Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würde euer Depot für die Ewigkeit mit maximal 20 Werten aussehen?

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

Guten Abend zusammen 🙂

 

Es gibt unzählige tolle Werte. Da es - in der Regel - weder möglich noch sinnvoll ist alle zu Kaufen die Frage an euch: Wie würde euer Depot für die Ewigkeit aussehen wenn es maximal 20 Werte enthalten darf? 🙂

 

Ich mache gern den Anfang:

 

1. Apple - Technologie

2. Microsoft - Technologie

3. Amazon - E-Commerce / Technologie

4. Linde - Chemie

5. Johnson & Johnson - Pharma

6. McDonald`s - Restaurants

7. Nike - Sportartikel

8. LVMH - Luxusgüter

9. Novo-Nordisk - Pharma

10. Home Depot - Einzelhandel

11. Visa - Finanzdienstleistungen

12. Pernod-Ricard - Getränke / Tabak

13. Danaher - Pharma

14. Nestlè - Nahrungsmittel

15. Allianz - Finanzdienstleistungen 

16. BlackRock - Finanzdienstleistungen

17. Caterpillar - Industrie

18. Stryker - Medizintechnik

19. Procter & Gamble - Konsumgüter

20. Waste Management - Entsorgungsdienstleistungen

 

Ich freue mich auf eure Top 20 🙂

 

@nmh @digitus @CurtisNewton @Crazyalex @paej @Thorsten_ @ae @Shane 1 @Antonia @FakeAccount 

 

28 ANTWORTEN

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

@huhuhu  Kein Problem. Ich habe noch nicht so viele Beiträge gepostet und dachte daher ich verlinke die "alten Legenden" 🙂

@paej vielen Dank für deinen Beitrag 🙂

 

@Antonia vielen Dank für deine Beiträge. 

Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen 🙂

 

 

 

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Beispiel Allianz

Diese Aktie wird von vielen Communauten hochgelobt, sie steht auch auf deiner "Ewigkeitsliste". Hast du dir den Chart überhaupt mal richtig angesehen?

In den letzten 20 Jahren hätte sie mir ordentlich Bauchschmerzen bereitet, Dividende hin oder her!

 

Zeitweise war und ist sicher auch künftig, gutes Geld zu verdienen.

Aber dauerhaft, nee.

 

Dann lieber MüRü. Aber auch die würde ich nicht in ein Langfristdepot legen, welches nur 20 Aktien enthalten darf.


Sooo ein schlimmes Schicksal wäre ein Investment in die Allianz (rot) nun auch wieder nicht gewesen.

 


Nein, soo schlimm nicht! Aber auch nicht gerade die beste Aktienwahl für mein potentielles Ewigkeits- oder Langfristdepot mit nur 20 Werten. Ist aber ohnehin nur hypothetisch,  da ich zwar am liebsten alle Schätzlein ewig hätte, real aber durchaus auch gerne den einen oder anderen Gewinn mitnehme.

 

Die Allianz ist auch in meinem Depot immer mal wieder Gast. 

Aber so herausragend, wie viele in der Community meinen, ist sie nicht.

Das zeigt ja auch dein schöner Vergleich! Danke dafür @GetBetter !

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.303 Beiträge

@AC22  schrieb:

@huhuhu  Kein Problem. Ich habe noch nicht so viele Beiträge gepostet und dachte daher ich verlinke die "alten Legenden" 🙂

🙂

 

 

 

 

 


@AC22 

Nun ja, zumindest von zwei, weiß ich das sie meiner Generation angehören < Jung-Flott-Gutaussehend> 😂

die anderen könnten schon mehr Richtung Asbach sein 😉

 

Grüße

Daniel

 

PS

Die nette Dame natürlich ausgenommen 😇

vita
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich nur mit Aktien und keine sonstigen Finanzprodukten. Meine Strategie ist sehr wachstumswert orientiert. Aber ab und zu bin ich auch ein Stockpiker. Ich habe ein Depot mit sehr viel mehr Positionen, bin also sehr diversifiziert investiert. Bis auf einen Wert habe ich alle die auf der Liste Aufgeführten. Alles gute Werte! 

