Wie würde euer Depot für die Ewigkeit mit maximal 20 Werten aussehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.10.2023 18:31 - bearbeitet 10.10.2023 18:32
@AC22 schrieb:Wie würde euer Depot für die Ewigkeit aussehen wenn es maximal 20 Werte enthalten darf?
Wenn Du die Frage vor einer "halben Ewigkeit" gestellt hättest, dann wären wohl GE, Chevron, Schlumberger, BP, AT&T, Kodak, Nokia und IBM unter den meistegennten gewesen. Aus Deiner aktuellen 20 Liste hätte ich einen solchen Platz mit ein oder zwei Ausnahmen niemandem zugetraut.
Mit diesem Wissen möchte ich keine Prognose für eine ganze Ewigkeit abgeben. Aber vielleicht hebst Du dir Deine Liste gut auf und schaust in 20 Jahren nochmal drauf. Würde mich wundern, wenn die dann folgende Liste noch viele Deiner aktuellen Favoriten enthielte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2023 20:15
Schade dass das Thema so streng gesehen wird.
Es geht ja hier nicht um eine Anlageberatung sondern einfach um eine Einschätzung welchen 20 Unternehmen ihr eine erfolgreiche Zukunft über einen längerfristigen Zeitraum zutraut. In meiner Liste finden sich schließlich auch Unternehmen welche seit über 20, 30 oder sogar über 100 Jahren bestehen.
Die Absicht dahinter war lediglich die Anregung einer neuen Diskussion über qualitativ hochwertige Unternehmen und evtl. neuer Ideen.
Trotzdem vielen Dank für euer Feedback 🙂
Einen schönen Abend und viele Grüße
AC
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2023 20:23
Ich finde es gab sehr klare und aufschlussreiche Antworten.
Wenn die nicht in Deinem Sinn waren dann war möglicherweise die Fragestellung falsch oder Du hattst Dir einfach nur was anderes erhofft und nicht mit diesen (ehrlichen) Antworten gerechnet.
Deine letzte Nachricht hier im Thread hat mit der Ausgangsfragestelleung nicht mehr so viel gemeinsam...
Vielleicht solltest ud einfach nochmal darüber nachdenken was das Ziel Deiner Frage ist, Deine Frage klar und präzise formulieren und dann ggf. akzeptieren dass die Leute ihre ehrliche Meinung dazu äußern.
Der Argumentation der Leute die hier geantwortet haben kann man jedenfalls problemlos folgen - bezogen auf den Eingangspost.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2023 21:16
@AC22 schrieb:Die Absicht dahinter war lediglich die Anregung einer neuen Diskussion über qualitativ hochwertige Unternehmen und evtl. neuer Ideen.
Das war in deinem Eingangspost nicht zu erkennen.
Und "qualitativ hochwertige Unternehmen" und "Werte für die Ewigkeit" ist für mich auch nochmal ein Unterschied.
Natürlich kann man jetzt die Klassiker Allianz, LVMH und Novo-Nordisk ins Depot legen. Aber ob die in 10, 15 oder 20 Jahren noch die gleiche Bedeutung haben wie heute, weiß niemand (noch nicht einmal @aes Kristallkugel).
Deswegen finde ich die Antworten mit den breiten ETFs sehr zielorientiert.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 10:20
Hallo @AC22
Um deine Frage in der Überschrift direkt zu beantworten: leer!
Und zwar erstens, weil ich das nicht anlegen würde, denn es bedeutete, dass es ein "unbeachtetes" Depot wäre und zweitens, dass im Laufe der Jahrtausende diese Aktien wertlos werden.
Ok, dann wäre das Depot nicht leer aber auf null Wert. Oder eher minus, da es mit Sicherheit Kosten verursachen würde.
Selbstverständlich kaufe ich Aktien, von denen ich hoffe, dass sie mir dauerhaft Freude machen, also Geld bringen. Das ist in seitwärts und fallenden Märkten nicht einfach bis unmöglich.
In die Zukunft sehen kann ich auch nicht. Aber, wenn der Markt überhitzt, dann nehme ich schon mal Gewinne mit oder, wenn es schreckliche Nachrichten gibt, verkaufe ich auch schon mal ohne Gewinn.
Aber, um deiner Frage ein wenig gerecht zu werden, würde ich mir den MSCI World oder Futzi All World 😁 anschauen und die ersten 20 auf der Liste ins Depot schmeißen. Aber nur in der Theorie einer rosaroten Welt, denn die Gefahren sind da genau die gleichen!!!!
So, jetzt schau ich mir mal die anderen Antworten an...
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 10:33
@AC22 schrieb:Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 🙂 Mir geht es in diesem Beitrag explizit um Einzelwerte. Daher die Frage noch einmal in anderer Form:
Welche 20 Einzelwerte würdet ihr für euer langfristiges Depot auswählen (in einer Welt ohne ETF's & Fonds) 🙂
Hier geht es für mich nicht darum zu prognostizieren welche Unternehmen in 20 Jahren noch an der Börse sein werden oder nicht.
