Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuartige Sterneliste: brave Aktien, die in der Krise nicht enttäuscht haben

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

soll man schon wieder oder soll man nicht? Ich bin auch weiterhin skeptisch, ob wir das Gröbste hinter uns haben. Die große Corona-Katastrope in den USA könnte noch bevorstehen. Dennoch verstehe ich, daß viele von Euch in den letzten Wochen bei mir anfragen, welche Aktien man denn schon wieder kaufen könnte. Klar, auch ich selbst habe in den letzten vier Wochen fleißig nachgekauft, aber das flaue Gefühl bleibt. Was soll's. Zuerst die Fakten:

 

Weltweit liegen immer noch nur 29 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Die aktuelle Erholung hat also noch nicht die Marktbreite, die ich erwarten würde. Immerhin: bei 34 Prozent aller Aktien steigt die 200-Tage-Linie. Dennoch sind wir nach rein technischen Kriterien in einer Baisse. Die 200-Tage-Linie des DAX verläuft aktuell bei etwa 12200 Punkten, die des S&P 500 bei ungefähr 3010 Punkten und für den Nasdaq 100 bei knapp 8280 Punkten. Erst wenn die Indizes darüber steigen, ist die Baisse offiziell beendet. Das interessante:

 

Trotzdem gibt es auch in einer solchen Krise Aktien, die völlig unbeeindruckt ständig über dem gleitenden Durchschnitt notieren. An der Spitze liegt nach diesem Kriterium die Aktie des Mikroprozessorbauers AMD: Das Papier hat die 200-Tage-Linie zuletzt am 3.01.2019 von unten gesehen! Das sind echte Steherqualitäten.

 

(Die Schlussred. sagt, ich darf keine Witze zum Thema "Steherqualitäten" machen. Angeblich hat das irgendwas mit dem "Hays Code" zu tun. Keine Ahnung, was das ist. Und den Gag, dass ein Mikroprozessor ein sehr kleiner Anwalt ist, hat die Schlussred. mir ebenfalls gestrichen. Solche Spaßbremsen.)

 

Ich habe mal mein Rechenzentrum mehrere tausend Aktien aus aller Welt, die ich beobachte, untersuchen lassen, wie die Steherqualitäten (Jawoll! Nehmt das!) aussehen, seit wann die Aktien also ununterbrochen über ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie notieren. Glaubt mir: das ist ein ungeheurer Rechenaufwand, als Privatanleger werdet Ihr normalerweise solche Auswertungen nicht selbst machen können. Aber dafür habt Ihr ja mich. Ich schulde Euch die Auswertung ja noch -- siehe das kleine Gewinnspiel hier. Dort findet Ihr auch Informationen zur 200-Tage-Linie und wie Ihr sie auswerten könnt. Jedenfalls:

 

Wenn man keinerlei Rücksetzer unter die Linie akzeptiert (Toleranz 0 Prozent), dann ist das die Rangliste:

 

Toleranz 0%

863186   AMD           oberhalb des GD200 seit 04.01.2019

A1KAGC   Coloplast     oberhalb seit 21.02.2019

720190   First Sensor  oberhalb seit 06.03.2019

A112ST   JD.com        oberhalb seit 18.03.2019

A2E4K4   Delivery Hero oberhalb seit 25.04.2019

 

Wenn Rücksetzer bis zu 2 Prozent unter die 200-Tage-Linie zulässig sind, dann ist das die Top 5:

 

Toleranz 2%

863186   AMD           oberhalb des GD200 seit 07.01.2019

A1KAGC   Coloplast     oberhalb seit 28.02.2019

720190   First Sensor  oberhalb seit 07.03.2019

A112ST   JD.com        oberhalb seit 19.03.2019

917099   Tyler Tech.   oberhalb seit 10.04.2019

 

Hier gibt es also keine großen Änderungen. Eine Erklärung, warum das Datum sich ändert (z.B. um drei Tage bei der AMD-Aktie), findet Ihr weiter unten. Ich habe aber auch untersucht, wie die Rangfolge aussieht, wenn Unterschreitungen von maximal 5 Prozent erlaubt sind:

 

Toleranz 5%

938427   Givaudan      oberhalb des GD200 seit 24.05.2017

A2AADD   Innogy        oberhalb seit 12.03.2018

855167   Roche GS      oberhalb seit 25.07.2018

A1W58K   RingCentral   oberhalb seit 30.11.2018

863186   AMD           oberhalb seit 07.01.2019

 

Und richtig interessant wird es, wenn man beim Abtauchen bis 10 Prozent die Augen zudrückt:

 

Toleranz 10%

587800   DMG           oberhalb des GD200 seit 27.04.2016

871981   Adobe         oberhalb seit 25.05.2016

860853   Wal-Mart      oberhalb seit 24.06.2016

882807   Vertex        oberhalb seit 10.03.2017

890952   CSL           oberhalb seit 15.03.2017

 

Wichtig: Bitte beachtet, dass die Toleranz in beide Richtungen gilt. So war zwar beispielsweise DMG bereits vor dem 27.04.2016 oberhalb der 200-Tage-Linie, aber nicht mehr als 10 Prozent. Das System erkennt ein "Oberhalb" erst, wenn der GD 200 um mehr als 10 Prozent überschritten wird. An der Grundaussage der Übung ändert diese Einschränkung aber nichts. Bei der Auswertung habe ich mich an in Euro umgerechneten Schlusskursen orientiert, weil nur diese Kurse für einen Anleger aus Europa relevant sind. Beispielsweise erkennt man bei Givaudan im März 2019 einen Absturz auf 2496 Euro, was aber haarscharf weniger als 5 Prozent unterhalb des GD 200 bei 2624 Euro ist. Also gerade so eben noch die Kurve gekriegt.