Gerne würde ich im Raum Düsseldorf einen Börsen-Stammtisch gründen. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

KLEARCHOS
Autor ★
6 Beiträge

Man sollte wohl eher nach Branchen fragen. Und da fallen mir 2 zuerst ein: Gesundheit und Rüstung, selbst wenn die jetzt natürlich erneut hochgelaufen sind. Man sollte die schon haben.
Lebensmittel und Verbraucherkram(P+G oder General Mills z.B.) sehe ich schon kritischer wegen der ganzen Nonameprodukte. Einfach mal durch einen Drogeriemarkt gehen. Bei reinen Frauenartikeln mag das anders sein. Die sollen nicht so preisbewußt sein. Zuletzt hat immerhin auch J&J seine Verbrauchersparte abgespalten. Versicherungen dürften auch immer gehen, insbesondere da ja wohl die Zinsen wieder etwas ansteigen. Versorger bin ich unsicher, jedenfalls in D. Dann lieber Rohstoffe, also sowas wie Shell oder BHP, selbst wenn die natürlich auch zyklisch sind. Logistik wäre vielleicht noch zu nennen.
Autoaktien mag ich nicht und irgendwelchen Hypes hinterherlaufen auch nicht. Dafür fehlt mir auch schlichtweg die Zeit.

Außerdem schaue ich immer auf steuerliche Aspekte und habe keine Lust, irgendwelche Anträge auszufüllen. Kaufe daher am liebsten angelsächsische oder deutsche Aktien.

Klimaaprima
Mentor ★
1.387 Beiträge

Hallo in die Runde

 

Eine Ewigkeit an der Börse wären für mich gefühlt maximal 10Jahre. Und das Tempo unserer Zeit und deren Halbwertszeit für scheinbar verlässliche Koordinaten beschleunigt sich enorm.


Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor gut 30 Jahren alle japanischen Werte Ewigkeit versprachen, Fuji Bank und andere Schwergewichte dieser Branche, NTT, Toyota und Autowerte, Sony u.a.. Auch eine Kodak, Exxon wurde immer genannt und IBM, die taucht sogar wieder auf.

 

Dazu passt vielleicht die Aussage von W. Buffett:

"Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen."

 

Ich persönlich würde aber für Einzelwerte nur 2-5 Jahre planen (und dann auch mit mehr als 20) und stets weiterschauen.
Branchen mit viel Zukunft, KI, Cybersecurity, Fintech und Cloud, dazu Gesundheit und erneuerbare Energien/Technologien. Basiskosum sollten stets laufen.

 

Nur einem ETF MSCI World wurde ich eine Halbwertzeit von mehr als 5-10 Jahren geben. Der wird nämlich immer wieder angepasst.

 

Grüße und wünsche ein schönes Wochenende

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

@huhuhu hahah welche Posts haben mich verraten? 😂

 

@vita ich halte ebenfalls mehr als 20 Werte 🙂 aber wenn ich mich für 20 entscheiden müsste wären es wohl die genannten 🙂

PS: Die Idee mit dem Stammtisch finde ich gut! Leider bin ich zu weit Weg 😕 Evtl. kann man das ganze ja mal auch digital organisieren 😉

 

@KLEARCHOS da hast du tatsächlich Recht. Ich tue mir mit Rüstungswerten bisher irgendwie schwer. 

 

@Klimaboy Danke für das Zitat! Recht hat er...

 

Welche Werte findest du in den genannten "Zukunftsbranchen" interessant?

 

VG

AC

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@AC22  schrieb:

Guten Abend zusammen 🙂

 

Es gibt unzählige tolle Werte. Da es - in der Regel - weder möglich noch sinnvoll ist alle zu Kaufen die Frage an euch: Wie würde euer Depot für die Ewigkeit aussehen wenn es maximal 20 Werte enthalten darf? 🙂

 

 


Offensichtlich hat @AC22 dir Frage nicht durchdacht, denn es gibt eigentlich nur eine korrekte Antwort: leer

 

Für die Ewigkeit (t gegen unendlich) strebt der Wert jeder Aktie gegen 0. Daher ist ein leeres Depot optimal, weil es (ohne Gebühren) garantiert die geringsten Verluste aufweist.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Offensichtlich hat @AC22 dir Frage nicht durchdacht, denn es gibt eigentlich nur eine korrekte Antwort: leer

Naja, das "Depot für die Ewigkeit" war einfach ein griffiger Slogan.

 

@AC22ging es um buy&hold in letzter Konsequenz, was ja durchaus eine prickelnde Idee ist. Da es aber IMMER Börsenturbulenzen gibt und dabei IMMER einzelne Unternehmen, die man für Felsen in der Brandung hielt, untergehen, ist das "Depot für die Ewigkeit" aus Einzelaktien eben vermutlich tatsächlich nur eine schöne Illusion.

 

Gerade deshalb sind auch die Antworten mit ETFs doch die zielführenderen: der Markt als Ganzes wird bestehen bleiben und - hoffentlich - seinen langfristigen Aufwärtstrend beibehalten.

 

Grüße,

An'WortzumSonntag'dreas