am 19.12.2025 10:23
Hallo in die Gemeinde
Ich bin absoluter Neuling im Aktien und Fondbereich. Bin vor einiger Zeit an eine gewisse Menge "Spielgeld" gelangt. Nach einer Zeit mit Tagesgeldhopping habe ich nun alle namhaften Banken durch und muss mich um was neues kümmern. Von der Werbung angelockt habe ich zum testen 5.000€ dem Roboadvisor im Cominvest überlassen.
Jetzt zu meiner Frage.
5.000€ wurden eingezahlt.
Rund 4.445€ wurden automatisch in diverse Fonds und Anleihen investiert.
Der Rest von 555€ verblieb auf dem Verrechnungskonto.
Ich habe per Email nachgefragt warum nicht alles investiert wurde.
In der Antwort hieß es weil nur ganze Stücke gekauft werden und daher nicht der ganze Betrag investiert werden kann.
Das verstehe ich soweit, aber es wird doch wohl einen passenden ETF geben den man in ganzen Anteilen für 545€ kaufen kann!?.
Habe daraufhin die Hotline angerufen.
Die erste Dame erzählt was von Rückbehalt für evtl. Kosten und Gebühren als Grund für das nicht investieren der ganzen Summe.
Ich dachte mir in diesem Moment dass ich bei Cominvest wohl komplett falsch bin wenn ich bei einer Investition von 5000€ mit rund 500€ evtueller Gebühren rechnen muss.
Also nochmal angerufen und mit höherer Stelle verbinden lassen.
Der Herr erklärte mir das wenn ich einen Sparplan mache der gesamte Betrag investiert werden kann da dann wohl auch Bruchstücke gekauft werden. Oder ich den Restbetrag auch einfach wieder vom Verrechnungskonto auszahlen kann oder aber auf 1000€ erhöhe weil das der Mindestbetrag währe und dann wieder alles investiert wird.
Ok, dachte ich zahle nochmal 455€ ein und warte ab.
1010€ stehen nun auf dem Verrechnungskonto und siehe da einen Tag später tut sich was.
3 Orders wurden durchgeführt und jetzt sind 596€ unberührter Rest auf dem Verrechnungskonto.
Wie soll ich das verstehen?????
Hat jemand eine Antwort?
am 19.12.2025 10:29
Hallo und herzlich willkommen!