Eher darum welche 20 Unternehmen euch so überzeugen, dass ihr euch ein längerfristiges Invest vorstellen könntet 🙂
Das macht die Fragestellung ja aus meiner Sicht so spannend 🙂
LG
AC
Moooooment!
Das ist eine gänzlich andere Frage @AC22 !
Aber auch dafür braucht es eine Kristallkugel, die ich nicht habe.
Beispiel Allianz
Diese Aktie wird von vielen Communauten hochgelobt, sie steht auch auf deiner "Ewigkeitsliste". Hast du dir den Chart überhaupt mal richtig angesehen?
In den letzten 20 Jahren hätte sie mir ordentlich Bauchschmerzen bereitet, Dividende hin oder her!
Zeitweise war und ist sicher auch künftig, gutes Geld zu verdienen.
Aber dauerhaft, nee.
Dann lieber MüRü. Aber auch die würde ich nicht in ein Langfristdepot legen, welches nur 20 Aktien enthalten darf.
Auch diese Frage, 20 Jahre halten, beantworte ich mit null Aktien.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 10:41
@AC22 schrieb:Schade dass das Thema so streng gesehen wird.
......
Nee, du hast Fragen gestellt, die klar beantwortet sind! Das hat nischt mit Strenge o.ä. zu tun!
Du hast ja nicht ohne Grund Antworten von genannten Usern gewollt. Du kannst sicher sein, dass jede Antwort ehrlich, aufrichtig und zielführend ist. Das wird dir bei künftigen Finanzentscheidungen helfen, auch, wenn es dir dann nicht bewusst ist!
Deine Fragen sind gut und es ist toll, dass du sie gestellt hast @AC22 !
So hat jeder die Möglichkeit, beim Lesen zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen.
Und alle, die geantwortet haben, machen das sehr gerne, da es Teil der eigenen Finanzpersönlichkeit ist.
Mach weiter so!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 12:45
@Antonia schrieb:Beispiel Allianz
Diese Aktie wird von vielen Communauten hochgelobt, sie steht auch auf deiner "Ewigkeitsliste". Hast du dir den Chart überhaupt mal richtig angesehen?
In den letzten 20 Jahren hätte sie mir ordentlich Bauchschmerzen bereitet, Dividende hin oder her!
Zeitweise war und ist sicher auch künftig, gutes Geld zu verdienen.
Aber dauerhaft, nee.
Dann lieber MüRü. Aber auch die würde ich nicht in ein Langfristdepot legen, welches nur 20 Aktien enthalten darf.
Sooo ein schlimmes Schicksal wäre ein Investment in die Allianz (rot) nun auch wieder nicht gewesen.
Gegenüber dem MSCI World (blau) hätte sie jedenfalls ein Plus von 30% erzielt, die Munich RE (grün) wäre aber tatsächlich noch etwas besser gelaufen.
Dargestellt ist der Performancechart (also inkl. Dividenden) für einen Zeitraum von knapp 18 Jahren.
Für die Zeit davor gibt es noch keinen ETF auf den MSCI World, den man als Benchmark heranziehen könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 12:50
@AC22 schrieb:
Welche 20 Einzelwerte würdet ihr für euer langfristiges Depot auswählen (in einer Welt ohne ETF's & Fonds) 🙂
Hier geht es für mich nicht darum zu prognostizieren welche Unternehmen in 20 Jahren noch an der Börse sein werden oder nicht.
Da ich im Eröffnungsbeitrag angesprochen wurde, hier meine Überlegungen:
Ich bin schon in einem Alter, in dem man eher erntet als sät.
Im Aktienbereich meiner Depots sind mir Dividendenzahler mit kleiner Dividende lieber als die aktuellen Renner ohne Dividendenzahlung. Wenn rechnerisch die mittelfristige Kursentwicklung die Inflation kompensiert und dann noch 3% Dividende dazu kommt, ist das für mich in Ordnung.
Planungen zu Aktien, die man 10J oder länger halten möchte, stelle ich für mich selbst eigentlich nicht an.
Ich halte Aktien gerne über sehr lange Zeiträume aber in die Zukunft kann ich nicht schauen.
Im Depot meines über 90 jährigen Vater sind (mindestens) 2 Aktienpositionen, die seit Anfang der 1970er Jahre im Depot sind.
Shell / Royal Dutch und Unilever.
Beide habe ich - mit Unterbrechungen - auch im Depot.
Ansonsten habe ich (wertmässig) zu 80% bekannte Standardwerte und zu 20% andere
(z.B. wg. Hauptversammlung, Erinnerungswert, Sonderfaktoren u.ä)
Gesamt ca 30-35 Einzelwerte.
grössere Positionen sind:
Lebensmittel u.ä.
Nestle
Unilever
P+G
Pharma
Pfizer
Roche
J+J
Versicherungen
Munich Re
Allianz
Versorger
Iberdrola
Rohstoffe
Rio Tinto
BHP
Energie
Equinor
Shell
Chevron
Bankwerte, Technologie, Auto u.ä. fehlen bewusst.
Ebenso wg. QS Abwicklung Aktien bestimmter Länder
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2023 13:27