 

Die Idee hinter dieser Auswertung: Wenn man einen Stopkurs einige Prozent unterhalb der 200-Tage-Linie setzt, dann wäre man bei diesen Aktien in der Coronakrise nicht rausgeflogen! Dabei tauchen auch einige Bekannte auf. Die Aktien von Adobe, Givaudan und Tyler gehören zu den Top 50 weltweit, wenn man die Kursentwicklung der letzten zehn Jahre (!) betrachtet. Das beweist wieder einmal, wie erfolgreich Ihr mit einer einfachen Trendfolgestrategie seid: Aktien, die in der Vergangenheit (über viele Jahre) hinweg stark und ohne ernste Rücksetzer gestiegen sind, werden Euch auch in Zukunft nicht enttäuschen.

 

Ich hoffe, Euch damit einige Denkanstöße gegeben zu haben, und freue mich über Euer Feedback zu dieser völlig neuartigen Auswertung.

 

Herzliche Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
55 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @nmh, sehr inspirierend ...

 

Aber Givaudan für 3.100 Ocken das Stück Verlegener Smiley

 

fractional shares NOW!

 

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus :

 

ERSTENS sind 3100 Ocken für einen erfolgreichen Chefarzt wie Dich ja wohl ein Klacks. Heul leiser!

 

ZWEITENS habe ich die Lösung für Dein "Problem" schon sehr oft hier gepostet (bitte nachlesen!). Diese Lösung gilt auch für andere "teure" Papiere wie Nestlé oder Lindt oder Berkshire Hathaway. Im Fall von Givaudan (eine geniale Aktie; wir Mediziner wissen: das Zeug ist wirklich überall in unserem Essen drin, bitte unbedingt hier klicken) lautet die WKN der Lösung zum Beispiel KA5JB3 oder CJ5JPH. Und Du sparst auch noch Ordergebühren sowie den Ärger mit der Quellensteuer, denn die Dividende wird ins Zertifikat reinvestiert.

 

DRITTENS danke für Dein Lob.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@nmh 

Ab'r d'r @digitus bleibd drodzdem a Schwob ond des Babier isch em oifach z' duir!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ab'r d'r @digitus bleibd drodzdem a Schwob ond des Babier isch em oifach z' duir!


@Crazyalex: Bin nur 'neigschmeckt' und

@nmh: <heul> leider kein erfolgreicher Chefarzt sondern in einer Etage, in der man als Krankenhausarzt eher mager bezahlt wird (außerdem habe ich drei Kinder, die mir die ergrauten Haare vom Kopf fressen) </heul> Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Vielen Dank @nmh wieder einmal eine spannende Liste.

AMD, Adobe und Tyler beobachte ich schon eine Weile und da wird bestimmt bald die eine oder andere ins Depot wandern.

Givaudan und Coloplast hatte ich bisher nicht auf den Schirm, sehen aber beide interessant aus. Da werde ich mich etwas aufschlauen. Smiley (fröhlich)

 

Schlussred.
Autor ★★
20 Beiträge

@nmh  schrieb:
...

(Die Schlussred. sagt, ich darf keine Witze zum Thema "Steherqualitäten" machen. Angeblich hat das irgendwas mit dem "Hays Code" zu tun. Keine Ahnung, was das ist. Und den Gag, dass ein Mikroprozessor ein sehr kleiner Anwalt ist, hat die Schlussred. mir ebenfalls gestrichen. Solche Spaßbremsen.)

...

 

 


Meinst du damit etwa das US-amerikanische Patentrezept zur Herstellung von sogenannten "Heimatfilmen"? Wir könnten hier jetzt noch einmal öffentlich und seeeeehr ausführlich die Begrifflichkeit "Steherqualitäten" erläutern, lassen's aber lieber. Smiley (zwinkernd)

 

Die Spaßbremsen

Die Schlussredaktion

 

P.S. Toller Artikel, Scheffe!*

 

* Das mussten wir so schreiben, sonst droht er uns wieder mit Kurzarbeit - coronabedingt angeblich...

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge


 

@nmh: <heul> leider kein erfolgreicher Chefarzt sondern in einer Etage, in der man als Krankenhausarzt eher mager bezahlt wird (außerdem habe ich drei Kinder, die mir die ergrauten Haare vom Kopf fressen) </heul> Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas


 

 

Mei leber

Und was soll da en Maurer erst sagen, vier Pänz, drei PänzPänz

und das vierte unterwegs Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P.hu

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Interessant besonders die variante mit 10% Spielraum.

DMG Mori z.B. hängt seit 2017 zum Großteil unter der 200-Tage-Linie und auch der Kursverlauf ist nicht gerad schmackhaft. Wenn man nicht gerad schon seit 2009 investiert ist. 😄

Vertrex sieht sehr interessant aus. Die sind ja auch kaum eingebrochen im März, wenn man das mit anderen Aktien/Indizes vergleicht. Stark. CSL das gleiche, nur doch sehr stark abgestraft worden... die beiden muss ich mal vergleichen.

Naja und Adobe ist nicht ohne grund eines meiner lieblings Hebel-Aktien. 😃

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Es gibt übrigens auch Wertpapiere, die noch wesentlich länger über dem GD200 liegen. Die habe ich aber bei der Auswertung ausgelassen, weil es keine Aktien sind:

 

980700 Grundbesitz Invest (seit 21.03.2011 !!!! bei Null Toleranz)

113532 Bundesanleihe 07/39 (seit 31.03.2015 bei 10% Toleranz)

 

Diese Bundesanleihe (Negativrendite!) hat einen wunderbaren Aufwärtstrend und hat gerade leicht korrigiert. Ich glaube, die kaufe ich!!!

 

Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.