Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Mein Surf-Buddy hat mir zwei Threads aus der Community empfohlen, möglicherweise bist Du @digitus bereits in Kenntnis:

 

Jede Woche eine Dividende... von @swolpoll 

Jeden Monat eine Dividende mit Werten aus @nmh's RZ

 

Zwei davon sind bereits in Deiner Liste enthalten.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GordonLegacy:

Die Threads kenne ich Smiley (fröhlich)

 

Mir ging es im Thread hier aber eher darum, dass die Teilnehmenden von (aktuellen) Erfahrungen mit solchen Papieren im eigenen Portfolio berichten und gewissermaßen "aus dem Nähkästchen plaudern".

 

Grüße,

Andreas

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@GordonLegacy :

 

Ich würde noch "Main Street Capital" (WKN: A0X8Y3) in den Raum werfen.

 

Eigentlich eine Finanzholding, die Beteiligungen/ mezzanines Kapital an kleine und mittlere Unternehmen vergibt. Gut diversifiziert in vielen Sektoren, aber ausschließlich in den USA.

 

Gute, monatliche Dividenden die zuverlässig gezahlt werden. Grad massiv eingebrochen und ich habe nachgekauft zu 15 Euro. Jetzt schon wieder 23 Euro. Momentante DivR >10%, kann natürlich runtergehen wenn die zugrundeliegenden Beteiligungen wegen Corona Probleme bekommen. Aber insgesamt seriöser Laden, den kaum jemand auf dem Schirm hat.

 

Gruß,

swolpoll

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Ich würde hier auch noch den

PIMCO Income Fund - E USD DIS (WKN: A1J5ZB ISIN: IE00B8K7V925) 

zur Erörterung freigeben.

 

 

Reicop
Experte
89 Beiträge

Realty Income 

nennen sich sogar The monthly dividend company 

zur Zeit >5% und 

597 Consecutive Monthly Dividends Paid

90 Consecutive Quarterly Increases

 

Vanguard USD Corporate Bond 

 

Edit:

@digitus : Ich hatte nicht viel Zeit und war zugegebenerweise auch etwas faul 😉

 

Zu Realty:

REIT aus den USA mit triple-net (Mieter zahlt auch Steuern, Versicherung, Instandhaltung -> wenig Risiko für Vermieter) Einkaufszentren in USA, UK & Puerto Rico. Hauptmieter sind viele bekannte Namen. 

 

Wie schon erwähnt zahlen sie ohne Unterbrechung seit fast 600 Monaten monatliche Dividenden wobei sie diese seit 90 Quartalen auch jeweils erhöhen (wenn auch minimal, z.B. war die letzte Erhöhung 0,2325$ ->  0,233$)

 

Gerade Einkaufszentren sind zur Zeit natürlich heikel, im April haben nur ~83% der Mieter die Miete bezahlt. Sitzen aber auf einem recht komfortablem Cash Bestand und die letzten Zahlen waren nicht so schlecht.

 

Ich habe Aktien davon und bin bisher zufrieden, werde eher nachkaufen als verkaufen. Aber wie gesagt, wegen Corona gerade riskant aber möglicherweise auch eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit (waren vor dem Crash eher zu teuer).

 

Zu dem Bond ETF:

Neben diesem habe ich auch den schon erwähnten Vanguard EM Government ETF, in diese beiden investiere ich meine monatlichen Dividenden (von diversen Aktien) um etwas "Asset Diversifizierung" zu betreiben. Habe nahezu nur Aktien (und Aktien ETFs) und die Idee ist so etwas schwankungsärmere Positionen aufzubauen die auch relativ gut ausschütten. 

Der Corporate Bond schüttet glaub etwas weniger aus als der EM-Gov aber ist vermutlich etwas "sicherer", Top Positionen laut Comdirect Info Seite alles recht bekannte Namen.

 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@swolpollSchöne Empfehlung & damit I I Striche für 🍁

 

@DieMachtWar da etwa die dunkle Seite der Macht am Werk? (zwinker)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@A2018W  schrieb:

Ich würde hier auch noch den

PIMCO Income Fund - E USD DIS (WKN: A1J5ZB ISIN: IE00B8K7V925) 

zur Erörterung freigeben.


Danke für den Tipp. Hast Du das Papier im Depot?

Und wie sind Deine Erfahrungen damit?

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Reicop: Die hast Du beide im Portfolio? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Ich würde in diesem Thread gerne nicht nur WKNs sammeln, sondern Empfehlungen, die dann auch mit persönlichen Erfahrungen unterfüttert sind ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@swolpoll: Danke, die stehen auch schon bei mir auf der Watchlist Smiley (überglücklich) und kommen natürlich in den Eingangspost.

 

Grüße,

Andreas

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

PIMCO Income Fund - E USD DIS (WKN: A1J5ZB ISIN: IE00B8K7V925)

 

Hatte diesen circa 2 Jahre lang im Depot, hat 4-5% / Jahr Ausschüttungen, monatlich., generiert. Meines Erachtens guter Werterhalt bei geringer Vola.

 

Ich habe den Fonds aber wieder aus dem Depot geschmissen, da er mir "zu langweilig" war ... allerdings steht er bei mir auf der "to buy" Liste falls ich mal auf "passives Einkommen" umstellen möchte.