato Gozaimasu und Konnischiwa lieber nmh.

 

Ich hoffe die richtigen Worte um meinen Dank auszudrücken und für die Begrüßung gewählt zu haben, da ich die Sprache nicht beherrsche und nur deren Klang kenne. Z. B. Aus dem Film „Die sieben Samurai“ in originaler Fassung mit Untertitel, welcher für viele weitere filmische Werke als Vorlage diente wie „Die Glorreiche Sieben“ als Beispiel. 

Es gibt ja mindestens jeweils zehn verschiedene Ausdrücke zur Begrüßung und um Danke zu sagen auf japanisch, je nach Tageszeit, Status / Beziehung der angesprochenen Person, Vertrautheit oder sehr förmlich. 

 

Für eifrige Leser und Abonnenten der Sternelisten sowie für Hobbybörsianer und Möchtegernprofis ist es keine Überraschung dass der Nikkei ein Neues Rekordhoch erstürmt hat. 
Auch die Unternehmen in der Liste sind, dank dieser Community , keine Unbekannten und bis auf Hoya hab ich sie alle in einem Musterdepot.

 

Warum beim derzeitigen Rekordhoch nicht Schluss oder das Ende des japanischen Aufschwunges ist, kann man in einem Artikel von Leslie Norton bei Morningstar nachlesen. 

Wenn ich mich nicht irre war sogar der „alte Fuchs“  Warren Buffett die letzte Zeit im japanischen Markt unterwegs. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Ich bin bei meiner letzten Japan ETF-Recherche bei den beiden Kandidaten hier gelandet und bespare beide: https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=LU2089238385-etf,LU0659580079-etf

 

Bei Itochu war Geduld gefragt, aber sie blieb immer brav über‘m Stopp. Jetzt macht sie richtig Freude.

Keyence kommt nun wieder auf die Hotlist. Ein Freund, der in der Branche der industriellen Hochgeschwindigkeitskameras unterwegs ist, nimmt die als äußerst unbequemen Wettbewerber wahr. Und als Arbeitgeber scheinen sie den Vertrieb ordentlich zu fordern. Beides gut für die Aktionäre.

 

Danke nach Mün… .

(so spricht man das doch aus, oder?)

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo und wie immer vielen Dank.

 

Ich hab als erstes erstmal gleich die japanische Begrüßung "Shin'ainaru kabushiki ichiba no yujin no minasama! / 親愛なる 株式 市場 の ユジン の 皆さま!in Google übersetzen lassen. Lustigerweise kam das raus: "Lieber Börsen-Eugen!" Jedoch war klar was gemeint war.

 

Itochu hab ich - als du es in einem Post empfohlen hast - auch im Depot. 

 

@ae : Stimmt genau Warren Buffett ist auch auf dem japanischen Markt unterwegs. Meine hat @nmh auch mal bei der Erwähnung des Titels Itochu nebensächlich erwähnt. 

 

@nmh gibts für das Zertifikat SocGen TRACKER Nikkei 225 Index-Zertifikat auch ein Kursziel?

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank wieder einmal @nmh für diesen Impuls und die interessanten Hintergründe. Japan-Aktien reizen mich schon lange, spannender Markt und tolle Unternehmen. Übrigens ist in der WKN des Nikkei Trackers ein versteckter Hinweis (SW26AN) enthalten...wenn das mal kein gutes Omen ist 🙂

ppjjll
Experte ★★
263 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Beitrag @nmh. Der japanische Markt reizt mich nicht so, obwohl es viele tolle Unternehmen gibt. Viele Unternehmen sind weit verzweigte Mischkonzerne. Keyence und Itochu hatte ich bereits im Depot mit mäßigem Erfolg. Keyence finde ich tatsächlich aber nochmal einen Blick wert.

Panino
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen und vielen Dank für den Beitrag. Japan ist nicht nur ein tolles Reiseziel sondern auch an der Börse hat man zurzeit damit viel Freude. Da ich selbst in der Halbleiterbranche tätig bin ist TOKYO ELECTRON LTD (865510) einer meiner Favoriten bei den japanischen Aktien. TEL stellt Anlagen für die Waferprozessierung her, ähnlich wie die bereits hier im Forum bekannten LAM RESEARCH CORP.DL-,001 (869686)

und APPLIED MATERIALS INC. (865177) 

 

@nmh wie ist denn die Einschätzung des Großrechners zu dieser Aktie?

 

Schönen Sonntag

Panino

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@nmh 

Danke für den längst fällig Beitrag zum japanischen Markt. So langsam wachen alle auf und merken, dass im Windschatten ein alter "Marktdino" wieder auferstanden ist. Halleluja! Die Schwäche und die politischen Repressionen gegenüber einer freien Wirtschaft in China haben dabei geholfen. Außderdem weiter eine Nullzinspolitik mit einem schwachen Yen.

Nicht unerheblich, Japans Nippon Individual Saving Account mit  steuerfreien Investionen für Privatanleger sog. NISA- Konten und Tsumite Nisa für langfristig Investionen. Diese Konten sind bis zu einem Betrag von der Kapitalertragssteuer (20%) freigestellt.

Seit Januar wurde der Anlagebetrag stark angehoben, jährliche auf 3,6 Mio.¥= ca.22.000€, der max. Gesamtanlagebetrag auf fast 110.000€ und zudem die zeitliche Begrenzung der Steuerfreiheit aufgehoben. 

Erwartet wird, dass mit dieser Maßnahme Privatvermögen aktiviert wird. In diesem Jahr wird mindestens mit 30Mrd. € gerechnet. Tendenz steigend.

 

Sony sollte man m.E  spätestens im frühen Herbst im Blick halten. Die aktuell schwächeren Margen mit der PS5 dürften von der PS5 Pro kompensiert und mit PS6 aufgehoben werden. Besonders spannend wird die Kombination mit dem heiß erwarteten Spiel GTA 6, von Rockstar Games (Aktie dazu Take 2 Interactive) mit einem Release ab Januar 2025. Manche munkeln schon im Herbst 2024.