02.05.2020 22:37 - bearbeitet 17.03.2024 07:55
Hallo Peergroup,
diese Frage taucht immer wieder auf:
Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.
Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.
[via]
Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.
Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.
Seid Ihr dabei?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Aktie
ETF
Vanguard USD Corporate Bond (WKN: A143JM / ISIN: IE00BZ163K21)
Fonds
CEF
am 20.05.2025 18:50
Warum kann ich jetzt hier Main Street Capital aus "regulatorischen Gründen" nicht kaufen? 😞
Bei der ING konnte ich eine Order aufgeben.
Aber dort habe ich gerade wenig Geld und die Kosten sind auch höher.
am 20.05.2025 19:01
@Silver_Wolf schrieb:Warum kann ich jetzt hier Main Street Capital aus "regulatorischen Gründen" nicht kaufen? 😞
am 20.05.2025 19:45
@Silver_Wolf schrieb:
Warum kann ich jetzt hier Main Street Capital aus "regulatorischen Gründen" nicht kaufen? 😞
Bei der ING konnte ich eine Order aufgeben.
Aber dort habe ich gerade wenig Geld und die Kosten sind auch höher.
Nimm das Zweitdepot in Nürnberg, da geht
am 20.05.2025 19:51
Ja, danke, habe ich vorhin schon gemacht.
Das ist aber mein Hauptdepot. 🙂
Dort habe ich Kredit und konnte die gewünschte Menge ordern.
Die Testorder bei der ING habe ich gleich wieder gelöscht.
am 21.05.2025 06:01
Zum DWS2D2 gibt es noch die Anteilsklasse die in Euro notiert und auch monatlich ausschüttet: DWS3NU, da gab es diesen Monat 0,45 EUR.
Mir ist nun nicht klar warum da nicht so stark gekürzt wurde.
am 21.05.2025 09:59
@MichiganFan schrieb:Danke für den Hinweis und den Link, Thorsten. So werde ich es halten! Bin ein bischen berunruhigt, weil den Fonds auch just für meine Mutter gekauft habe. Aber Du hast völlig recht. Erstmal ruhig bleiben und abwarten.
DWS gibt 0,05USD für Mai an. Insofern hat alles seine Richtigkeit.
Gruß Morgenmond
am 22.05.2025 07:44
Vielen Dank an alle, die auf meinen Post geantwortet haben. Heute morgen kam via Divvy Diary die Ankündigung, dass der DWS Global Real Estate 0,50 ct. monatliche Dividende nachschießt und somit die vollen 0,55 ct erreicht werden. Irgend jemand hat entsprechend den Irrtum bemerkt.
am 22.05.2025 08:06
Deinen Hinweis weiß ich zu schätzen. Ich werde das kritisch reflektieren. Bei Closed-end Funds ist das ggf. leichter zu erklären, weil die auch Beteiligungen innerhalb ihres Portfolios verkaufen können und Gewinne aus Kurswertsteigerungen zu erzielen. Der Reaves Utility Income Fund z.B. hat auch nicht in jedem Jahr seine Dividenden und Kosten auf Sicht eines Geschäftsjahres verdient, darf aber laut den Bestimmungen für Cloded End Funds in den USA einerseits Fremdkapital aufnehmen (Leverage) und andererseits Kurswertsteigerungen (Capital Appreciation) realisieren, was sie regelmäßig tun. Wie das bei dem DWS-Fonds ist, weiß ich ehrlicherweise nicht. Vielleicht kann das Fondsmanagement auch bestimme Maßnahmen realisieren, um die Einnahmen zu erhöhen und die Dividendenausschüttungen zu gewährleisten (evtl. über Equity Linked Notes, Futures, Optionen etc.). Das wäre interessant, wenn man das recherchieren könnte.
am 07.08.2025 15:52
Einer meiner Quartalszahler hat neuerdings auf monatliche Dividenden umgestellt. Es geht hier um Capital Southwest.
Capital Southwest ist ein BDC und ich bin bisher recht zufrieden, wie die Auszahlungen verlaufen.